Ein Scheck für einen guten Zweck
Die Adventsmenschen - 2012 mit wachsendem Erfolg Verein für wohnortnahe Erziehungshilfen im Kreis Ahrweiler nimmt Scheck entgegen
Region. Im Januar 2013 konnte Sylvia Pitzen, Gruppenmoderatorin des Businessforum Rhein | Ahr | Eifel auf Xing und Vorsitzende des gleichnamigen Vereins, stolz den Scheck in Höhe von 3.725 Euro an den Verein für wohnortnahe Erziehungshilfen im Kreis Ahrweiler e.V. übergeben. Der Verein für wohnortnahe Erziehungshilfen macht es sich zur Aufgabe, Familien in Problemsituationen bei der Erziehung ihrer Kinder zu unterstützen. Eine Tagesbetreuung bietet dieser Verein nun für bis zu acht Kinder von 8 bis 12 Jahren, die aus schwierigen Familienverhältnissen kommen. In einer beispiellosen Aktion hier in der Region hat die Initiatorin Sylvia Pitzen unter Mithilfe der anderen „Adventsmenschen“ Anne Weller, Eva Bobrzyk und vielen ehrenamtlichen Helfern mit einem Versteigerungskalender im Internet, einer Seite auf Facebook und Medienpräsenz in der Region vom 1. bis 24. Dezember diesen stolzen Betrag zusammenbekommen.
Ziel war es, auf einen kleinen und relativ unbekannten gemeinnützigen Verein aufmerksam zu machen und diesem ein paar Euro für die tolle Arbeit mit den Kindern zukommen zu lassen, so Sylvia Pitzen. Dass die Entscheidung der Adventsmenschen-Fans für den Verein für wohnortnahe Erziehungshilfen im Kreis Ahrweiler e.V. richtig war, zeigten die Reaktionen bei der Übergabe. Hier beeindruckte vor allem, dass die Betreuer die Kinder bei der Frage „Was machen wir mit der Spendensumme?“ mit ins Boot holten und gleich gemeinsam große Spielzeugkataloge gewälzt wurden. So stehen die Neugestaltung des Außengeländes der Tagesgruppe Ringen und ein größerer Sommerausflug auf dem Plan. Eigentlich, so Sylvia Pitzen, wollte man erst im Sommer 2013 entscheiden, ob es eine Fortsetzung der Adventsmenschen geben wird. Diese Entscheidung jedoch wurde den Organisatoren schon abgenommen - nachdem sich bereits im November 2012 die ersten Sponsoren für 2013 ankündigten, stellt sich die Frage nun gar nicht mehr und man wird die Weihnachtshochburg im Kreis Ahrweiler wohl in Kürze wieder mit Leben füllen. Zu guter Letzt wolle man sich aber auch seitens der Organisatoren nochmals bei den Sponsoren der letzten Aktionen und auch bei der regionalen Presse bedanken, die das Projekt vor und während der Weihnachtstage so toll unterstützt haben. Es sei allen bewusst, dass dieses Engagement in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich sei. Nähere Informationen zum Projekt sind unter www.adventsmenschen.de oder www.businessforum-rae.de erhältlich.
