Allgemeine Berichte | 16.09.2015

Geheimtipp für alle Freunde des Brauchtums und der alten Handwerkskünste

Exponate der drei Adenauer Zünfte zu sehen

Exponate der drei Adenauer Zünfte zu sehen

Adenau.„Handwerk, Technik und Industrie“ so lautete das Jahresthema des diesjährigen Tages des offenen Denkmals. Was würde also besser zu den Themen passen wie die Ausstellungsstücke im Adenauer Heimat-Zunft- und Johannitermuseum. Das Museum wird vom Verein für Heimatpflege betreut und erstreckt sich heute über mehrere Etagen zwei benachbarter Häuser. In dem Fachwerkhaus aus dem Jahre 1667 befinden sich viele Exponate der drei Adenauer Zünfte, der Hammer- Gerber- und Wollenweber-Zunft die zwischen 1650 und 1750 gegründet wurden. Bis heute werden die Traditionen der Zünfte gepflegt. Im Museum informierten die Mitglieder des Vereins für Heimatpflege über die Handwerke und die alten Werkzeuge des Schreiners, der Zimmerleute, des Stellmachers der Dachdecker und Schmiede, die zur Hammerzunft gehörten. In den Kellerräumen des Gebäudes ist noch eine komplette Werkstatt eines Nagelschmiedes vorhanden, der Nägel in allen Größen und für jeden Bedarf herstellte. Bei der Gerberzunft wird nicht nur die Gewinnung der Lohe, sondern auch die Weiterverarbeitung in der Lohgerberei sowie die Arbeiten eines Schumachers und Sattlers vorgestellt. Zu der dritten Zunft den Wollenwebern, die 1700 gegründet wurde, gehören neben einer Seilerei, die Werkzeuge des Wollenwebers, wie Schiffchen für die Webstühle wo das unverwüstliche und weit über die Grenzen bekannte Adenauer Tuch gewebt wurde, auch eine Schneiderei, wo man sehen kann, wie das Tuch zu Jacken, Hosen und Mäntel weiterverarbeitet wurde. Die weiteren Themenbereiche in den Abteilungen sind der Nürburgringbau, Arbeiten von Künstlern, die in Adenau gelebt und gearbeitet haben und der Johanniter- und Malteserorden, die auch mit der Stadt eng verbunden sind. Hier bekam der Heimatverein ein besonderes Kompliment von einem Ehepaar vom Niederrhein, selber Mitglieder im Johanniter- und Malteserorden, für diese fantastische Ausstellung. „Wir haben die Johanniter Ausstellung kürzlich in Berlin besucht, was sie aber hier präsentieren gefällt uns viel besser“, sagten die beiden trugen sich in das Gästebuch ein.

Eine komplette Nagelschmiede ist zu bestaunen.

Die Seilerei gehörte auch zu der Zunft der Wollenweber. Fotos: SES

Exponate der drei Adenauer Zünfte zu sehen

Exponate der drei Adenauer Zünfte zu sehen

Bernd Schiffarth und Josef Thelen führten die Leute beim Tag des offenen Denkmals durch das Museum.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige kaufmännische Sachbearbeitung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Anzeige LebensKunstMarkt Remagen 2026
Lebenskunstmarkt Remagen
Stellenanzeige Kfm. Kundenberater, Anlagenmechaniker, Heizungsbaumeister
Empfohlene Artikel
Drei Landräte – ein Ziel: Hochwasserschutz muss über Grenzenhinweg gedacht werden. Dies fordern (v.l.) Julia Gieseking, CorneliaWeigand und Markus Ramers in einem gemeinsamen Schreiben anBundeskanzler Friedrich Merz. Foto: Kreis Euskirchen
188

Region. Die von der Flutkatastrophe 2021 betroffenen Regionen im Ahrtal, im Kreis Euskirchen und in der Eifel drängen auf eine Erweiterung der Einsatzmöglichkeiten des Aufbauhilfefonds. In einem gemeinsamen Schreiben an Bundeskanzler Friedrich Merz bitten die Landrätinnen Cornelia Weigand (Kreis Ahrweiler) und Julia Gieseking (Landkreis Vulkaneifel) sowie Landrat Markus Ramers (Kreis Euskirchen) darum,...

Weiterlesen

Foto: Pixabay.com
60

Region. Ob Sport, Kultur, Musik, Brauchtum, Soziales oder Engagement für die Gemeinschaft: Vereine sind das Herzstück unserer Region. Hinter jedem Verein stehen Menschen, die mit Leidenschaft, Zeit und Ideen das Miteinander bereichern. Genau diese Geschichten möchten wir sichtbar machen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nach dem Angriff mit Schlägen und Tritten auf einen 60-Jährigen, fahndet die Polizei nun nach den unbekannten Jugendlichen.
1613

Erst provozierten sie den Hund, dann schlugen sie zu

07.03.: Bonn: Jugendliche nach brutaler Attacke auf 60-Jährigen gesucht

Bonn. Die Bonner Polizei sucht derzeit mithilfe eines Fotos nach vier Jugendlichen, die im Verdacht stehen, am 07. März 2026 einen 60-jährigen Mann in der Sternstraße in Bonn angegriffen zu haben. Der Vorfall ereignete sich gegen 16:30 Uhr, als ein zunächst verbaler Streit zwischen dem Geschädigten und den Jugendlichen eskalierte. Auslöser des Streits war das fortwährende Provozieren des Hundes des Mannes durch die Jugendlichen.

Weiterlesen

Rathaus der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler
695

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Wiederaufbau der Poststraße und Kreuzstraße sowie des Platzes an der Linde in der Innenstadt von Bad Neuenahr schreiten voran. Für die Arbeiten am Kanal im Kreuzungsbereich Kreuzstraße / Telegrafenstraße / Weststraße ist von Montag, 22. Juni, bis voraussichtlich Ende Juli eine Vollsperrung im nördlichen Einmündungsbereich der Kreuzung erforderlich.

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

„Maria im Strahlenkranz“ Paradiesgarten an der Gnadenkapelle
601

Kunst-Event Koblenz Arenberg

5. Kulturgarten in Koblenz Arenberg

Koblenz Arenberg. Der „Förderkreis der Pfarrer-Kraus-Anlagen e.V.“ und der „Rechtsrheinische Künstlerkreis“ laden ein zum 5. Kulturgarten in Koblenz Arenberg.

Von M. Keul aus Koblenz

Weiterlesen