Informationsabend zur Fachoberschule Adenau
Für die berufliche Zukunft
Am 20. November um 19 Uhr
Adenau. Für viele Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 an Realschulen plus aber auch an Gymnasien stellt sich die Frage, wie sie ihren schulischen beziehungsweise beruflichen Weg nach dem Sekundarabschluss I fortsetzen.
Die Realschule plus Adenau hat als eine von zwölf Schulen in Rheinland-Pfalz am 1. August 2011 eine Fachoberschule gebildet, die einzige Fachoberschule im Kreis Ahrweiler. Sie hat eine Kooperation mit der Realschule plus Altenahr abgeschlossen und arbeitet mit weiteren Realschulen plus in der Region zusammen.
Die Fachoberschule ist ein zweijähriger Bildungsgang des beruflichen Schulwesens und wird in Adenau in den Fachrichtungen Wirtschaft und Verwaltung beziehungsweise Gesundheit und Soziales angeboten. Die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule absolvieren in der elften Klasse jeweils an drei Tagen der Woche ein Praktikum in einem Unternehmen oder einer Verwaltung. An den restlichen zwei Tagen und im gesamten 12. Schuljahr besuchen sie den Unterricht in der Schule.
Die Lehrerinnen und Lehrer der Fachoberschule vermitteln in ihrem Unterricht allgemein-bildende Inhalte verknüpft mit Bezügen zur Praxis.
Mit dem Erwerb der Fachhochschulreife nach der 12. Klasse eröffnen sich weitere Perspektiven. Denn die Schülerinnen und Schüler können nach dem erfolgreichen Abschluss der Fachoberschule ein Studium an der Fachhochschule beginnen, eine qualifizierte Berufsausbildung aufnehmen oder die Möglichkeit eines dualen Studiums nutzen. Ebenfalls können die Absolventen auf eine Berufsoberschule II wechseln und dort in einem weiteren Schuljahr die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife erwerben. In 13 Jahren gelangt man so zum Abitur, mit dem ein Studium an einer Universität möglich ist.
Damit bietet die Fachoberschule ein großes Plus an Aufstiegsmöglichkeiten. Für die Schülerinnen und Schüler bedeutet dies verbesserte Zugänge zu höheren Abschlüssen - und das wohnortnah.
Über alle Möglichkeiten informieren am 20. November um 19 Uhr die Rektorin der Realschule plus und Fachoberschule Adenau Monika Schüller-Diewald und der Koordinator der Fachoberschule Thomas Biehl sowie Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule im Filmsaal der Realschule plus.
Weitere Informationen: www.fos-adenau.de
Artikel melden
Neuwieder feiern vom 9. bis 12. Juli wieder ihr Deichstadtfest
Vier Tage Festival-Feeling mitten in der City
Neuwied. Wenn das Gefühl, nachhause zu kommen, vier Tage lang auf jede Menge gute Mucke auf gleich fünf Bühnen trifft, kann das nur eines bedeuten: Es ist wieder Deichstadtfest-Zeit! Denn von Donnerstag bis Sonntag, 9. bis 12. Juli, feiert Neuwied mitten im Herzen der Innenstadt sein kostenfreies Musikfestival.
Weiterlesen
In der Kreisstadt wird die Geschwindigkeit kontrolliert:
Ab 15.06.: Blitzer in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vom 15. Juni bis 21. Juni in der Kalenderwoche 25 Geschwindigkeitskontrollen in den Stadtteilen Lohrsdorf und Bachem. Die Messungen sind in der Sinziger Straße in Lohrsdorf sowie in der St.-Pius-Straße in Bachem vorgesehen.
Weiterlesen
Junge Tätergruppe hinterlässt Spur der Verwüstung
13./14.06.: Vandalismus in der Grafschaft: Gruppe junger Menschen beschädigt zahlreiche Fahrzeuge
Grafschaft. In der Nacht vom 13. auf den 14. Juni 2026 ereigneten sich in den Ortsteilen Birresdorf und Leimersdorf der Gemeinde Grafschaft mehrere Sachbeschädigungen und ein Diebstahl.
Weiterlesen