Allgemeine Berichte | 29.07.2014

Sportbund Rheinland präsentiert beim Sommerfest neuen Gebäudetrakt

Ausbildung auf hohem Niveau

Das Sommerfest bot den idealen Rahmen, den neuen Gebäudetrakt (hinten, links) mit Ausbildungs- und Büroräumen der Öffentlichkeit zu präsentieren. Fotos: SBR

Bei einem Sommerfest feiert der Sportbund Rheinland die Einweihung seines neuen Gebäudetraks auf dem Koblenzer Oberwerth

Koblenz. Der Sportbund Rheinland (SBR) setzt weiterhin verstärkt auf die qualifizierte Ausbildung der Mitarbeiter seiner 3240 Sportvereine. Äußeres Zeichen dafür ist der neue Gebäudetrakt auf dem Koblenzer Oberwerth, der auf dem SBR-Sommerfest der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Dieser beinhaltet neben einem großen Veranstaltungsaal zwei Seminarräume sowie drei Büros für die Mitarbeiter der SBR-Geschäftsstelle. Das Gebäude wurde in einjähriger Bauzeit für 644.000 Euro errichtet und ist mit modernster Technik ausgestattet. SBR-Geschäftsführer Martin Weinitschke hob die Funktionalität und Praktikabilität der neuen Räumlichkeiten hervor. Angesichts der gestiegenen Nachfrage nach Aus- und Fortbildungen beim Sportbund Rheinland sei dieser Erweiterungsbau am Haus des Sportes notwendig geworden. „Wir mussten immer wieder Räume anmieten, um den Bedarf zu erfüllen“, sagte Weinitschke. „Wir sind froh, dass wir das Projekt so zügig abschließen konnten.“ Erfreulich für die Vereine und Verbände des SBR: Es wurden frühzeitig Rücklagen für den Neubau gebildet, sodass der aktuelle Haushalt kaum belastet wird.

Feiern in neuen Räumlichkeiten

Das Sommerfest bot einen idealen Rahmen, um einer großen Öffentlichkeit den Neubau vorzustellen. So konnte SBR-Präsident Fred Pretz rund 800 Gäste bei herrlichem Sonnenschein begrüßen - unter ihnen auch viele Freunde des Sportes aus Politik und Wirtschaft. „Alle, die heute gekommen sind, sind unsere Ehrengäste“, sagte Pretz vor allem an die Adresse der ehrenamtlichen Sportvereinsmitarbeiter. „Sie sichern mit Ihrem Einsatz die Zukunft des organisierten Sportes im Rheinland - und diese an 365 Tagen im Jahr.“ Das SBR-Sommerfest wurde mittlerweile zum 17. Mal veranstaltet und gilt mit professioneller Tanzmusik, zahlreichen Showeinlagen und tollen Gewinnspielen als das gesellschaftliche Highlight des SBR, der mit 637.000 Mitgliedern größten Personenvereinigung im nördlichen Rheinland-Pfalz.

Hell, geräumig und mit modernster Technik ausgestattet -die neuen Räume für Aus- und Fortbildungen beim Sportbund Rheinland.

Hell, geräumig und mit modernster Technik ausgestattet -die neuen Räume für Aus- und Fortbildungen beim Sportbund Rheinland.

Das Sommerfest bot den idealen Rahmen, den neuen Gebäudetrakt (hinten, links) mit Ausbildungs- und Büroräumen der Öffentlichkeit zu präsentieren. Fotos: SBR

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Generalappell
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Imagewerbung
Ganze Seite Remagen
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld
Empfohlene Artikel

Adenau. In Adenau, wie andernorts, gedachten die Menschen am Volkstrauertag der Toten und Vermissten aller Völker, aller Opfer, die unter den furchtbaren Weltkriegen und der Unrechtsherrschaft, unter Terror und Gewalt, leiden mussten. Die Veranstaltung fand am Vormittag am Ehrenmal auf dem Adenau Friedhof statt, sie wurde musikalisch begleitet vom Blasorchester Stadt Adenau und dem Männergesangverein Adenau.

Weiterlesen

Adenau. Nach langer Zeit verwandelt sich die Adenauer Innenstadt in diesem Jahr wieder in eine stimmungsvolle Adventslandschaft. An allen vier Adventswochenenden erstreckt sich der Weihnachtsmarkt jeweils von 11 bis 21 Uhr vom Markt bis hinauf zum Kirchplatz und bietet einen festlichen Rahmen für einen ausgedehnten Bummel. Zu den Attraktionen zählt eine „Karaoke-Gondel“, die mit winterlichen Klängen für heitere Momente sorgt.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Um Führerscheine sicherer gegen Fälschungen und einheitlicher für das gesamte Gebiet der Europäischen Union zu machen, hat die Europäische Kommission beschlossen, alle Führerscheine sukzessive umzutauschen. Die Kreisverwaltung Ahrweiler weist in diesem Zusammenhang auf die aktuelle Frist hin, die am 19. Januar 2026 endet. Bis dahin müssen alle Führerscheine umgetauscht werden, die in den Jahren 1999 bis einschließlich 2001 ausgestellt wurden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Max-von-Laue-Gymnasium Koblenz

Tag der offenen Tür

Koblenz. Am Samstag, 6. Dezember 2025 lädt das Max-von-Laue-Gymnasium Viertklässler und ihre Eltern zum Tag der offenen Tür ein.

Weiterlesen

Club für Bildung und Freizeit e.V. in Koblenz

Naturerlebnisse bis Jahresende

Koblenz. Der Club für Bildung und Freizeit e.V. in Koblenz bietet bis zum Jahresende noch einige bemerkenswerte Wanderungen an.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Schulze Klima -Image
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Seniorengerechtes Leben
Anlagenmechaniker
Titelanzeige KW 46
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Generalappell der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Titelanzeige
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25