Allgemeine Berichte | 14.03.2025

Landesweite Denkmalkarte für Rheinland-Pfalz jetzt auch online

Rheinland-Pfalz. Die Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE RLP) stellt ab sofort neben der Ansicht der Grabungsschutzgebiete online auch eine für alle Bürgerinnen und Bürger einfach zugängliche Kartenansicht aller bekannten Kulturdenkmäler zur Verfügung. Dies bedeutet, dass nun jeder und jede ganz einfach und mit nur wenigen Klicks tagesaktuell herausfinden kann, ob ein bestimmtes Gebäude oder Grundstück dem Denkmalschutz unterliegt. Damit leistet die GDKE nicht nur einen wichtigen Beitrag zur digitalen Zugänglichkeit des kulturellen Erbes, sondern erfüllt auch ihre Verpflichtung auf Transparenz und Weitergabe von Informationen im Sinne der europäischen INSPIRE Richtlinie.

Die Erfassung der Kulturdenkmale sowie die Fortschreibung der Verzeichnisse ist eine zentrale Aufgabe der Denkmalfachbehörde. Sie ist gesetzlich verpflichtet, die Denkmalliste auf dem aktuellen Stand zu halten und die Kartierung der Kulturdenkmale und Grabungsschutzgebiete für alle Bürgerinnen und Bürger sowie das Partnerfeld der Denkmalpflege zugänglich zu machen. Hierfür werden zum einen alle Kulturdenkmale in der Denkmalliste des Landes erfasst. Als Kurzinformation erhält sie nur knappe Angaben, wie etwa Anschrift oder Name des jeweiligen geschützten Objekts.

Ergänzend hierzu erfolgt daher die Denkmalkartierung, bei der die jeweils geschützten Kulturdenkmale und Grabungsschutzgebiete im Liegenschaftskataster verzeichnet werden. Hierdurch lassen sich bspw. Rückschlüsse auf Größe und Lage – mitten im Stadtgebiet oder auf freier Fläche – ziehen. Farbliche Differenzierungen dienen dabei der Zuordnung des jeweiligen Schutzstatus wie Einzeldenkmal (Rot), bauliche Gesamtanlage (Magenta), Denkmalzonen als Ortskerne oder Straßenzüge (Rosa), Denkmalzonen als alleinstehende Grünflächen (Grün) oder Grabungsschutzgebiete (Beige).

Während die Denkmallisten schon seit langem auf der Website der GDKE als pdf-Datei heruntergeladen werden können, steht nun auch die Denkmalkartierung für das gesamte Land Rheinland-Pfalz über das GeoPortal.rlp in Form von frei zugänglichen Geodaten zur Verfügung.

Zur einfachen Verwendung stehen die Daten den Bürgerinnen und Bürgern nun erstmals auch in einem speziellen Kartenviewer zur Verfügung, der intuitiv und ohne Vorkenntnisse bedient werden kann. Dieser ist jederzeit unter den untenstehenden Links zu erreichen.

Die gleichen Vektordatensätze der bekannten Kulturdenkmale und Grabungsschutzgebiete werden zudem über standardisierte WMS- (Web Map Service) und WFS- (Web Feature Service) Dienste bereitgestellt und können somit durch versierte Nutzerinnen und Nutzer auch in andere Kartensysteme (Geoinformationssysteme/GIS-Systeme) eingebunden werden.

Bei Nutzung und Abruf der Daten im GeoPortal.rlp ist unbedingt zu beachten, dass aufgrund redaktioneller Überarbeitungen und dem ständigen Voranschreiten der Denkmalerfassung, die Denkmalliste und Denkmalkartierung einer stetigen, fortwährenden Veränderung unterliegen. Die Denkmalkartierung und die damit verbundenen Downloaddienste werden jede Nacht aktualisiert, sodass stets ein tagesaktueller Stand über das GeoPortal.rlp abgerufen werden kann.

Pressemitteilung

Generaldirektion Kukturelles

Erbe Rheinland-Pfalz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Imageanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Daueranzeige (Februar 26)
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Die Fische erleben in dieser Woche eine Phase verstärkter Sensibilität und innerer Reflexion. Nach einer Zeit intensiver Emotionen und vielfältiger Eindrücke richtet sich der Fokus nun stärker auf das Wesentliche und auf die eigene Balance. Die beginnende Fastenzeit unterstützt das Bedürfnis, Gewohnheiten zu überprüfen, Unnötiges loszulassen und innere Klarheit zu schaffen. Intuition und Feinfühligkeit...

Weiterlesen

Der Widder erlebt in dieser Woche eine Phase, in der das gewohnte Tempo gebremst wird. Nach einer Zeit spontaner Entscheidungen, Tatkraft und Dynamik verlangt der Alltag nun genaues Abwägen und überlegte Schritte. Die beginnende Fastenzeit verstärkt das Bedürfnis, Prioritäten zu setzen, Gewohnheiten zu prüfen und überflüssige Verpflichtungen zu reduzieren. Alles, was zu hektisch oder unkoordiniert ist, tritt deutlicher hervor.

Weiterlesen

Der Stier erlebt in dieser Woche eine Phase der Stabilisierung und Beständigkeit. Nach einer Zeit erhöhter Aktivität und wechselnder Anforderungen rückt nun die Ordnung des Alltags in den Vordergrund. Die beginnende Fastenzeit verstärkt den Wunsch, Gewohnheiten zu überprüfen, sich auf Wesentliches zu konzentrieren und unnötige Belastungen abzubauen. Alles, was Halt und Sicherheit bietet, gewinnt nun an Bedeutung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit gründlicher Vorbereitung präsentierte sich „Acoustic Alley‘ zum Auftakt des Musikfestivals „Haste Töne!?“ in der Bachemer Sankt Anna Kapelle. Acoustic Alley ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2018 auf sich aufmerksam macht. Die Formation um Sängerin Nadine Haack präsentierte im stimmungsvollen Ambiente der Sankt Anna-Kapelle emotionale...

Weiterlesen

Der Steinbock erlebt in dieser Woche eine Phase der Strukturierung und Zielüberprüfung. Nach einer intensiven Zeit voller Aufgaben, Verantwortung und Verpflichtungen rückt nun die Notwendigkeit in den Vordergrund, Abläufe zu ordnen und Prioritäten klar zu setzen. Die beginnende Fastenzeit verstärkt den Wunsch nach Effizienz, Übersicht und innerer Stabilität. Geduld, Konsequenz und methodisches Vorgehen sind nun besonders gefragt.

Weiterlesen

Der Wassermann erlebt in dieser Woche eine Phase der Reflexion und Neuordnung. Nach einer Zeit voller Ideen, Impulse und gesellschaftlicher Kontakte wirkt der Alltag nun verlangsamter und erfordert Struktur und Priorisierung. Die beginnende Fastenzeit verstärkt das Bedürfnis, Gewohnheiten zu hinterfragen, unnötige Verpflichtungen zu reduzieren und den Fokus auf Wesentliches zu lenken. Kreativität und unkonventionelles Denken bleiben präsent, müssen aber gezielt eingesetzt werden.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Pellets
Holz Loth-Entsorgung
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
PR-Anzeige
Karneval im Blick
Karneval im Blick
Karneval in der Region
Kateressen
Lernfux