Allgemeine Berichte | 08.01.2026

Was tun bei einem großflächigen Stromausfall wie in Berlin?

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

Symbolbild.  Foto: pixabay.com

Kreis Ahrweiler. Berlin ist zwar scheinbar weit weg, doch der dortige tagelange Stromausfall zeigt deutlich, dass niemand zu 100 Prozent vor solchen Ereignissen geschützt ist. Weil Vorsorge besser ist als Nachsorge, informiert die Kreisvolkshochschule auch 2026 darüber, wie man sich auf einen Blackout vorbereiten kann. Die Veranstaltung „Blackout – großflächiger Stromausfall, wie sorge ich vor?“ findet am Dienstag, 14. April, von 18.30 bis 20.45 Uhr in der KVHS-Geschäftsstelle statt. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.kvhs-ahrweiler.de. BA

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
08.01.202613:49 Uhr
K. Schmidt

Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden, die teilweise gar nicht wissen (wollen) wie sie im Katastrophenschutz eingebunden sind, die wegen unterschiedlicher politischer Führung eher konkurrieren als zusammenarbeiten, die diese Aufgaben nicht finanzieren wollen, teils auch nicht können, die nicht genügend Informations- oder Versorgungspunkte errichten können, obwohl die Pläne dazu in der Schublade liegen... Also kurz: Die sind quasi an vielen Stellen schon einen Schritt weiter als das, was wir in Rheinland-Pfalz nach der Flut im Aufbau sehen (Landesbehörden, Pläne, Zweckverband etc.) und stellen nun fest, als das Licht wieder angeht: Viel Geld herausgehauen, nicht unbedingt an den sinnvollen Stellen, viele Pläne und Beteiligte - und geholfen hat es nix, weil die Rädchen nicht zusammenpassen. So wäre es auch in AW bzw. RLP.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...

Neujahrsempfang

  • K. Schmidt: Vielleicht melde ich mich da tatsächlich mal an. Solange gleich jeder, der sich in irgendeiner Form mit der AfD auseinandersetzen will, als doof und rechtsrextrem dargestellt wird, wie Frau/Herr Bastian...
  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen
Stellenanzeige Physiotherapeut
Werde Teil unseres Teams
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Innovatives rund um Andernach
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Aufgrund der aktuellen Schneefälle und Glatteisverhältnisse im Kreisgebiet kann es zu Einschränkungen bei der Abfallentsorgung kommen. Die AWB Ahrweiler AöR (AWB) weist hierauf hin und gibt Hinweise zum weiteren Vorgehen. Die AWB ist bestrebt, alle Straßen zu befahren und die Abfallbehälter zu entleeren. Abfallsammelfahrzeuge unterscheiden sich jedoch in Bauweise, Fahrzeugtechnik und Beladung deutlich von herkömmlichen Lastkraftwagen.

Weiterlesen

Grafschaft. In der Gemeinde Grafschaft zahlen Hundehalter für den ersten Hund eine jährliche Hundesteuer in Höhe von 102 Euro. Im Gegensatz zu vielen anderen Kommunen werden jedoch weder Hundesteuermarken noch schriftliche Nachweise über die Anmeldung oder Steuerzahlung ausgegeben. Dies führt bei betroffenen Hundehaltern immer wieder zu Problemen, insbesondere bei Kontrollen außerhalb des Gemeindegebiets.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Aus dem Polizeibericht

Unfallflucht in Mayen

Mayen. Am Mittwoch, dem 07.01.2026, kam es in der Zeit zwischen 08:00 Uhr und 21:00 Uhr in der Koblenzer Straße in Mayen, auf Höhe der Hausnummer 165, zu einer Sachbeschädigung an einem geparkten schwarzen VW Passat. Der linke Außenspiegel des Fahrzeugs wurde beschädigt. Nach bisherigen Erkenntnissen streifte vermutlich ein vorbeifahrendes Fahrzeug den Pkw und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.

Weiterlesen

Vortrag bei der Siedlungsinitiative „auf der höh“ in Kooperation mit dem Lebensfach Glück

Chancen und Herausforderungen der Elektromobilität

Koblenz. Die Siedlungsinitiative „auf der höh“ lädt gemeinsam mit dem Verein Lebensfach Glück zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung rund um das Thema Elektromobilität ein.

Weiterlesen

Daueranzeige
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
WIR SAGEN DANKE KW01
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Daueranzeige Januar
Auftrag Nr. A 59101
Imageanzeige
Winter-Angebot
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige KW 2
Dauerauftrag Imageanzeige