Lokalsport | 16.07.2013

MSC Adenau - ADAC Kart Masters in Oschersleben

Jens Schmitt kam ohne Punkte zurück

Sämtliche Rennen fanden unter schlechten Wetterbedingungen statt.privat

Oschersleben. Zum zweiten Meisterschaftslauf der laufenden Saison im ADAC-Kart Masters traf sich die Kart-Elite in der Magdeburger Börde auf der Kartrennstrecke in Oschersleben. In der Bambini Waterswift Klasse wollte Jens Schmitt (KTL Racing) an die guten Ergebnisse aus dem ersten Meisterschaftslauf in Hahn (Hunsrück) anknüpfen. Es waren 43 Bambini-Fahrer gemeldet. Da zum Rennen sonntags nur 34 Fahrer zum Start zugelassen werden, musste Jens sich erst einmal durch Zeittraining und drei weitere Zeittrainings zum Start am Sonntag im Rennen qualifizieren.

Freitags zu den einzelnen Trainingssitzungen sollte alles so kommen, wie man sich das Wochenende vorgestellt hatte. In den freien Trainings, die alle in starkem Regen stattfanden, ließ Jens mit Platz 14 und 15 nichts anbrennen. Zum Zeittraining fuhr Jens auf einen nicht so tollen 31. Gesamtstartplatz. In den Heats am Samstag konnte Jens mit Platz 22 und Platz 18 die Qualifikation zum Rennen für Sonntag erreichen. Somit wurde erst einmal die wichtigste Hürde erfolgreich gemeistert. Am Sonntagmorgen beim Warm-Up und zum Start des ersten Rennens um 13:45 Uhr regnete es in Strömen. Das Rennen wurde nach Einführungs- und Formationsrunde fliegend gestartet. Jens hatte einen guten Start und konnte auch sofort einige Plätze gutmachen. Eine kleine Gruppe Piloten, die vor Jens fuhren, wurden sich jedoch in einigen Situationen nicht einig und fuhren ineinander. Jens bremste ab, um eine Kollision zu verhindern, wurde jedoch von hinten voll getroffen. Der Rennleiter brach das Rennen daraufhin sofort ab. Das Kart von Jens konnte zum Neustart wieder flott gemacht werden. Beim Neustart verlief alles sauber und Jens erreichte einen 24. Gesamtplatz. Zum zweiten Rennen am Nachmittag waren die äußeren Bedingungen genau wie das ganze Wochenende. Starker Regen zwang den Rennleiter erneut, das Rennen unter „Wet Race“-Bedingungen zu starten. In diesem zweiten Rennen startete Jens von Position 24 und fuhr noch einige Plätze nach vorne. Wenige Runden später hatte ein vor ihm fahrender Pilot die Kontrolle über sein Kart verloren und fuhr in die Streckenbegrenzung. Der Einschlag war jedoch so heftig, dass er auf die Rennbahn zurück geschleudert wurde. Genau in diesem Moment passierte auch Jens diese Stelle. An Ausweichen war nicht mehr zu denken und somit fuhr Jens trotz Vollbremsung in das Hindernis. Hierbei beschädigte Jens sein Kart so stark, dass er nicht mehr ins Renngeschehen eingreifen konnte. Zwei Mal wurde Jens unverschuldet in Kollisionen verwickelt, sodass er beim zweiten Meisterschaftsrennen ohne Punkte nach Hause fahren musste. Zum nächsten Meisterschaftslauf im Bayrischen Ampfing möchte er erneut um wichtige Meisterschaftspunkte kämpfen.

Pressemitteilung MSC Adenau

Sämtliche Rennen fanden unter schlechten Wetterbedingungen statt.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Heimat aktiv erleben
Saison Deals
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Peter und Paul Kirmes
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Polizei
4670

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
1241

Die Lage hat sich verbessert, aber dennoch soll weiter Wasser gespart werden.

22.06.: Neue Informationen zur Trinkwasserversorgung in Remagen

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen