Lokalsport | 04.06.2013

JSG Barweiler/OASF/Wershofen/Ahrtal

„Ein Traum wird wahr“

Herausragendes Saisonfazit - Alle Ziele der A-Jugend wurden erreicht

Die A-Jugend der JSG Barweiler hat sich in dieser Saison den Kreismeistertitel geholt.privat

Barweiler. Zu Beginn der Saison hatte sich die Mannschaft große Ziele gesteckt. Damals waren sich Spieler und Trainer einig, dass man die letzte Saison im Junioren-Bereich krönen wollte. Nach zuletzt vielen Jahren, in denen man jeweils knapp, beziehungsweise deutlich, den Kürzeren gezogen hatte in der Kreisliga, wollte das Team nun endlich die Kreismeisterschaft. Zudem wollte man im Pokal eine gute Rolle spielen. Am Ende dieser Saison kann man festhalten, dass alle Ziele mehr als erreicht wurden und dass das ganze Team stolz sein kann auf das Geleistete. Im August 2012 sah dies noch ganz anders aus. Nach zwei Spielen hatte man mit einem Punkt einen klassischen Fehlstart in die Staffel hingelegt und das ausgerechnet gegen den Hauptkonkurrenten aus Kreuzberg (1:2) und die Lokalmatadoren aus Adenau (1:1). Die Mannschaft war also unter Druck und zeigte in den nun folgenden Spielen, was in ihr steckt. So qualifizierte man sich letztlich souverän als Tabellenzweiter für die Kreisliga. Einzig gegen Kreuzberg waren erneut Punkte abgegeben worden (1:3). Die anderen Teams aus Herresbach, Königsfeld, Kempenich sowie Adenau hatten nur noch das Nachsehen. So war das erste Ziel erreicht: die Kreisliga. Voller Optimismus startete das Team von der Mittelahr in die Frühjahrsrunde. Jedoch legte man erneut einen Fehlstart hin. Nach drei sehr ärgerlichen Spielen stand die JSG Barweiler mit vier Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz. Das Ziel der Kreismeisterschaft war in denkbar weite Ferne gerutscht. Aber was nun folgte, war nahezu unglaublich: Das Team von Trainer Walter Sicken startete eine wahre Siegesserie. Zunächst wurden die Mitfavoriten aus Oberwinter (4:1) aus dem Stadion geschossen. Am kommenden Spieltag besiegte man in einem engen Spiel den Topfavoriten aus Gering durch ein Tor von Lukas Knelke (1:0). Es folgte das absolute Spitzenspiel zum Auftakt der Rückrunde: JSG Barweiler gegen JSG Kreuzberg. Zu diesem Zeitpunkt standen beide Teams in Reichweite zu Platz eins. Schon im Vorfeld der Partie war klar gewesen, dass dieses Spiel den weiteren Verlauf der Saison entscheidend beeinflussen könnte. Die Gastgeber erwischten einen wahren Sahnetag. Nachdem bis dato keines der drei vorhergehenden Spiele gewonnen werden konnte, demontierte man die Gäste in Antweiler mit einem 5:2. Spätestens jetzt war klar, dass diese Saison wirklich alles möglich sei. So erledigte die JSG Barweiler in den kommenden drei Spielen seine Pflichtaufgaben gegen die Schlusslichter aus Baar (6:0) und zweimal Burgbrohl (3:0 und 8:0). Die Mannschaft war nun Tabellenerster. Da auch Gering mehrfach gepatzt hatte, reichten vier Punkte aus den verbleibenden drei Spielen. Diese Aufgaben hatten es allerdings durchaus in sich: So spielte man gegen den Angstgegner Kripp, die nicht nur in dieser Saison der JSG Barweiler die bis dato einzige Niederlage (0:1) am zweiten Spieltag zugefügt hatten, sondern auch in den vergangenen Jahren stets als Gewinner vom Platz gegangen waren. Doch nicht so an diesem Tag. Mit einem herausragenden 4:0 fegte die Heimelf Kripp aus dem eigenen Stadion. In der kompletten Saison hatte man zu Hause, ob in Schuld, Hönningen oder Antweiler jeden Gegner besiegen können. Doch noch war das Team nicht Meister. Es folgten die beiden wohl schwersten Aufgaben in Oberwinter und Gering. Die JSG Barweiler wollte unbedingt bereits in Oberwinter die Kreismeisterschaft besiegeln. So zeigte die Mannschaft wiederum eine couragierte Leistung. Nachdem Oberwinter zweimal in Führung gegangen war, drehte die JSG durch eine tolle Leistung die Partie (5:2).

Es war also geschafft. Endlich hatte die A-Jugend sich den großen Traum erfüllt. Am Ende lagen sich die Spieler in den Armen. Dieser Sieg war der achte in Folge, man hatte sich die Meisterschaft also redlich verdient. So konnte auch das letzte Spiel der Saison in Gering, welches mit 0:4 verloren wurde, die gute Stimmung nicht mehr gefährden.

Nicht außer Acht zu lassen war auch die Saison im Rheinlandpokal. Nachdem Bachem und Ahrweiler deutlich geschlagen werden konnten, besiegte das Team auch den Bezirksligisten aus Mendig (2:1). So war erst in der vierten Runde gegen Mayen Schluss.

Am Ende der Saison kann das Team also wirklich stolz sein auf das Geleistete. Abschließend bleibt zu hoffen, dass sich die Spieler, die nun in den Herrenbereich wechseln, auch dort durchsetzen und vergleichbare Erfolge einheimsen werden.

Die A-Jugend der JSG Barweiler hat sich in dieser Saison den Kreismeistertitel geholt.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Familien Sommerfest KG Rot Gold Niederbachem
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben - Anzeige Biergarten
Grillsaison Filiale Dernbach
Stellenanzeige Reinigungskraft
vermisste Brille
Anzeige KW 25
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Polizei
6116

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
490

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
1375

Die Lage hat sich verbessert, aber dennoch soll weiter Wasser gespart werden.

22.06.: Neue Informationen zur Trinkwasserversorgung in Remagen

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen