Königsschießen im BSC Adenau
Knappe und spannende Wetkämpfe
Adenau. Was bei den Traditionsschützen das größte Vereinserlebnis im Jahr ist, wurde nun auch zum zweiten Mal bei den Sportschützen des BSC Adenau ausgetragen: Das Vereinskönigsschießen. Zwar werden bei den Sportschützen keine Holzadler geschossen, aber das Prinzip ist ähnlich. Der Schütze hat 20 Schuss mit dem Luftgewehr – die Jungschützen Freihand, alle übrigen in Auflage – und nur der beste Schuss wird gewertet. Also ein Teilerschießen, wer trifft am nächsten das Zentrum.
Diesen Wettkampf gibt es schon auf Kreis-, Bezirks, Landes- und Bundesebene seit Jahren, doch die Adenauer Schützen haben sich in den Vorjahren mangels Interesse nie beteiligt. Vor der Feierstunde, bei der die Wildscheibenschützen 2014 und Vereinsmeister 2015 geehrt werden sollten, wurde nun wie im Vorjahr ein solches Königsschießen wieder angeboten.
Und siehe da, es kamen insgesamt 23 Teilnehmer, es war verdammt knapp und spannend und es hat allen Startern viel Spaß gemacht. So wird dieser Wettkampf wohl auch im nächsten Jahr wieder stattfinden. Die Siegerin bzw. die Sieger werden den BSC Adenau nun beim Kreiskönigsschießen des Schützenkreises 11/6 am 3. Oktober 2015 vertreten.
Vereinsjugendkönig wurde Nils Hilger vor Andreas Weinand und Tobias Jung.
Bei den Damen sicherte sich Birgit Becker mit dem besten Teiler den Titel der Vereinskönigin. Knapp geschlagen landeten Manuela Weinand und Bianca Hilger auf den nächsten Plätzen.
Bei den Schützen gab es dann eine kleine Überraschung. Keiner der Favoriten landete bei all ihren Zehnern im Zentrum, sondern Friedel Hartmann. Mit dem kleinsten Teiler sicherte er sich ganz knapp vor Bernhard Brischwein und Wolfgang Maak den Titel des BSC-Vereinskönigs.
