Allgemeine Berichte | 02.09.2015

Kreissparkasse Ahrweiler - Geschäftsstelle Adenau

Ausstellung „Tourismus im Adenauer Land“ eröffnet

Ausstellung ist noch bis Freitag, 18. September geöffnet

Rast auf der Ruhebank .(v. l.) Geschäftsstellenleiter Kreissparkasse Adenau Christian Frings, Stadtbürgermeister Arnold Hoffmann, Vorsitzender Verein für Heimatpflege Adenau Bernd Schiffarth, Marktbereichsleiter KSK Ahrweiler Christoph Frings, Vorstand KSK Ahrweiler Michael Jünger.Norbert Ulrich

Adenau. Beim Heimatfest hatten die Besucher die Gelegenheit einen Blick auf die Ausstellung „Tourismus im Adenauer Land“, im Schalterraum der Geschäftsstelle der Kreissparkasse in Adenau, zu werfen die während der Öffnungszeiten noch bis Freitag, 18. September zu sehen ist. Eröffnet wurde die Ausstellung bereits am Mittwoch, 26. August vor dem Heimatfest unter Beteiligung vieler Interessierter. Für die Kreissparkasse Ahrweiler begrüßte Michael Jünger aus der Vorstandsetage die Gäste und insbesondere den Vorsitzenden vom Verein für Heimatpflege Adenau Bernd Schiffarth, der zusammen mit seinem Vorstand diese bedeutende Ausstellung zusammengetragen und aufgestellt hatte. Auch Stadtbürgermeister Arnold Hoffmann begrüßte die zahlreichen Gäste und überbrachte gleichzeitig die Grüße von Bürgermeister Guido Nisius für die Verbandsgemeinde Adenau.

Der Verein für Heimatpflege sorgt für frischen Wind

Der Verein für Heimatpflege in Adenau zählt seit Jahrzehnten als eine Größe im kulturellen Leben der Stadt Adenau. Er betreibt nicht nur das Heimat-, Zunft- und Johannitermuseum, sondern sorgt mit stets neuen Ausstellungsideen für frischen Wind im Adenauer Kulturgeschehen, so Stadtbürgermeister Hoffmann, der den Ausstellern herzlich dankte. Der Dank des Stadtbürgermeisters ging aber auch an die Hausherren der Kreissparkasse Michael Jünger und Christian Frings, die in kurzer Zeit bereits die zweite Ausstellung in den Kassenräumen ermöglichten. Der Vorsitzende vom Heimatverein Adenau Bernd Schiffarth gab bei seinen Betrachtungen auf die Ausstellungsstücke gleich zu bedenken, dass bei einem solch komplexen Thema nur Bruchstücke die Thematik des Tourismus im Adenauer Land beleuchten könne. Aber dennoch wagt der Verein für Heimatpflege mit dieser Ausstellung eine historische Betrachtung von bekannten und weniger bekannten Stationen zu ermöglichen, so Schiffarth. Die Schwerpunkte hierbei hat der Verein für Heimatpflege auf die Bedeutung der Eisenbahnverbindung bis nach Adenau gelegt, die allerdings erst 1888 durch die Öffnung des Tunnels in Altenahr von Bedeutung für den Tourismus wurde. Aber auch der Blick auf die Gastronomie und Hotelerie in dieser Zeit sowie auf Verbände und Vereine. Hier darf der Nürburgring als Leuchtturm und Zugpferd nicht fehlen, der zu Beginn einen wahrhaftigen Massentourismus im Adenauer Land auslöste. Gleichzeitig aber auch dafür verantwortlich war, dass viele der Versuchung unterlagen das schnelle Geld zu machen, und wenn Rennen angesagt waren, dann wurde die Wurst schon mal kürzer und der Preis etwas höher, so Schiffarth.

„Eifeler auf Zeit“

Fast unbemerkt entwickelte sich aber auch der sanfte Tourismus mit zahlreichen Einrichtungen für Familien, für Kinder und Jugendliche. Kinderheime, Landschulheime, Jugendherbergen und Jugendzeltplätze schossen aus dem Boden, wie die Ausstellung eindrucksvoll zeigt. Zum heutigen Tourismus merkte Schiffarth an, das man den Mut aufbringen muss, den Gast an unsere eigenen Bindungen, zu unserer eigene Heimat und zu unserer Region teilnehmen zulassen und dazu gehört auch die regionale Küche mit regionalen Produkten. Machen wir doch aus dem Touristen einen „Eifeler auf Zeit“ und er wird es uns ewig danken, so der Vorsitzende Schiffarth mit seinem Wunsch zum Tourismus im Adenauer Land. Danke sagte Schiffarth den Vertretern der Kreissparkasse, seinen Mitstreitern vom Verein für Heimatpflege und den Mitarbeitern der Touristinformation Hocheifel-Nürburgring. Wer sich nun für die Geschichte rund um den Tourismus im Adenauer Land interessiert, sollte die Ausstellung noch bis zum 18.September in der KSK Geschäftsstelle in Aden au besuchen.

Ehemaliger Bürgermeister Hermann-Josef Romes ließ sich von den älteren Bürgern berichten.

Ehemaliger Bürgermeister Hermann-Josef Romes ließ sich von den älteren Bürgern berichten.

Rast auf der Ruhebank .(v. l.) Geschäftsstellenleiter Kreissparkasse Adenau Christian Frings, Stadtbürgermeister Arnold Hoffmann, Vorsitzender Verein für Heimatpflege Adenau Bernd Schiffarth, Marktbereichsleiter KSK Ahrweiler Christoph Frings, Vorstand KSK Ahrweiler Michael Jünger.Fotos: Norbert Ulrich

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Gesundheit im Blick
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Innovatives rund um Andernach
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Verwaltung Immobilien
Empfohlene Artikel
Einst ein brodelnder Vulkan – heute ein beliebtes Ausflugsziel: Der Laacher See in der Eifel.
2756

Glees. Heute ein beliebtes Ausflugsziel in der malerischen Landschaft der Eifel, ist der Laacher See ein Überbleibsel des größten Vulkanausbruchs in Mitteleuropa der jüngeren Erdgeschichte. Doch wie genau ist der See eigentlich entstanden? Genau dieser Frage gehen Forscher bereits seit Jahren nach. Sie wollen dem Eifelvulkan im wahrsten Sinne auf den Grund.

Weiterlesen

Symbolbild.
123

Kreis Ahrweiler. Der Kernbereich der Kreisverwaltungs-IT ist nicht von dem Cyber-Vorfall betroffen. Die Arbeit der Verwaltung ist nicht eingeschränkt. Die Mitarbeitenden sind wie gewohnt per E-Mail und telefonisch zu erreichen. Termine können wie geplant wahrgenommen werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Fotos: Stadt Rheinbach
20

Zweite Dammbauaktion stärkt Hochwasserschutz im Rheinbacher Stadtwald

Bürgerengagement und Fachplanung greifen beim Wasserrückhalt ineinander

Rheinbach. Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Nach der ersten Aktion im Mai 2025 knüpft die diesjährige Maßnahme an die gewonnenen Erfahrungen an und entwickelt den Ansatz konsequent weiter.

Weiterlesen

Symbolbild.
136

Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026

Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Ralf Schweiss
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Hausmeister, bis auf Widerruf
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Tank leer?
Titelanzeige
Biker Segnung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
SB Wahlen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr