Allgemeine Berichte | 24.10.2015

Saisonfinale der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring am 31. Oktober

Die „Grüne Hölle“ erleben – auf und neben der Rennstrecke

Touristenfahrten auf der VLN-Version der Rennstrecke

Foto: Robert Kah / imagetrust

Nürburg. Auf und neben der Rennstrecke – diese unterschiedlichen Perspektiven bietet der Nürburgring rund um das Finale der VLN Langstreckenmeisterschaft: Am Samstag, 31. Oktober, erleben die Fans der beliebten Langstrecken-Rennserie am Streckenrand entlang der Nordschleife noch einmal hochkarätigen Motorsport zum Saisonausklang. Am Sonntag, 1. November, können „Ring“-Enthusiasten bei Touristenfahrten dann die seltene VLN-Version aus Nordschleife und Sprintstrecke befahren und den Nürburgring aus Sicht der VLN-Asse erleben. Spannender kann ein Finale nicht sein. Denn die Titelentscheidung in der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring fällt erst beim zehnten und letzten Lauf am 31. Oktober. Gerade das neunte Saisonrennen hat für reichlich Bewegung in der Meisterschaftswertung der seit 1977 ausgetragenen Rennserie gesorgt. Die bisherigen Tabellenführer Dirk und Tim Groneck (Renault Clio) leisteten sich den ersten Ausrutscher und konnten nicht voll punkten. Als neuer Spitzenreiter unter 918 Fahrern aus 43 Nationen wird Stefan van Campenhoudt zum Finale reisen. Doch auch der BMW-Pilot aus Belgien musste beim neunten Lauf Federn lassen und sein bisher schlechtestes Ergebnis hinnehmen. Nicht weniger im Fokus als der Titelkampf steht beim 40. DMV-Münsterlandpokal (Zeittraining: 8.30 bis 10 Uhr, Start: 12 Uhr) die Frage nach dem Tagessieg. In der Liga der spektakulären Sportwagen hat so mancher Fahrer und das eine oder andere Team noch eine Rechnung offen und will sich mit einem Erfolg beim letzten Vier-Stunden-Rennen des Jahres in die Winterpause verabschieden. Wer am Samstag noch als Zuschauer am Streckenrand stand, kann am Sonntag die Strecke selbst unter die Räder nehmen. Der 01. November bietet die seltene Gelegenheit, die Nordschleife in jener Variante zu befahren, wie sie die VLN-Routiniers zehn Mal im Jahr erleben. 24,358 Kilometer misst die Nordschleife in der Kombination mit der Sprintstrecke (verkürzter Grand-Prix-Kurs), die von 9 bis 16.30 Uhr von Jedermann mit dem eigenen Auto oder Motorrad erkundet werden kann.

Pressemitteilung capricorn Nürburgring GmbH

Foto: Robert Kah / imagetrust

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige - Dauerauftrag
Anzeige Monte Mare Firmenlauf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0354#
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  /AZ Commodity Mayen KW 25
Stellenausschreibung Lagermeister / Lagermitarbeiter
Empfohlene Artikel
Drei Landräte – ein Ziel: Hochwasserschutz muss über Grenzenhinweg gedacht werden. Dies fordern (v.l.) Julia Gieseking, CorneliaWeigand und Markus Ramers in einem gemeinsamen Schreiben anBundeskanzler Friedrich Merz. Foto: Kreis Euskirchen
229

Region. Die von der Flutkatastrophe 2021 betroffenen Regionen im Ahrtal, im Kreis Euskirchen und in der Eifel drängen auf eine Erweiterung der Einsatzmöglichkeiten des Aufbauhilfefonds. In einem gemeinsamen Schreiben an Bundeskanzler Friedrich Merz bitten die Landrätinnen Cornelia Weigand (Kreis Ahrweiler) und Julia Gieseking (Landkreis Vulkaneifel) sowie Landrat Markus Ramers (Kreis Euskirchen) darum,...

Weiterlesen

Foto: Pixabay.com
74

Region. Ob Sport, Kultur, Musik, Brauchtum, Soziales oder Engagement für die Gemeinschaft: Vereine sind das Herzstück unserer Region. Hinter jedem Verein stehen Menschen, die mit Leidenschaft, Zeit und Ideen das Miteinander bereichern. Genau diese Geschichten möchten wir sichtbar machen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nach dem Angriff mit Schlägen und Tritten auf einen 60-Jährigen, fahndet die Polizei nun nach den unbekannten Jugendlichen.
1789

Erst provozierten sie den Hund, dann schlugen sie zu

07.03.: Bonn: Jugendliche nach brutaler Attacke auf 60-Jährigen gesucht

Bonn. Die Bonner Polizei sucht derzeit mithilfe eines Fotos nach vier Jugendlichen, die im Verdacht stehen, am 07. März 2026 einen 60-jährigen Mann in der Sternstraße in Bonn angegriffen zu haben. Der Vorfall ereignete sich gegen 16:30 Uhr, als ein zunächst verbaler Streit zwischen dem Geschädigten und den Jugendlichen eskalierte. Auslöser des Streits war das fortwährende Provozieren des Hundes des Mannes durch die Jugendlichen.

Weiterlesen

„Maria im Strahlenkranz“ Paradiesgarten an der Gnadenkapelle
641

Kunst-Event Koblenz Arenberg

5. Kulturgarten in Koblenz Arenberg

Koblenz Arenberg. Der „Förderkreis der Pfarrer-Kraus-Anlagen e.V.“ und der „Rechtsrheinische Künstlerkreis“ laden ein zum 5. Kulturgarten in Koblenz Arenberg.

Von M. Keul aus Koblenz

Weiterlesen

Symbolbild.
282

Einbruch am hellichten Tage – schnelles Eingreifen der Polizei führt zur Festnahme

17.06.: Schnelle Festnahme nach Wohnungseinbruch in Polch

Polch. Am Mittwoch, dem 17. Juni 2026, ereignete sich gegen 12:20 Uhr ein Tageswohnungseinbruch in einem Einfamilienhaus im Stadtgebiet von Polch. Die örtliche Polizeidienststelle wurde umgehend über den Vorfall informiert.

Weiterlesen