Allgemeine Berichte | 03.02.2015

Jugendbüro der Verbandsgemeinde Adenau im BAU

„Leihpaten“- denn keiner ist allein

Ehrenamtliche Initiative will Lust am Lesen fördern

„Leihpaten“- denn keiner ist allein

Adenau. Lust am Vor-Lesen, Freude am Umgang mit Kindern? „Leihpaten“ will eine Verbindung der landesweit bestehenden ehrenamtlichen Initiativen „Lesepaten“ und „Lernpaten“, um in einem ländlichen Bereich mit geringer Bevölkerungsdichte und unterschiedlichem Bedarf ein Angebot zu schaffen, was im städtischen Bereich längst Fuß gefasst hat.

Die Lesepaten-Idee stammt von der „Stiftung lesen“ und zielt darauf, ab dem Kindergartenalter das Buch populär zu machen: Durch Vorlesen Interesse wecken, später selbst Leser zu werden und damit auch Sprache zu fördern.

Den „Lernpaten“ der Bürgerstiftung des Landes RLP geht es in erster Linie um Unterstützung schulischen Lernens für Kinder, die zu Hause nur wenig Unterstützung in Lernprozessen bekommen, gleich aus welchen Gründen.

„Leihpaten“, entstanden aus dem Projekt „ich bin dabei“ des Landes RLP, wollen einfach Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter für zwei Stunden in der Woche Geschichten vorlesen, oder mit ihnen Hausaufgaben machen, Reden, Erzählen, vielleicht auch mal eine Schulstunde mit ihnen gemeinsam verbringen. Inhalt und Art und Umfang der Tätigkeit ergeben sich aus dem Interesse des Leihpaten und dem Bedarf der Leihpatenkinder. Eine Ausweitung auf andere Zielgruppen ist grundsätzlich möglich, die Zusammenarbeit mit bestehenden Initiativen ausdrücklich angestrebt.

Sind Sie interessiert, als „Leihpate“ das Projekt zu unterstützen und/oder mehr zu erfahren oder möchten Sie „Paten leihen“, dann nehmen Sie Kontakt auf zu den Moderatoren des Projekts „ich bin dabei“ unter Tel. (0 26 91) 30 51 11 oder E-Mail juergen.schwarzmann@adenau.de bzw. leihpaten@t-online.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Stellenanzeige Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement
Maikirmes Franken
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
93

Rhein-Lahn-Kreis. Kurz vor dem langen Maiwochenende warnt der Brand- und Katastrophenschutz des Rhein-Lahn-Kreises eindringlich vor der gesteigerten Gefahr von Vegetations- und Waldbränden. Die aktuelle Witterung, geprägt von Wind und anhaltender Trockenheit, hat dazu geführt, dass das alte Laub vom Vorjahr sowie der Boden in Wäldern und auf Wiesen besonders trocken und entzündlich sind.

Weiterlesen

Symbolbild.
151

Waldorf. Ab Montag, 4. Mai, bis voraussichtlich Samstag, 19. Dezember 2026, muss die L 87 zwischen Waldorf und Königsfeld voll gesperrt werden. Grund hier ist ein Brückenneubau. Die Umleitung wird vor Ort entsprechend ausgeschildert und erfolgt über Schloss Ahrenthal sowie über die L 86 und L 82.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
24

Junger Mann war von seinen Großeltern zur Hilfe gerufen worden und hinderte Betrüger an der Flucht

29.04.: Betrugsversuch in Köln: Enkel stellt falsche Polizisten und übergibt sie der richtigen Polizei

Köln. Ein 26 Jahre alter Mann hat am Mittwochabend (29. April) einen mutmaßlichen falschen Polizisten in Köln-Esch gestellt und der echten Polizei übergeben. Der Tatverdächtige und sein noch flüchtiger Komplize sollen kurz zuvor versucht haben, sich als angebliche Kripobeamte Zutritt zum Haus der Großeltern des 26-Jährigen in der Gartenstraße zu verschaffen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
73

Dillendorf (Hunsrück). Am 01.05.26 gegen 10:31 Uhr kam es im Kreuzungsbereich K1/K3 unmittelbar hinter dem Ortsausgang Dillendorf in Fahrtrichtung Dill zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand missachtete ein von Sohrschied kommender Kradfahrer im Kreuzungsbereich die Vorfahrt eines in Fahrtrichtung Dill fahrenden PKW. Das Motorrad samt Fahrer kam im Straßengraben zum Liegen.

Weiterlesen

Symbolbild Foto: pixabay.com
22

eCall-System lotste Einsatzkräfte nach Unfall ohne Zeugen zu verletzten Senioren

28.04.: Unfall auf der B327: Älteres Ehepaar landet unfreiwillig in Waldstück

Waldesch. Am 28. April kam es gegen 11:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Hunsrückhöhenstraße (B327) zwischen Waldesch und Dieblich/Nassheck. Ein älteres Ehepaar aus dem Lahn-Dill Kreis kam nach ersten Erkenntnissen aufgrund gesundheitlicher Probleme des Fahrzeugführers mit seinem PKW alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet in unbefestigtes Gelände.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Industriemechaniker
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
T-Roc & R-Line / Meckenheim
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Titelanzeige Goldankauf
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi
10 Jahre NoWi Bau
10 Jahre NoWi