„Liturgische Nacht“ in der Kapelle des Adenauer Krankenhauses
Flüchtlinge in unserer Mitte
Adenau. Die „Liturgische Nacht“ in der Kapelle des Adenauer Krankenhauses kürzlich war ein voller Erfolg. Zahlreiche Adenauer Bürger und in der Verbandsgemeinde Adenau ansässige Flüchtlinge waren gekommen, um in einer Andachtsfeier der alle bewegenden Ereignisse wie Flucht und Vertreibung, aber auch der Anschlagsopfer des IS zu gedenken.
Von „über den Tellerrand schauen“ sprach Pastor Thomas Rheindorf aus Bad Neuenahr, der das Konzept zu dieser Liturgischen Nacht gestaltet hatte. Er rezitierte Gedichte, die von Asylanten in einer Schreibwerkstatt gedichtet worden waren, von Robert Nikolayczek an der Gambe musikalisch unterstützt.
Über die Bergpredigt sprach Father Kingsley und öffnete so die Herzen der Zuhörer. Gemeinsam sangen Gemeinde und der ökumenische Chor „Cantate“ Lieder aus Taizé, an der Orgel begleitet von R. Schneider.
„Ubi Caritas“ – ein alter Hymnus-Text – „wo Liebe ist, ist Gott“ war das Motto zu dieser sehr berührenden Feier, vom Chor mehrfach intoniert, unter anderem in einer Duruflé-Motette.
Der Chor trug insgesamt zahlreiche Gesänge vor und schuf durch die Musik den atmosphärischen Rahmen für diesen besonderen Gottesdienst.
Die Flüchtlingsbeauftragte Frau Bauer sprach über ihre Arbeit und den Verwendungszweck der über 500 Euro, die als Spenden zusammen kamen.
Sie sollen vorrangig den in der Verbandsgemeinde ansässigen Flüchtlingskindern zugute kommen. Vertieft wurde die Begegnung abschließend bei einem gemütlichen Beisammensein, zu dem der Chor „Cantate“ alle Anwesenden in die Krankenhaus-Kantine eingeladen hatte, und die großzügige Bewirtung übernommen hatte.
Artikel melden
Erno Mahler erhält Walther-Lonnes-Plakette in Bad Neuenahr
- Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
26.04.: Reibungsloser Ablauf beim Weinfrühling: Sicherheitskonzept überzeugt
- K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
Seniorenheim in Mayen: Caritas entscheidet gegen Mayener Standort
- W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
- Anzeige -Kreissparkasse Ahrweiler ehrt die Sieger im Kreis Ahrweiler
„Planspiel Börse“ - 43. Runde erfolgreich abgeschlossen
Kreis Ahrweiler. An der Börse spekulieren, Geld geschickt vermehren – beim „Planspiel Börse“ haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit virtuellem Kapital genau dies zu tun.
Weiterlesen
Zweite Dammbauaktion stärkt Hochwasserschutz im Rheinbacher Stadtwald
Bürgerengagement und Fachplanung greifen beim Wasserrückhalt ineinander
Rheinbach. Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Nach der ersten Aktion im Mai 2025 knüpft die diesjährige Maßnahme an die gewonnenen Erfahrungen an und entwickelt den Ansatz konsequent weiter.
Weiterlesen
Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen
Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026
Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.
Weiterlesen
