FDP warnt vor Folgen der Schließung des Sozial-Kaufhauses
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
Bendorf. Die Schließung des Sozial-Kaufhauses in der Unteren Bachstraße zum Ende des Jahres 2025 hat nach Auffassung der FDP-Stadtratsfraktion erhebliche negative Auswirkungen.
Der FDP-Fraktionsvorsitzende Herbert Speyerer hat deshalb in seiner Haushaltsrede am 16. 12. darauf hingewiesen, dass dies mehrere negative Auswirkungen haben wird: Arbeitslosigkeit der bisherigen Mitarbeiter, Wegfall eines auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Geschäfts, Verlust des preiswerten Erwerbs von Kleidung und Haushaltswaren, insbesondere für Bürger mit niedrigem Einkommen und weiterer Leerstand in der Innenstadt.
Stadtratsmitglied Günther Bomm, der auch die Freien Demokraten im Bauausschuss vertritt, hat ergänzt, dass man sich zwar auch Gedanken über die geplante Umstrukturierung der Bachstraße unter der Zielsetzung „Bendorf als Grüne Entdeckerstadt“ machen müsse, dass aber vorrangig der Erhalt von Geschäften und von sozialer Grundstruktur wichtig wäre.
Die beiden Mitglieder der Stadtratsfraktion haben deshalb auch diesen Themenkomplex beim Gespräch mit Bürgermeister Christoph Mohr erörtert, insbesondere die Möglichkeit einer Ersatzunterkunft für die Bendorfer „Tafel“ während der Umbaumaßnahme des Evangelischen Gemeindehauses. Hier zeichnet sich eine – auch von der FDP vorgeschlagene – Lösung ab.
Das erbetene Gespräch mit dem Bürgermeister diente in erster Linie zur Vorbereitung eines Treffens der Stadtratsfraktion mit der Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Daniela Schmitt, in Mainz.
Pressemitteilung FDP Bendorf
Artikel melden
13.01.: Bad Neuenahr-Ahrweiler: Zahlreiche Schüler von der Polizei kontrolliert
- K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
- Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sternsinger bringen Segen
- Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
Mutmaßlicher Mord in Gimmigen: Mahnwache für Anna vor Prozessbeginn
- Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus
Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler
Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.
Weiterlesen
Vornamen-Trends 2025: Klassisch trifft auf Modern
Emilia und Liam: Koblenzer Namensfavoriten 2025
Koblenz. In Koblenz haben sich im Jahr 2025 neue Spitzenreiter in der Vornamen-Statistik etabliert.
Weiterlesen
13 Konzerte für die Finanzierung einer neuen Orgel für die St. Anna Kapelle
Bachemer Musikfestival „Haste Töne!?“ startet im Februar
Bachem. Mit „Acoustic Alley“ startet am 08. Februar um 18.00 Uhr in der Sankt Anna Kapelle Bachem das Musikfestival „Haste Töne!? „. „Acoustic Alley“ ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2019 auf sich aufmerksam macht. Bereits 2020 spielte die Formation beim Hoffest des Ahrweiler Winzervereins und später bei diversen Weinfesten in Bachem, Ahrweiler und Mayschoss.
Weiterlesen
