Sportbund Rheinland veranstaltet fünften Familiensporttag in Vallendar
Den Vereinen Wege aufzeigen
Vallendar. Wie bringt man Kinder, Eltern oder auch Großeltern gemeinsam in Bewegung? Welche Sportangebote begeistern Klein und Groß gleichermaßen? Wie kann ein Verein Familiensport ohne zusätzlichen Aufwand in sein Angebot integrieren? Auf diese und weitere Fragen möchte der Familiensporttag des Sportbundes Rheinland Antworten geben. Die Veranstaltung am Samstag, 27. Juni, 9 bis 17 Uhr, in Vallendar (Berufsförderungswerk auf dem Mallendarer Berg) steht unter dem Motto „Bewegte Zeiten für Familien“. Den Teilnehmern werden verschiedene Bewegungsmöglichkeiten in der Sporthalle und im Freien vorgestellt sowie organisatorische Tipps für die Einführung von Familiensportangeboten vermittelt.
Das Impulsreferat hält Dr. Marion Golenia von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster über die Bedeutung von informellem Lernen im Familiensport. Der Titel ihres Vortrags: Bildung durch Bewegung, informelles Lernen im Familiensport - die Bedeutung von ungeplantem Lernen in der Familie, in der Peergroup und im Sportverein. „Mit der Veranstaltung wollen wir Sportvereinen Wege aufzeigen, wie sie ein familienfreundliches Profil entwickeln können, um langfristig für eine breite Zielgruppe attraktiv zu bleiben“, beschreibt Monika Sauer, SBR-Vizepräsidentin Freizeit- und Breitensport, die Zielsetzung des fünften SBR-Familiensporttags. Infos und Anmeldung bei Benno Müller unter Tel. (02 61) 13 51 29, an benno.mueller@sportbund-rheinland.de oder www.sportbund-rheinland.de.
Artikel melden
09.01.: Bus stürzt in Graben
- Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?
- K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
+++ EILMELDUNG +++
Glatteis: Schulen in ganz NRW bleiben morgen geschlossen
Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.
Weiterlesen
+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++
A3: Gefahr durch toten Greifvogel auf dem linken Fahrstreifen
Dernbach/Neuwied. Auf der A3 zwischen der Raststätte Urbacher Wald und Neuwied besteht zurzeit Gefahr durch einen toten Greifvogel auf dem linken Fahrstreifen. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich in Fahrtrichtung Köln. BA
Weiterlesen
Erhebliche Beeinträchtigungen auf allen Verkehrswegen erwartet
Region: Deutscher Wetterdienst warnt vor Glatteis am Montagmorgen
Region. Der Deutsche Wetterdienst warnt für den Kreis Ahrweiler, die Stadt Koblenz, den Kreis Mayen-Koblenz, den Kreis Neuwied, den Rhein-Lahn-Kreis, den Rhein-Sieg-Kreis und den Westerwaldkreis vor Glatteis.
Weiterlesen
