Politik | 10.04.2013

Mechthild Heil zu Gast in Schuld und Sierscheid

Interessante Eindrücke gewonnen

Bundestagsabgeordnete hatte ein offenes Ohr für lokale Anliegen

Ein Besuch der bekannten Freilichtbühne Schuld stand natürlich auch auf dem Programm, das der CDU-Ortsverband für Mechthild Heil vorbereitet hatte. privat

Schuld/Sierscheid. Auf Einladung des CDU-Ortsverband Dümpelfeld-Insul-Schuld war Mechthild Heil (MdB) zu Besuch in Schuld und Sierscheid. Der Vorsitzende des CDU-Ortsverbands, Ulrich Zimmermann, konnte neben Heil auch Horst Gies (MdL), Verbandsbürgermeister Hermann-Josef Romes, den 1. Beigeordneten Jürgen de Temple und die Ortsbürgermeister Helmut Lussi und Ewald Neiß begrüßen. Zunächst stand ein Besuch im Kindergarten St. Franziskus auf dem Programm. Die Leiterin des katholischen Kindergartens Elke Fuhrmann informierte die Anwesenden über die aktuellen Probleme des Kindergartens (Rechtsanspruch für einjährige Kinder, Betreuung über Mittag, Raumangebot). Eine anschließende Dorfbegehung führte vorbei an der Domhofstraße; dort steht wegen einer Stützmauersanierung eine achtwöchige Vollsperrung an. Bei dem Besuch der Freilichtbühne Schuld informierte Udo Stratmann über die Theateraufführungen im nächsten Sommer und thematisierte die von der Bundesregierung geplanten Änderungen der Richtfunkfrequenzen; dadurch gerät auch die Spielschar Schuld in finanzielle Bedrängnisse. Bei Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus in Sierscheid konnte Bürgermeister Olaf Oldenburg ausführlich über den Ort Sierscheid berichten (Sierscheider Opernsommer, Dorfgemeinschaft Sierscheid e.V., Ahrsteig und Dorferneuerung, Gewinn zahlreicher Auszeichnungen der Gemeinde). Eine Besichtigung der liebevoll renovierten Ferienwohnung des Gastgebers (alter regionaler Fachwerkstil) rundete den Besuch ab. Mechthild Heil bedankte sich für die Gastfreundschaft und konnte zahlreiche Anregungen für ihre tägliche Arbeit in Berlin mitnehmen.

Pressemitteilung des

CDU-Ortsverbands

Dümpelfeld-Insul-Schuld

Ein Besuch der bekannten Freilichtbühne Schuld stand natürlich auch auf dem Programm, das der CDU-Ortsverband für Mechthild Heil vorbereitet hatte. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest in Weißenthurm
Grillsaison Filiale Dernbach
Stellenanzeige Reinigungskraft
Anzeige KW 25
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
GRÜNE Kreistagsfraktion (li,mi,re) mit Schulleiter Dr. Klaus Müller (2.v.r.), Erich Seul und Jörg Hamacher (Kreisverwaltung)
85

Kreis Ahrweiler. Das Bildungsangebot der Berufsbildenden Schule des Kreises Ahrweiler ist in seiner Vielfalt einzigartig. Der Berufsbezug steckt in jedem der schulischen Ausbildungswege, vom Vorbereitungsjahr über die Fachoberschule bis zur Fachschule für ‚Soziales‘ oder ‚Pflege‘. Berufstätige können über eine hybride Variante in Präsenz- plus Online-Unterricht die Fachoberschulreife erlangen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
7636

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
1563

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen