Allgemeine Berichte | 30.04.2014

Segelfluggruppe Wershofen

Das Osterfluglager war sehr erfolgreich

3150 km in sieben Tagen

Wershofen.Das Osterfluglager hat Tradition bei den Segelfliegern in Wershofen. Nach der langen Winterpause gehen die Flieger Ende März wieder an den Start. In der Woche vor oder nach Ostern wird dann trainiert, alte Fähigkeiten reaktiviert und Neues dazu gelernt.

Gleich zu Beginn am Sonntag bekamen die Segelflieger Besuch vom Barchetta Club Köln-Erftkreis-Bonn (KEB). Auf ihrer ersten Ausfahrt in diesem Jahr mit 12 Fahrzeugen legten die Cabrio Enthusiasten einen Zwischenstopp bei der Segelfluggruppe (SFG) Wershofen ein. Bei Kaffee und Kuchen kam man ins Gespräch und schnell waren Gemeinsamkeiten entdeckt. Das Segelfliegen und das Cabrio fahren sind in erster Linie ein Hobby, dem man bei schönem Wetter frönt. Wartungsarbeiten und Pflege dienen der Sicherheit und dem Werterhalt und werden im Winter erledigt.

Die vor uns liegende Jahreszeit hingegen ist für Touren gemacht und das Naturerlebnis steht bei beiden Clubs im Vordergrund, wenn auch in unterschiedlichen „(Flug)-Höhen“.

Am Montag sorgte das Wetter für eine kurze Unterbrechung im Flugbetrieb. Ab Dienstag wurde es immer besser und bis zum Ostermontag wurden gute bis sehr gute Leistungen erzielt. So absolvierten Julia Weidler und Tessa Stephan ihre Streckenflüge über 50 bzw. 100 Km als letzte Hürde vor der Segelflugschein Prüfung. Tessa´s Vater konnte da nicht zurückstehen und begann einen Schnupperkurs bei der SFG.

Die Streckenflieger nutzten die Thermik und flogen an sieben Tagen über 3150 Km. Den weitesten Flug schaffte Gerd Krautwig mit 497 Km, gefolgt von Uwe Bodenheim (377 Km) und Marc Theissen (376 Km). Drei Gäste aus Landau (Pfalz) und Bad Kreuznach nahmen ebenfalls an der Segelflugwoche teil. Am Ende verzeichnete das Hauptflugbuch 423 Starts. Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Abends wurde gegrillt und in gemütlicher Runde die Erfahrungen und Erlebnisse des Tages ausgetauscht. Nun schauen alle nach vorn auf das nächste größere Sportereignis, dem Eifler Regional Cup (ERC) Ende Mai.

Wer noch etwas mehr über den Fiat Barchetta Club oder über das Segelfliegen in der Eifel erfahren möchte, findet auf den folgenden Internet Auftritten umfassende Informationen und Ansprechpartner.

Infos unter: http:// sfg-wershofen.de und: info@barchetta-ig.de

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Lampionfest in Weißenthurm
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Erzieher / Heilerziehungspfleger / Pflegefachkraft (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
50

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

Die Ausschreibung „Ahrwein des Jahres“ ist gestartet.
33

Kreis Ahrweiler. Der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ startet in das diesjährige Prämierungsjahr. Weinerzeuger aus dem Anbaugebiet Ahr haben beim „Ahrwein des Jahres 2026“ die Möglichkeit, sich mit ihren Weinen in den insgesamt sechs Kategorien – Kultweine, Premiumweine, Klassiker, Bester Frühburgunder, Bester Blanc de Noir und Bester Weißburgunder – zu bewerben.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
109

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay/Felix-Mittermeier
1076

Bonn bereitet sich auf Wetterextreme vor: Tiefbauamt und Feuerwehr in Alarmbereitschaft

20.06.: Gewitterwarnung: Stadt Bonn rüstet sich gegen drohende Starkregen

Bonn. Der Deutsche Wetterdienst hat für den 20. Juni 2026 eine Warnung vor extremen Wetterbedingungen in Nordrhein-Westfalen, einschließlich Bonn, herausgegeben. Neben der drückenden Hitze werden kräftige Gewitter mit Starkregen erwartet, die potenziell zu lokalen Überschwemmungen führen könnten. Solche Wetterereignisse haben in den letzten Jahren wiederholt erhebliche Schäden im Bonner Stadtgebiet...

Weiterlesen

Bei der Eröffnung der Stadtoase
879

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit einem Gartenkonzert in der Stadtoase Ahrweiler wurde am zweiten Juni-Wochenende die Veranstaltungsreihe „Offene Gärten der Ahr“ eröffnet. Viele Garten- und Naturinteressierte nutzten die Gelegenheit, den Erholungs- und Begegnungsort im Herzen von Ahrweiler kennenzulernen und sich über naturnahe Gartengestaltung, Biodiversität und klimaangepasste Freiraumgestaltung auszutauschen.

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen