Politik | 02.04.2013

TUS Koblenz und Eintracht Trier trennen sich unentschieden

Doch für die „Fans“ gab es ein Nachspiel

Koblenz. Auf dem Platz verlief die Regionalligabegegnung zwischen der TUS aus Koblenz und der Eintracht aus Trier am Ostersamstag friedlich.

Vor 2711 Besuchern, so die offizielle Zahl, darunter etwa 200 Gästefans, trennten sich beide Mannschaften 2:2 unentschieden.

Eigentlich hätte auch der Einsatz für die Polizei und die Ordnungskräfte am Ostersamstag genauso friedlich verlaufen können, hätten nicht einige Fans die Grenzen des Erlaubten überschritten.

So wurden bereits in der Nacht von Freitag auf Samstag, 21.45 Uhr, Fans der Heimmannschaft durch Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes am unerlaubten Betreten des Stadions, gehindert.

Am Vormittag selbst wurden einige Koblenzer-Fans angetroffen, die Schmähplakate für die Trierer Fans bei sich trugen. Diese Plakate wurden sichergestellt.

Unmittelbar vor dem Spiel versuchte eine größere Gruppe Koblenzer Fans mehrfach

„Kontakt“ mit gegnerischen Fans aufzunehmen, die zu Fuß in Richtung Stadion unterwegs waren.

Durch konsequentes Einschreiten der Polizeikräfte konnte dies jeweils verhindert werden.

Wieder waren es Koblenzer Fans, die an Ausschreitungen im Bereich des Stadions beteiligt waren. Elf dieser sogenannten Fans verhielten sich dermaßen daneben, dass nach erfolgter Personalienfeststellung, entsprechende Strafanzeigen wegen Beleidigung vorlegt wurden.

Einer dieser Fans widersetzte sich gewaltsam seiner Personalienfestestellung, leistete massiv Widerstand und verbrachte anschließend den Nachmittag im Polizeigewahrsam.

Während des Spiels verhielten sich beide Fanlager ruhig.

Positiv erwähnenswert, dass keine Benaglos oder sonstige Pyrotechnik abgefackelt wurde.

Doch nach dem Spiel war es plötzlich mit der Ruhe vorbei.

Etwa einhundert Koblenzer Fans suchten erneut die Konfrontation mit den Trierern, die von der Polizei eskortiert, zum Bahnhof geleitet wurden.

Dies begann noch in unmittelbarer Nähe des Stadions, als sie versuchten, über den Rot-Weiss-Platz zu den Trierer Fans zu gelangen. Dies konnte durch den sofortigen Einsatz von Diensthundeführern und weiterer Polizeikräfte verhindert werden.

Dieses Verhalten der „Problemfans“ setzte sich noch bis zum Bahnhof hin fort. Nur dem unmittelbaren und konsequenten Einschreiten der Polizeikräfte ist es zu verdanken, dass es nicht zu größeren Auseinandersetzungen zwischen den beiden rivalisierenden Fangruppierungen kam.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2025
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
SB Standesamt
Angebotsanzeige (April)
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Kreisverwaltung Ahrweiler
35

Die Kreiswahlausschüsse im Kreis Ahrweiler haben die Ergebnisse zur Wahl des neuen rheinland-pfälzischen Landtags festgestellt. Somit sind die Ergebnisse im Kreis jetzt offiziell. In ihrer Funktion als Kreiswahlleiterin hat Landrätin Cornelia Weigand der im Wahlkreis 13 (Remagen/Sinzig) gewählten Direktkandidatin Petra Schneider (CDU) und dem im Wahlkreis 14 (Bad Neuenahr-Ahrweiler) gewählten Direktkandidaten...

Weiterlesen

Wie bereiten sich die Abgeordneten auf ihre politische Arbeit vor?  Foto:pixabay.com
241

Region. Nach einem intensiven Wahlkampf ist die Landtagswahl entschieden; doch für die gewählten Abgeordneten beginnt die eigentliche Arbeit jetzt erst so richtig. Ein Blick auf die Stunden und Tage nach dem Wahlergebnis zeigt: Zwischen Feiern, Verarbeiten und ersten politischen Schritten liegt ein enger Zeitplan.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2288

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Rund ums Haus
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige "Rund ums Haus"
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Titel
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Osterangebot
Tag der offenen Tür
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Anzeige KW 14
Dauerauftrag 2026
Ostergrußanzeige
Osteraktion
Mitarbeiter IT-Administrator
Imageanzeige - Ostern