SG Hocheifel
Heimstärke bleibt bestehen
SG Hocheifel - SV Dernau 3:2 (1:1)
Adenau. Die SG Hocheifel hat bereits das vierte Heimspiel in Folge siegreich gestaltet und gegen den SV Dernau gewonnen. Nach dem achten Spieltag der Kreisliga A sind die Kombinierten aus Adenau, Leimbach und Reifferscheid dadurch weiterhin in der Spitzengruppe der Tabelle vertreten.
Da die SGH unter der Woche im Kreispokal beim SC Kempenich mit 2:4 nach Verlängerung verloren hatte und damit die erste Pflichtspielniederlage dieser Saison hinnehmen musste, wollten die Schützlinge von Mario Etteldorf gegen den Aufsteiger aus Dernau Wiedergutmachung betreiben. Entsprechend fokussiert und ehrgeizig ging das Heimteam dann in die Partie, die nach einer kurzen Abtastphase in der 15. Spielminute den ersten Aufreger für die Zuschauer bereithielt: Niklas Pauly wurde im Strafraum klar gefoult, jedoch entschied der Schiedsrichter zum Entsetzen der SGH-Akteure auf Schwalbe. Pauly zeigte nur vier Minuten später jedoch eine passende Reaktion, als er einen zunächst abgeprallten Ball mit seinem schwächeren linken Fuß aus etwa 18 Metern wuchtig in das gegnerische Tor beförderte und so die absolut verdiente Führung für die Hausherren erzielte. Allerdings hatte dieses Ergebnis nicht lange Bestand, da der SV Dernau in der 22. Spielminute ausgleichen konnte, nachdem ein Mittelfeldspieler der Gäste unbedrängt auf die SG-Viererkette zulaufen konnte und den Ball zu einem Angreifer durchsteckte, der frei vor dem chancenlosen Keeper Michael Lußem auftauchte und das Leder überlegt ins Tor schob. Der Ausgleichstreffer, der zu diesem Zeitpunkt für die Gäste als durchaus glücklich zu bezeichnen war, sollte dann der letzte Treffer im ersten Durchgang bleiben, da vor allem die Heimelf gleich mehrere hundertprozentige Tormöglichkeiten ausließ. So scheiterten sowohl Kevin Pung als auch Niklas Pauly gleich zweimal aus sehr aussichtsreicher Position. Auf der anderen Seite hatte die SGH bei einem der wenigen Gegenangriffe der Gäste großes Glück, dass ein Dernauer Spieler den Ball aus acht Metern über das Tor beförderte.
Zweite Halbzeit
Nach dem Seitenwechsel bot sich den Zuschauern im Eifelstadion wieder das gleiche Bild wie noch vor der Halbzeitpause und es waren abermals die Gastgeber, die den Rhythmus der Partie vorgaben und sich Torchancen erspielten. In der 60. Spielminute gelang der SG Hocheifel dann das 2:1 durch Christian Leibrock, der nach einem starken Zuspiel von Niklas Pauly vor dem herausstürmenden Gästekeeper eiskalt blieb und den Ball souverän im Tor unterbrachte. Doch auch diese Führung wurde von dem SV Dernau egalisiert, da die Gäste mit ihrer ersten Offensivaktion im zweiten Durchgang gleich das 2:2 erzielen konnten. Dies gelang ihnen durch einen Kopfball nach einer Freistoßflanke, welcher sich über den abermals machtlosen Lußem hinweg ins lange Eck senkte. Doch anstatt angesichts des zweiten Gegentreffers in Panik zu verfallen, spielten die Etteldorf-Schützlinge weiterhin kontrolliert nach vorne und setzten die Gäste unter Druck. Nach 79 Minuten kam es dann zu der spielentscheidenden Szene: Der kurz zuvor eingewechselte Martin Hertel wurde im Strafraum von einem gegnerischen Abwehrspieler abgeräumt, wodurch der Unparteiische richtigerweise auf Foulelfmeter entschied. Diesen verwandelte Niklas Pauly in gewohnt souveräner Manier. In den verbleibenden zehn Spielminuten starteten die Gäste dann nochmal eine Schlussoffensive, die jedoch letztendlich erfolglos blieb. Dies lag hauptsächlich daran, dass SG-Keeper Michael Lußem gleich zweimal in überragender Manier parierte und damit den Sieg für seine Mannschaft festhielt.
Insgesamt lässt sich konstatieren, dass der Sieg für die SG Hocheifel als vollends verdient einzustufen ist, da sie deutlich mehr von der Partie hatte und im Verhältnis zum durchaus effizient agierenden Gegner ein eindeutiges Übergewicht an Torchancen aufweisen kann. Die zwei Gegentore sollten jedoch Warnung genug sein, dass das Team in den kommenden Spielen wieder geschlossener verteidigen muss. Darüber hinaus muss auch an der Chancenverwertung gearbeitet werden, da sich nicht immer eine solche Vielzahl an Tormöglichkeiten bieten wird. Trotz dieser Kritikpunkte kann man dennoch durchaus optimistisch in die Zukunft blicken, da das Team aktuell konstant punktet und in allen Mannschaftsteilen über eine hohe individuelle Klasse verfügt, die sich immer wieder auf dem Platz zeigt. Mit Niklas Pauly hat man zudem den mit Abstand gefährlichsten Akteur der gesamten Liga in seinen Reihen, denn der offensive Flügelspieler konnte in den bisherigen sieben Saisonspielen bereits 14 Tore erzielen.
Für die SG Hocheifel spielten:
Lußem- Schmitz, Lauermann, Nguyen, Baur (Wiese/73.) - Pauly, Weiler, Leibrock (Hertel/68.), Schumacher, Dederichs (Schneider/77.) - Pung.
Ausblick
Das nächste Spiel bestreitet die SG Hocheifel auswärts gegen den aktuellen Tabellenführer SG Elztal. Die Partie findet am kommenden Freitag, den 16.10., um 19:30 Uhr in Gering statt.
