Allgemeine Berichte | 06.05.2015

„ADAC Zurich 24h-Rennen“ vom 14. bis 17. Mai auf dem Nürburgring

Die Nacht wird wieder zum Tag gemacht

Auf der Kirchstraße der Eifelstadt direkt am Ring geht es am Mittwoch um 15 Uhr los: In zwei Korsos bewegen sich die aufsehenerregenden Fahrzeuge des 24-Stunden-Rennens durch Adenau.Pro Motion GmbH

Adenau. Beim „ADAC Zurich 24h-Rennen“ wird traditionell die Nacht zum Tag gemacht, vier Tage lang steht die Region rund um den Nürburgring Kopf. Hunderttausende Besucher sorgen nicht nur für eine stimmungsvolle Riesenkulisse beim Kampf der besten Nordschleifenteams, sondern sie feiern beim Adenauer Racing Day und rund um die Strecke eine gigantische Party. Bereits ab Montag vor dem Rennen zieht es die Fans in die Eifel. Mit allem Komfort richten sie sich entlang der Nordschleife ein und sorgen dafür, dass schon der Weg rund um die Strecke zum Erlebnis wird. Für genau diese besten Fans der Welt gibt es beim größten Rennen der Welt aber auch ein Programm, das der gigantischen Motorsportparty angemessen ist: Ab Mittwoch stehen jeden Tag neue Highlights für die Fans auf dem Programm.

Am Mittwoch, 13. Mai, treffen sich Fans und Aktive sowie Gäste von nah und fern und die rennsportbegeisterten „Locals“ traditionell beim Adenauer Racing Day. Auf der Kirchstraße der Eifelstadt direkt am Ring geht es um 15 Uhr los: In zwei Korsos bewegen sich die aufsehenerregenden Fahrzeuge des 24-Stunden-Rennens dann nach Adenau, wo ab 16 Uhr die Vorstellung mit Interviews und Autogramm-Gelegenheiten stattfindet. Nach der Team- und Fahrervorstellung wird in Adenau mit einem bunten Showprogramm, fetziger Musik und bester Verpflegung bis in die späten Abendstunden weitergefeiert.

Am Donnerstag, 14. Mai, beginnt am Ring das Rennprogramm: Für die Teams stehen das Freie Training und das Nachttraining an, das rund eine halbe Stunde vor Mitternacht endet. Auch an diesem Tag können die Fans den Aktiven begegnen: An der ADAC-Bühne gibt es ab 14 Uhr die große Autogrammstunde. In der Fan-Arena (historisches Fahrerlager) präsentieren die Organisatoren ab 18 Uhr die Fahrer.

Der sportliche Höhepunkt am Freitag, 15. Mai, ist das Top-30-Qualifying (17.10 Uhr). Bevor die 30 schnellsten Nordschleifenteams allerdings ihre Boliden für zwei fliegende Runden im Einzelzeitfahren auf der Nordschleife starten, werden die letzten Teilnehmer am Morgen (ab 9.30 Uhr) im zweiten Qualifying festgelegt. Und nachdem die Verteilung der Plätze in den ersten 15 Startreihen feststeht, geht die Party für Fans noch weiter. Ab 20.40 Uhr öffnet sich die Boxengasse für 50 Minuten zum Pitwalk. Parallel geht - ab 20.30 Uhr - in der Müllenbachschleife die Falken Drift Show los. Das Spektakel der besten Kurvenartisten und Quersteher in Diensten des türkis-blauen Reifenherstellers wird begleitet von der Show der Red Bull FMX-Piloten. Sie zeigen ihre atemberaubenden Stunts an diesem Tag übrigens bereits mittags während der Startaufstellung zur ADAC 24-Stunden-Classic (vor der Mercedes-Tribüne). Bis in die Nacht hinein geht es nach der Drift-Show in der Müllenbachschleife bei der Party im und am DSK-Zelt weiter.

Vor dem Start am Samstag, 16. Mai, steht der ganz große Motorsport im Mittelpunkt des Interesses. Nach dem Porsche Carrera Cup Deutschland sind es die beiden Läufe zur Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC, auf die sich sehr viele Fans freuen. Wenn sich dann auf der Start-Ziel-Gerade ab 14.10 Uhr die Teilnehmer zur Startaufstellung formieren, steigt nicht nur die Spannung, sondern es gibt auch viel zu sehen. Auf der Nordschleife präsentieren sich Fahrzeug-Korsos, und vor der Mercedes-Tribüne zeigen wieder die Red Bull FMX-Piloten ihr Können. Um 16 Uhr fällt der Startschuss für das große Rennen zweimal rund um die Uhr.

Neben den einzelnen Events gibt es auch mehrere Hotspots für Fans, die den Besuch lohnen. Die Markenwelt im ring°boulevard präsentiert viele Mitmach-Angebote von Partnern des Rennens.

Von der offiziellen Fan-Kollektion über die große Carrera-Bahn bis zum Erinnerungsfoto am Rennauto auf dem Stand von Zurich reicht die Palette der Aktivitäten. Neben dem boulevard - am Bitburger Event Center - präsentiert sich Haribo. Truck-Hersteller Scania wirbt dort für den Truck-Grand-Prix. Neu ist die Fan-Arena im historischen Fahrerlager.

Hier ist eine große Aktionsfläche, auf der ständig etwas los ist. Höhepunkte sind die Red Bull Trial-Shows mit Julien Dupont (Freitag und Samstag jeweils 12 und 17 Uhr) sowie die Wahl des coolsten Fan-Autos (Freitag, 13 Uhr). Eine Übersicht über alle Angebote gibt es auf www.24h-rennen.de.

Pressemitteilung der

Verbandsgemeindeverwaltung Adenau

Am Mittwoch ab 16 Uhr findet die Vorstellung mit Interviews und Autogramm-Gelegenheiten statt.

Am Mittwoch ab 16 Uhr findet die Vorstellung mit Interviews und Autogramm-Gelegenheiten statt.

Auf der Kirchstraße der Eifelstadt direkt am Ring geht es am Mittwoch um 15 Uhr los: In zwei Korsos bewegen sich die aufsehenerregenden Fahrzeuge des 24-Stunden-Rennens durch Adenau.Fotos: Pro Motion GmbH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Rund ums Haus Daueranzeige
Anzeige LebensKunstMarkt Remagen 2026
Mitarbeiter in der Gebäudereinigung (m/w/d)
Neueröffnung
Kleinanzeige Gartenpflege
Referent/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel
Das traditionelle Familienkonzert verfolgt das Ziel, insbesondere Kindern und Jugendlichen die Welt der orchestralen Musik näherzubringen.  Foto: privat
21

Remagen. „Mit einem von 530 Zuschauern besuchten Familienkonzert begeisterte das Stadtorchester Remagen am vergangenen Wochenende sein Publikum. Unter der musikalischen Leitung von Frank von Häfen präsentierten die Musikerinnen und Musiker gemeinsam mit ihren Gästen ein abwechslungsreiches Programm aus bekannten Filmklassikern und modernen Pop-Hits. Die Mischung aus sinfonischer Musik, Gesang und...

Weiterlesen

Testfahrt im Kreis Ahrweiler.  Foto: VRM
158

Kreis Ahrweiler. Der Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM) testet erstmals im Landkreis Ahrweiler den Einsatz eines vollelektrisch angetriebenen Standardbusses des Herstellers „Daimler Buses“. Um die Fahrweise zu demonstrieren, hatten der VRM zusammen mit dem Kreis die Mitglieder des Kreistages zu einer Testfahrt durch die topografisch anspruchsvolle Eifel eingeladen. Diese sollte Erkenntnisse zum Betrieb auf langlaufenden Überlandlinien liefern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Bei der 45. Auflage des Deichstadtfestes warten wieder zahlreiche Acts darauf, für gute Unterhaltung zu sorgen.
1281

Neuwieder feiern vom 9. bis 12. Juli wieder ihr Deichstadtfest

Vier Tage Festival-Feeling mitten in der City

Neuwied. Wenn das Gefühl, nachhause zu kommen, vier Tage lang auf jede Menge gute Mucke auf gleich fünf Bühnen trifft, kann das nur eines bedeuten: Es ist wieder Deichstadtfest-Zeit! Denn von Donnerstag bis Sonntag, 9. bis 12. Juli, feiert Neuwied mitten im Herzen der Innenstadt sein kostenfreies Musikfestival.

Weiterlesen

Blick in die St.-Pius-Straße in Bachem.  Foto: ROB
1864

In der Kreisstadt wird die Geschwindigkeit kontrolliert:

Ab 15.06.: Blitzer in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vom 15. Juni bis 21. Juni in der Kalenderwoche 25 Geschwindigkeitskontrollen in den Stadtteilen Lohrsdorf und Bachem. Die Messungen sind in der Sinziger Straße in Lohrsdorf sowie in der St.-Pius-Straße in Bachem vorgesehen.

Weiterlesen