Wirtschaft | 02.04.2015

-Anzeige- Einzelhandel, Dienstleistung, Büros, Praxen und mehr

Das neue AHR.carré

So soll das neue AHR.carré aussehen. privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. AHR.carré ist der Name einer neuen Gewerbeimmobilie, die den Bürgern der Kreisstadt ab Ende 2016 zur Verfügung steht und Flächen für den Einzelhandel, Dienstleistung, Büros und Praxen zur Verfügung stellt. Im Herzen der Kurstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler in unmittelbarer Nachbarschaft zum alten Rathaus entsteht das Büro- und Geschäftshaus AHR.carré. Der neue Baukörper fügt sich harmonisch durch seine architektonische Form mit städtebaulichen Bezügen in den gründerzeitlichen Stadtraum ein. Mit hohem Qualitätsanspruch für Gestaltung und Funktion entsteht ein Geschäftshaus mit besonderem Erscheinungsbild. Durch die Ausrichtung des prägnanten, mit Naturstein verkleideten Eckturms wird die Verbindung zum Stadtraum geschaffen und eine wichtige städtebauliche Struktur geschlossen. Während die gesamte Erdgeschosszone großflächig mit Schaufenstern für eine gewerbliche Nutzung umgeben ist, besitzen die oberen Geschosse maximale Flexibilität für verschiedene Nutzungen wie Büros und Praxen. Dies stellt sich in der klar strukturierten Fassadengestaltung durch eine abwechslungsreiche moderne Formensprache und das zurückhaltende Materialkonzept aus Naturstein-, Putz- und Glasflächen dar. In seinem Inneren ist der neue Baukörper klar strukturiert und wird von zwei unterschiedlichen Teilbereichen geprägt. So liegt zwischen dem Neubau und dem alten Rathaus eine großzügige Verbindungshalle mit Aufzug und Treppenanlage, die beide Gebäude erschließt. Über den Haupteingang an der Bergstraße betreten die Gäste diesen repräsentativen Bereich, der mit seiner filigranen Glasfassade deutlich den Neubau von der denkmalgeschützten, klassizistischen Sandsteinfassade des ehemaligen Rathauses aus dem 19. Jahrhundert trennt. Im neuen AHR.carré entstehen im Erdgeschoss drei Ladenflächen in den Größen 115 m², 123 m² und 133 m² die sich auch flexibel miteinander verbinden lassen. In den Obergeschossen stehen Büro- und Praxisflächen von 136m² bis 1.300 m² zur Vermietung. Die Themen Nachhaltigkeit und Mieterkomfort spielen bei dem Neubau eine zentrale Rolle, moderne Heizungs- und Kühlsysteme und ein außen liegender Sonnenschutz sorgen für bestmögliche Energie- und Kosteneffizienz. Diese sind genauso selbstverständlich, wie ein Behinderten gerechter Zugang zu allen Etagen und eine Tiefgarage unter dem Gebäude die den neuen Nutzern des Gebäudes die Parkplatzsuche erspart. Die Firma SEDOS wird diese repräsentative Gewerbeimmobile errichten. Mit dem Neubau soll laut Herrn Kellringer, Geschäftsführer der Firma SEDOS, im Herbst 2015 begonnen werden. Die Einzelhandels-, Büro- und Praxisflächen können provisionsfrei über das ImmobilienCenter (02641) 38 05 24 6, Edgar Heinen, der Kreissparkasse Ahrweiler, angemietet werden.

Pressemitteilung Kreissparkasse

Ahrweiler

So soll das neue AHR.carré aussehen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Anzeige Kundendienst
WIR SAGEN DANKE KW02
Image
Daueranzeige (Januar 26)
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Angebotsanzeige (Januar)
Auftrag Nr. A 59101
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Anzeige KW 2
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26