Lokalsport | 03.09.2013

MSC Adenau Rennkart - zwei Mal Platz Zwei auf Erftlandring in Kerpen

Jens Schmitt auf Punktejagd

Jens im Rennen.Privat

Adenau. Zum 4. Meisterschaftslauf im EURO-KART-CUP 2013 traf man sich auf der wohl bekanntesten Kartrennstrecke Deutschlands im Rheinischen Kerpen-Manheim. Jens kam als Meisterschaftsführender in der Bambini Waterswift Klasse hoch motiviert zur Kartrennbahn, wo er in der Meisterschaft 2012 als Doppelsieger gefeiert wurde. In diesem vierten Meisterschaftslauf sollten gleichzeitig diverse Erneuerungen und Veränderungen am Kart getestet werden. In den freien Trainings am Morgen fuhr Jens unter nassen Witterungsbedingungen mit Regenreifen mehrere Runden, um sich mit den Veränderungen am Kart erstmals vertraut zu machen. In Turn 1 reichte es für die drittschnellste Zeit, in Turn 2 verbesserte sich Jens und fuhr die zweitschnellste Rundenzeit. Bis zum Zeittraining nutzte er die Zeit, um das Kart in der Abstimmung auf Trocken einzustellen, da die Strecke bis dahin vollkommen abtrocknen sollte. Im Zeittraining fuhr Jens neun Runden. Ziel war es, die Pole Position herauszufahren. Obwohl er mit Top Zeiten unterwegs war, war einer noch ein wenig schneller unterwegs und somit musste er sich mit Gesamtplatz 2 in der Bambini Klasse zufrieden geben. In Rennen 1 startete Jens aus der ersten Startreihe. Er kam im gewohnten Startgerangel gut weg und konnte seine Position halten. Im weiteren Verlauf des Rennens fuhr Jens eine fehlerlose Runde nach der anderen, konnte aber den in Führung liegenden Piloten nicht attackieren und musste sich im Zieleinlauf mit Platz 2 zufrieden geben. Im Rennen 2, welches nach dem Zieleinlauf des ersten Rennens gestartet wird, erwischte Jens einen tollen Start und konnte sich gleich nach wenigen Rennmetern rechts neben den Führenden setzen. In der darauf folgenden Spitzkehre ging Jens etwas übermotiviert zur Sache und es kam zu einer Berührung mit einem anderen Piloten. Jens verlor hierdurch mehrere Plätze und fiel weit zurück, gab aber nicht auf und begann sich Runde um Runde mit fehlerfreien Top Zeiten wieder nach vorne zu kämpfen. Bis zum Zieleinlauf gab es super Überholmanöver, bei denen die Konkurrenz keine Chance hatte. Nur noch wenige Runden hatten gefehlt, sonst hätte es auch der Sieg in diesem Rennen sein können. Somit wurde es wieder ein toller zweiter Platz. Jens nach dem Rennen: „Gegen Miro (der Gewinner) war heute kein Kraut gewachsen, er war einfach in den wichtigen Situationen einen Tick schneller.“ Der 5. Meisterschaftslauf im EURO-KART-CUP findet im französischen Lommerange statt.

Hier konnte Jens bereits einen Doppelsieg feiern.

Jens im Rennen.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Lampionfest in Weißenthurm - KW25
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Innovatives rund um Andernach
Auszubildende:r im Bereich Fachkraft für Veranstaltungstechnik
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die niedergebrannte Zimmerei von außen.
1585

Firmenhalle einer Zimmerei in Brohltal-Ost brennt in der Nacht auf Samstag bis auf die Grundmauern ab

20.06.: 110 Feuerwehrleute und Helfer kämpfen gegen die Flammen

Niederzissen. Die Werkhalle der Zimmerei Reimund Müller im Industriegebiet Brohltal-Ost ist in der Nacht zum Samstag ein Raub der Flammen geworden. Der Feueralarm bei der Feuerwehr Brohltal ging um 22.50 Uhr ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die Fabrik bereits lichterloh. Feuerwehren aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und auch Andernach wurden umgehend zur Verstärkung angefordert, sodass rund 110 Feuerwehrleute und Helfer in der Nacht gegen ein Ausbreiten des Großfeuers kämpften.

Weiterlesen