Allgemeine Berichte | 29.07.2014

Sportbund Rheinland präsentiert beim Sommerfest neuen Gebäudetrakt

Ausbildung auf hohem Niveau

Das Sommerfest bot den idealen Rahmen, den neuen Gebäudetrakt (hinten, links) mit Ausbildungs- und Büroräumen der Öffentlichkeit zu präsentieren. Fotos: SBR

Bei einem Sommerfest feiert der Sportbund Rheinland die Einweihung seines neuen Gebäudetraks auf dem Koblenzer Oberwerth

Koblenz. Der Sportbund Rheinland (SBR) setzt weiterhin verstärkt auf die qualifizierte Ausbildung der Mitarbeiter seiner 3240 Sportvereine. Äußeres Zeichen dafür ist der neue Gebäudetrakt auf dem Koblenzer Oberwerth, der auf dem SBR-Sommerfest der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Dieser beinhaltet neben einem großen Veranstaltungsaal zwei Seminarräume sowie drei Büros für die Mitarbeiter der SBR-Geschäftsstelle. Das Gebäude wurde in einjähriger Bauzeit für 644.000 Euro errichtet und ist mit modernster Technik ausgestattet. SBR-Geschäftsführer Martin Weinitschke hob die Funktionalität und Praktikabilität der neuen Räumlichkeiten hervor. Angesichts der gestiegenen Nachfrage nach Aus- und Fortbildungen beim Sportbund Rheinland sei dieser Erweiterungsbau am Haus des Sportes notwendig geworden. „Wir mussten immer wieder Räume anmieten, um den Bedarf zu erfüllen“, sagte Weinitschke. „Wir sind froh, dass wir das Projekt so zügig abschließen konnten.“ Erfreulich für die Vereine und Verbände des SBR: Es wurden frühzeitig Rücklagen für den Neubau gebildet, sodass der aktuelle Haushalt kaum belastet wird.

Feiern in neuen Räumlichkeiten

Das Sommerfest bot einen idealen Rahmen, um einer großen Öffentlichkeit den Neubau vorzustellen. So konnte SBR-Präsident Fred Pretz rund 800 Gäste bei herrlichem Sonnenschein begrüßen - unter ihnen auch viele Freunde des Sportes aus Politik und Wirtschaft. „Alle, die heute gekommen sind, sind unsere Ehrengäste“, sagte Pretz vor allem an die Adresse der ehrenamtlichen Sportvereinsmitarbeiter. „Sie sichern mit Ihrem Einsatz die Zukunft des organisierten Sportes im Rheinland - und diese an 365 Tagen im Jahr.“ Das SBR-Sommerfest wurde mittlerweile zum 17. Mal veranstaltet und gilt mit professioneller Tanzmusik, zahlreichen Showeinlagen und tollen Gewinnspielen als das gesellschaftliche Highlight des SBR, der mit 637.000 Mitgliedern größten Personenvereinigung im nördlichen Rheinland-Pfalz.

Hell, geräumig und mit modernster Technik ausgestattet -die neuen Räume für Aus- und Fortbildungen beim Sportbund Rheinland.

Hell, geräumig und mit modernster Technik ausgestattet -die neuen Räume für Aus- und Fortbildungen beim Sportbund Rheinland.

Das Sommerfest bot den idealen Rahmen, den neuen Gebäudetrakt (hinten, links) mit Ausbildungs- und Büroräumen der Öffentlichkeit zu präsentieren. Fotos: SBR

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Rund ums Haus
Imageanzeige
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Im Februar lädt der Malzirkus Kinder dazu ein, in eine farbenfrohe Welt der Kunst einzutauchen – inspiriert von Meistern wie Van Gogh, Hundertwasser und Picasso. Spielerisch entdecken sie Stile und Techniken, und interpretieren sie individuell. Mit Pinsel, Stift und viel Fantasie erschaffen sie dabei ihre ganz eigenen, freien Meisterwerke voller Kreativität und Freude.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die getigerte, liebenswürdige Kitty ist ca. 2 Jahre alt und sehr zierlich. Fremden gegenüber. ist sie anfangs eher zurückhaltend. Sie ist kastriert, gechippt und geimpft und kann gegen eine Schutzgebühr jederzeit umziehen. Freigang wäre nach einer Eingewöhnungszeit wünschenswert.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund ums Haus
Winter-Angebot
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Dienstleistungen
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard