Tag der Städtebauförderung
Familienfest und Aktionen zum Tag der Städtebauförderung in Adenau 2026
aus Adenau
Adenau. Am Samstag, den 9. Mai 2026, steht Adenau ganz im Zeichen der Stadtentwicklung und Gemeinschaft. Von 11:00 bis 16:00 Uhr lädt die Stadt anlässlich des bundesweiten Tages der Städtebauförderung zu einem Familien- und Straßenfest in und um die historische Komturei ein. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm, das Informationen, Aktionen und Unterhaltung für alle Generationen verbindet.
Der Vorplatz der Komturei verwandelt sich in eine bunte und lebendige Meile mit verschiedenen Buden mit süßen und herzhaften Leckereien. Ein besonderes Highlight für die kleinen Gäste ist das Kinderkarussell, das den gesamten Tag über kostenfrei zur Verfügung steht. Parallel dazu lädt die Stadtbücherei mit einem Bücherflohmarkt zum Stöbern und Entdecken ein.
Wer sich für die bauliche Entwicklung der Stadt interessiert, kann sich in einer umfassenden Ausstellung über alle abgeschlossenen, wie auch geplanten Projekte der Städtebauförderung informieren oder an den exklusiven Baustellenführungen durch die Komturei teilnehmen, um einen Blick hinter die Kulissen der Modernisierungsarbeiten und der Außenbereichsgestaltung zu werfen.
Ein zentraler Bestandteil des Tages ist zudem der erste Aktionstag im Rahmen der „Innenstadtimpulse“. Unter dem Motto „Hier wächst Zukunft“ sind alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, ihre eigenen Ideen für die Stadt Adenau einzubringen. Verschiedene Mitmach-Aktionen bieten Raum für Kreativität und Dialog. Die gesammelten Ergebnisse und Visionen werden im Anschluss im Stadtgebiet ausgestellt.
Die Stadt Adenau freut sich auf einen regen Austausch und einen bunten Tag im Herzen der Stadt.
Weitere Themen
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Freier Eintritt RLP
Kostenfreier Eintritt für Kinder und Jugendliche in Rheinland-Pfalz
Rheinland-Pfalz öffnet seine Burgen, Schlösser und Landesmuseen für junge Menschen kostenfrei. Vom 26. Juni bis zum 9. August 2026 erhalten Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren erstmals freien Eintritt in landeseigene Burgen und Schlösser sowie in die Landesmuseen in Mainz, Koblenz und Trier.
Weiterlesen
Weinfeste im Ahrtal
Genuss, Musik und Wein im Ahrtal
Die Weinfest-Saison begeistert mit stimmungsvollen Festen, regionalen Spezialitäten und abwechslungsreicher Unterhaltung.
Weiterlesen
Troisdorf: Bargeldraub unter Kameraüberwachung
Foto-Fahndung: Zwei Männer nach Überfall auf Drogerie gesucht
Troisdorf. Am 27. April 2026 ereignete sich in einem Drogeriemarkt in Troisdorf ein Ladendiebstahl. Überwachungskameras erfassten zwei tatverdächtige Personen.
Weiterlesen