Allgemeine Berichte | 04.05.2026

Eifelverein Adenau

„Die Lahn muss in den Rhein“

Sektempfang am Gipfelkreuz

Als Fortsetzung zu den Vorjahren hatten die Wanderführer Gertrud Lau und Wolfgang Post vom Eifelverein Adenau zu einer weiteren Wanderung auf dem Lahnwanderweg aufgerufen: diesmal war es die ca. 17 km lange Schlussetappe von Bad Ems bis nach Niederlahnstein.

Am Samstag, dem 25. April 2026 traf sich die Wandergruppe am Hotel Adria in der Kurstadt Bad Ems und marschierte frohgelaunt in den Frühling.

Aber was war das für eine Überraschung: bei einem Aussichtspunkt mit großem Gipfelkreuz hoch über Fachbach mit Blick auf die Lahn, hatte der Wanderfreund Roger Best, Stände aufgebaut um einen Sektempfang mit allerlei Köstlichkeiten für die verdutzten Wanderer anzubieten.

Natürlich war dies eine mehr als willkommene Geste, erfreut wurde gegessen und getrunken und über die schöne Landschaft gesprochen. Als Dank stimmte die Wandergruppe zum Abschied das Lied „Wem Gott will rechte Gunst erweisen, den schickt er in die weite Welt“ an.

Auf dem schönen Waldweg lohnten manche Aufenthalte zum Fotografieren. Lustig wurde die Wanderliege am Mehrsberg in Beschlag genommen, um die Seele baumeln zu lassen. Von hier aus bot sich ein genialer Panoramablick auf Lahnstein und Schloß Stolzenfels im Rheintal.

Ab einer Schutzhütte begann der spannende Pfad durch die Ruppertsklamm, die gleicherweise spektakulär und romantisch ist und von allen Teilnehmern problemlos gemeistert wurde.

In Niederlahnstein erreichte die Gruppe das Wirtshaus an der Lahn, wo die Kastanienbäume blühten. Alsbald war die Lahnmündung in den Rhein erreicht und an den Rheinterassen schaute man den vielen Schiffen hinterher.

Um nicht nur zu wandern, sondern sich auch kulturell umzuschauen, hatten die Wanderführer in Bad Ems eine Übernachtung vorgesehen.

Nach dem Abendessen zeigte Wolfgang Post einen abenteuerlichen Bildvortrag über seine Reise „...zurück in die Vergangenheit“ in der einstigen deutschen Kolonie Kaiser-Wilhelm-Land und Bismarck-Archipel, heute bekannt unter Papua-Neuguinea.

Am Sonntag nach dem Frühstück ließ es sich Roger Best nicht nehmen, die Wanderer auf einer Stadtführung mit der Kurstadt Bad Ems vertraut zu machen. Zudem ermöglichte er der Gruppe einen Besuch im Kur-und Stadtmuseum, wobei die Teilnehmer Spaß in der römischen Verkleidung hatten. Durch die herrlich angelegten Parks entlang der Lahn schlenderte die Wandergruppe aus der Eifel, um dann bei einer Portion Eis das Wanderwochenende ausklingen zu lassen.

Und wer mehr wissen möchte: www.lahnwanderweg.de

Weitere Themen

Sektempfang am Gipfelkreuz Foto: Wolfgang Post

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Gesundheit im Blick
Kreishandwerkerschaft
Werksverkauf
Image
Jakobsmarkt Remagen 2026
Image
Stellenanzeige Reinigungskraft
Imageanzeige, 2. Anzeige "2+1" Aktion
Empfohlene Artikel
Momo
22

Momo und seine Brüder (*Mai 2026 – Wohnungshaltung mit eingenetztem Balkon oder Freigang nach Kastration) wurden ohne ihre Mama gefunden. Sie werden von der Pflegemama mit Fläschchen aufgezogen und sind somit sehr anhängliche Katzenbabys. Solche Kitten sind total verliebt in ihre Menschen und himmeln sie an. Schließlich spüren auch schon die ganz Kleinen, dass sie im Mittelpunkt eines Alltags stehen und vor allem geliebt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Clemens Hoch
593

Rheinland-Pfalz öffnet seine Burgen, Schlösser und Landesmuseen für junge Menschen kostenfrei. Vom 26. Juni bis zum 9. August 2026 erhalten Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren erstmals freien Eintritt in landeseigene Burgen und Schlösser sowie in die Landesmuseen in Mainz, Koblenz und Trier.

Von Benjamin Kastner aus Mendig

Weiterlesen

Ahrweiler Weinwochen mit traditionellem Festumzug.
488

Weinfeste im Ahrtal

Genuss, Musik und Wein im Ahrtal

Die Weinfest-Saison begeistert mit stimmungsvollen Festen, regionalen Spezialitäten und abwechslungsreicher Unterhaltung.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen