Museumstag Rupperath 2026
Erfolgreicher Museumstag und kommende Ausstellung im Handwebmuseum Rupperath 2026
aus Ahrbrück
Rupperath. Das Handwebmuseum Rupperath blickt auf ein gelungenes Museumsfest am 17. Mai zurück. Anlässlich des internationalen Museumstags fanden trotz kühler Witterung zahlreiche Besucherinnen und Besucher den Weg nach Rupperath.
Im Inneren des Museums konnten sich die Besucherinnen und Besucher den ganzen Tag über die Dauerausstellung nicht nur ansehen, sondern auch fachkundig erklären und vorführen lassen. Besonders großes Interesse galt den traditionellen Arbeitsschritten: dem Spinnen von Wolle und Leinen sowie dem Weben am großen Webstuhl und am kleinen Bandwebgerät. So wurde das alte Handwerk lebendig und anschaulich vermittelt.
Auch auf dem Hof vor dem Museum herrschte reges Treiben. Ein kleiner Handwerkermarkt bot ein vielfältiges und buntes Angebot an handgefertigten Produkten. Da im Museumsgebäude selbst Platz für die Ausstellung benötigt wird, wurden zudem Spinnräder und Webrahmen aus den Beständen des Museums zum Verkauf angeboten.
Ein besonderer Höhepunkt des Tages war die Versteigerung des Wandbehangs „Eifel-Bodenschätze“ um 14 Uhr. Das Werk wurde von Mitgliedern des Rupperather Spinntreffs gemeinsam mit Textilkünstlerinnen gestaltet. Der Erlös aus der Versteigerung sowie weitere Spenden – vom Museum aufgerundet auf 500 € - wurde vollständig an den Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn e.V. überwiesen.
Für die musikalische Unterhaltung sorgten der Bläserchor Rupperath sowie die Gruppen „Niealldoh“ mit Klezmermusik und „Mayenspîl“ mit Tanzfolk. Für das leibliche Wohl zeichnete der Betreiberverein „Alte Schule Rupperath“ verantwortlich, der die Gäste mit Leckerem vom Grill und einem reichhaltigen Kuchenbuffet versorgte.
Doch nach dem Fest ist vor der nächsten Veranstaltung: Bereits im Juni lädt das Handwebmuseum zur Ausstellung „Das Hemd“ von Johanna Spaethe aus Königstein ein. Anhand von rund 100 Jahre alten Leinenhemden wird die sorgfältige Verarbeitung und kunstvolle Verzierung gezeigt – vielfach noch vollständig in Handarbeit entstanden.
Die Ausstellung wird am 21. Juni 2026 eröffnet und ist bis zum 19. Juli 2026 im Handwebmuseum Rupperath zu sehen. Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf einen eindrucksvollen Einblick in die textile Alltagskultur vergangener Zeiten freuen.
