Allgemeine Berichte | 14.01.2016

Realschule plus

Clea Kola gewinnt Vorlesewettbewerb

Vorweihnachtszeit im Zeichen des Lesens

Vier Klassensiegerinnen der Stufe 6 traten gegeneinander an.privat

Adenau. Wie jedes Jahr stand die Vorweihnachtszeit in den Klassen 6 ganz im Zeichen des Lesens.

Der Vorlesewettbewerb brachte aus den Klassen 6a, 6b, 6c und 6d je einen Klassensieger hervor. In der letzten Woche vor den Ferien lieferten sich die Vier ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Schülerinnen präsentierten zunächst ihre selbst ausgewählten Texte aus Romanen, bevor sie in der zweiten Runde einen Auszug aus dem Roman „Kai Flammersfeld“ von Hagen Röhrig vorlasen. Am Ende setzte sich Clea Kola aus der Klasse 6b als Siegerin durch.

Sie überzeugte vor allem durch die tolle Interpretation ihres Textes aus „Level 4 - Die Stadt der Kinder“ von Andreas Schlüter. Clea erhielt als kleine Belohnung für ihre Leistung einen Buchgutschein. In den nächsten Wochen wird sie die Realschule plus Adenau beim Kreisentscheid vertreten. Dafür drückt ihr die ganze Schulgemeinschaft fest die Daumen.

Vier Klassensiegerinnen der Stufe 6 traten gegeneinander an.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Kleinanzeigen
Maifest Gönnersdorf
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Innovatives rund um Andernach
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel
Einst ein brodelnder Vulkan – heute ein beliebtes Ausflugsziel: Der Laacher See in der Eifel.
1766

Glees. Heute ein beliebtes Ausflugsziel in der malerischen Landschaft der Eifel, ist der Laacher See ein Überbleibsel des größten Vulkanausbruchs in Mitteleuropa der jüngeren Erdgeschichte. Doch wie genau ist der See eigentlich entstanden? Genau dieser Frage gehen Forscher bereits seit Jahren nach. Sie wollen dem Eifelvulkan im wahrsten Sinne auf den Grund.

Weiterlesen

Symbolbild.
90

Kreis Ahrweiler. Der Kernbereich der Kreisverwaltungs-IT ist nicht von dem Cyber-Vorfall betroffen. Die Arbeit der Verwaltung ist nicht eingeschränkt. Die Mitarbeitenden sind wie gewohnt per E-Mail und telefonisch zu erreichen. Termine können wie geplant wahrgenommen werden.

Weiterlesen

Moselcamino - Burg Eltz
21

Trier/Reifferscheid. Am 18. und 19. April machten sich Mitglieder, Freundinnen und Freunde des KAB Diözesanverbandes Trier, mit dabei der KAB Ortsverband Reifferscheid-Rodder, gemeinsam als Jakobspilgerinnen und -pilger auf den Weg zu zwei abwechslungsreichen, zugleich durchaus anspruchsvollen Etappen entlang des Jakobswegs.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
84

Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026

Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.

Weiterlesen

Symbolbild.
351

Diez. Die Feuerwehren aus Diez, Altendiez und Heistenbach löschten den Brand zügig. Entgegen der ersten Meldungen kam es nicht zu einem Vollbrand des Mehrfamilienhauses oder einer einzelnen Wohnung. Das Feuer brach auf einem Balkon im Erdgeschoss aus, griff jedoch nicht direkt auf die Wohnung über.

Weiterlesen

Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Maifest in Gönnersdorf
Maifest in Gönnersdorf
Tank leer?
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Titelanzeige
Angebotsanzeige (April)
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Maifest in Dedenbach