Allgemeine Berichte | 14.06.2013

„ADAC-Eifelrennen um den Jan-Wellem-Pokal“ vom 14. bis zum 16. Juni 2013

Das „Tourenwagen-Revival powered by ring1.de“ bringt ordentlich Feuer unters Dach des „ADAC-Eifelrennen um den Jan-Wellem-Pokal 2013“

Spektakuläre DTM- und DRM-Boliden kehren auf den Nürburgring zurück - Faszinierende Zeitreise in die Hochzeit der international populären Tourenwagen-Serie

Mit Vollgas in die Herzen der Fans: 2009 ins Leben gerufen, hat sich das „Tourenwagen-Revival powered by ring1.de“ längst einen vorderen Platz in der Hitliste der Motorsport-Fans gesichert. Auch beim „ADAC-Eifelrennen um den Jan-Wellem-Pokal“ (14. bis 16. Juni 2013) dürfen sich die Zuschauer auf die unverändert faszinierenden Boliden vom Schlage Ford Sierra RS 500, BMW M 3 und Mercedes 190 E 2.5-16 Evo und ihre soundgewaltige Show freuen.

So jung und doch schon fast vergessen: Angesichts der durch ausuferndes Flügelwerk verunstalteten und nur noch entfernt an die Serienmodelle erinnernden Tourenwagen moderner Prägung sehnen sich immer mehr Fans nach der noch gar nicht so lange zurückliegenden „guten alten Zeit“. An die Deutsche Rennsport-Meisterschaft mit Exoten wie dem Rover Vitesse oder dem Volvo 240 etwa. Oder an die erste DTM-Phase mit den zeitlos schönen BMW M3 und den spektakulären Evo-Versionen des Mercedes 190.

Seit 2009 bietet das „Tourenwagen-Revival powered by ring1.de“ den faszinierenden Boliden dieser Ära eine neue Heimat. „ADAC-Eifelrennen um den Jan-Wellem-Pokal“ zählt für die Organisatoren der Serie dabei quasi zu einer Art Pflichtveranstaltung. Immerhin ging beim Eifelrennen 1972 das allererste Rennen der Deutschen Rennsport-Meisterschaft über die Bühne, ab 1986 war es fester Bestandteil des DTM-Kalenders, die 16 Jahre lang bei dem traditionsreichen Event gastierte.

Die Einzigartigkeit jener Ära des Tourenwagensports brachte Rainer Braun in seinem 2007 erschienenen Kultbuch „Faszination Fahrerlager“ so treffend auf den Punkt. Im Vergleich zur aktuellen DTM-Epoche schreibt der Motorsport-Journalist über die Gründerzeit: „Die einzigartige Stimmung, die die DTM so beliebt und populär gemacht hat, kommt nicht mehr so recht über den Bildschirm. Das Produkt hinterlässt, zumindest beim fachkundigen TV-Zuschauer, den Eindruck einer sterilen und lieblosen Pflichtübung. Aus der unbeschwerten Zeit der ‚alten‘ DTM-Welt stammen viele jener Episoden, die man sich in fröhlicher Runde noch immer gerne erzählt.“

Beim „ADAC-Eifelrennen um den Jan-Wellem-Pokal 2013“ könnte durchaus noch die ein oder andere Episode hinzukommen ...

Weitere Informationen sind erhältlich unter www.adac-eifelrennen.de

Pressemitteilung des DAMC 05 e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Region. Ein weiterer Jahrgang hat die einjährige qualifizierende Vorbereitung zur Alten- & Krankenpflegehilfeausbildung des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e. V. erfolgreich abgeschlossen. Elf Teilnehmende sind nun „Fit für die Pflege“. Bei dem von den Teilnehmenden kulinarisch gestalteten Brunch im Caritas-Zentrum St. Stephan in Andernach begrüßte Fachdienstleiterin Margret Marxen-Ney alle Anwesenden.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Auch im Jahr 2025 hat die Stiftung Ahrtal ihre Arbeit im Ahrtal mit großem ehrenamtlichem Engagement fortgesetzt. Mit dem fortschreitenden Wiederaufbau haben sich die Bedarfe vor Ort verändert, doch die Unterstützung durch die Stiftung bleibt weiterhin notwendig. Sie richtet sich differenziert an den konkreten Herausforderungen von Betroffenen, Initiativen und Begegnungsorten aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige (Januar)
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag Imageanzeige