Lokalsport | 01.10.2013

SG Hocheifel

„Einen sicher geglaubten Sieg aus der Hand geben“

Mittelfeldspieler Tobias Weiler bereitete beide Treffer für die SG Hocheifel mustergültig vor.Privat

Mayen. Die SG Hocheifel hat sich am siebten Spieltag der Kreisliga A beim Auswärtsspiel gegen die TuS Mayen II mit einem unglücklichen Remis begnügen müssen. Damit verbleibt sie auf dem zweiten Tabellenplatz und ist nun das einzige noch ungeschlagene Team der Liga.

Auf dem Mayener Kunstrasen entwickelte sich von Beginn an ein spielerisch und kämpferisch ansprechendes Spiel und es wurde beiden Mannschaften angemerkt, dass sie sich nicht zufällig im oberen Tabellendrittel befinden. Dennoch gelang es den Gästen aus der Hocheifel bereits in der Anfangsphase ein Übergewicht herzustellen, da die Mannschaft vor allem in den Zweikämpfen sehr präsent war und sich zudem taktisch sehr diszipliniert zeigte. Doch gegen die ebenfalls spielstarken Mayener Hausherren gelang es ihr nicht, ihre leichte Überlegenheit in Tormöglichkeiten umzumünzen, sodass die Zuschauer zwar ein qualitativ hochwertiges, aber relativ höhepunktarmes Spiel im ersten Durchgang zu sehen bekamen. Lediglich den beiden Außenspielern Luca Dederichs und Niklas Pauly boten sich Abschlussmöglichkeiten, allerdings waren diese nicht zwingend genug, um ernsthaft für Torgefahr sorgen zu können. Auf der anderen Seite sorgte lediglich ein direkter Freistoß, der das Ziel nur knapp verfehlte, für ernsthafte Gefahr für das Tor von Gästekeeper Kevin Scholz. Nach dem Seitenwechsel konnte die Mannschaft von Trainer Mario Etteldorf das eigene Spieltempo abermals verschärfen und die Hausherren zusehends unter Druck setzen. Folgerichtig entwickelten sich daher auch Tormöglichkeiten, allerdings bedurfte es dann in der 55. Minute einer Standardsituation und der Mithilfe eines gegnerischen Abwehrspielers, welcher den Ball nach einer scharfen Freistoßflanke von Tobias Weiler ins eigene Tor lenkte, um die zu diesem Zeitpunkt völlig verdiente Führung für die SG Hocheifel herzustellen. Die Führung gab den Gästen dann zusätzliche Sicherheit und das Team erarbeitete sich weiterhin gute Torszenen. Nur zehn Minuten nach dem Führungstreffer war es dann erneut ein Freistoß von Tobias Weiler, der den zweiten Treffer für die Kombinierten aus der Hocheifel einleitete, da der abgeblockte Kopfballversuch von Martin Bell vor den Füßen von Kapitän Martin Hertel landete, der den Ball aus kurzer Distanz im Tor unterbringen konnte. In der Folgezeit boten sich dann sogar noch hochkarätige Chancen zur vorzeitigen Entscheidung, doch die Versuche von Victor Stenz und Christoph Schumacher scheiterten am gut aufgelegten Mayener Torhüter. Doch in der 73. Minute kam es dann zu einer spielentscheidenden Szene: Der bereits verwarnte Innenverteidiger Richard Kröber sah die gelbrote Karte und wurde aufgrund dieser zumindest sehr fragwürdigen und harten Schiedsrichterentscheidung des Feldes verwiesen. Die fortan in Unterzahl agierenden Gäste gerieten in der anschließenden Schlussphase dann massiv unter Druck, da die Hausherren ihre Überzahl unbedingt nutzen wollten, um doch noch einen Punkt mitzunehmen. Nachdem man die Schlussoffensive bis zur 85. Minute noch unbeschadet überstanden hatte, mussten die nun etwas überfordert wirkenden Gäste dann den Anschlusstreffer hinnehmen, dem allerdings ein klares Foul an Abwehrchef Martin Bell vorausgegangen war. Doch für die Spieler der SG Hocheifel sollte es noch schlimmer kommen: In der letzten Minute der regulären Spielzeit gelang der TuS Mayen II dann sogar der Ausgleichstreffer, nachdem der ansonsten souverän agierende Scholz einen tückischen Distanzschuss nicht festhalten konnte und der Abpraller von einem Angreifer der Gastgeber über die Linie gedrückt wurde. Nur wenige Sekunden später wurde das Spiel dann abgepfiffen, sodass es beim Ergebnis von 2:2 (0:0) blieb.

Dieses Resultat war für die Schützlinge von Mario Etteldorf angesichts der dramatischen Schlussphase eine herbe Enttäuschung, da die SG innerhalb von wenigen Minuten aufgrund einer fragwürdigen Schiedsrichterentscheidung einen sicher geglaubten Sieg aus der Hand geben musste, zumal die Mannschaft mit Ausnahme der letzten zehn Minuten eine der besten Saisonleistungen zeigte und einen starken Gegner zu kontrollieren wusste. Obwohl ein Sieg sicherlich hochverdient gewesen wäre, lässt sich feststellen, dass die SG Hocheifel es versäumte, die Entscheidung zu besorgen und in Unterzahl, die bis dahin vorhandene Sicherheit in der Defensive verlor. Dennoch schaut man aufgrund der starken Leistung zuversichtlich auf die weiteren Aufgaben.

Für die SG Hocheifel spielten:

Scholz- Wiese (Leibrock/79.), Kröber, Bell, Merten- Weiler, Schumacher- Pauly, Hertel (Baur/74.), Dederichs- Stenz (Utsch/67.).

Ausblick:

Die SG Hocheifel tritt am kommenden Mittwoch, 2. Oktober in Hönningen bei der SG Ahrtal an. Anstoß zu dieser Partie ist um 19:30 Uhr. Am kommenden Sonntag, 6. Oktober trifft die SG in Adenau auf den SV Gering/ Kollig. Anstoß ist um 14:30 Uhr.

Mittelfeldspieler Tobias Weiler bereitete beide Treffer für die SG Hocheifel mustergültig vor.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Lampionfest KW25
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Stellenausschreibung Lagermeister / Lagermitarbeiter
Titel
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - -RhS_BA KW25
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
1006

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen