SG Hocheifel
Mit Remis in neue Saison
SG Hocheifel - SV Remagen, 2:2 (0:0)
Remagen. Die SG Hocheifel ist mit einem 2:2 (0:0)- Unentschieden in die neue Saison der Kreisliga A gestartet. Auf dem schwer zu bespielenden Kunstrasen in Remagen taten sich die Gäste gegen die Hausherren vom SV Remagen über weite Strecken schwer und es gelang ihnen zu selten, ein geordnetes Kombinationsspiel aufzuziehen, sodass das Niveau der Begegnung eher als mäßig zu bezeichnen war. Seine Attraktivität gewann die Partie vielmehr durch die durchgängig vorhandene Spannung. Gleich zu Beginn gab es den ersten Aufreger des noch jungen Spiels, als der Schiedsrichter nach einem normalen Zweikampf zwischen dem Gästespieler Christian Baur und einem Remagener Angreifer zum Entsetzen der SG Hocheifel auf Elfmeter entschied. Dieser wurde allerdings von den Hausherren mehr oder minder leichtfertig vergeben, sodass es vorerst beim 0:0 blieb. Insgesamt wirkten die Gäste vor allem in der Defensive in der Anfangsphase sehr fahrig und nervös, wodurch man den Hausherren einige Chancen eröffnete, welche allerdings nicht zu einem Gegentor führten. Mit zunehmender Spieldauer fand die SG Hocheifel dann besser ins Spiel und kam ihrerseits zu einigen Abschlüssen durch Dederichs und Pauly, doch auch diese Versuche fanden nicht ihren Weg ins Ziel. Dadurch ging es mit dem torlosen Remis in die Halbzeit, das zu diesem Zeitpunkt durchaus als leistungsgerecht zu bezeichnen war. Nach dem Seitenwechsel waren es dann die Kombinierten aus der Hocheifel, die besser aus der Kabine kamen und folgerichtig nur kurz nach dem Wechsel in Führung gingen, als sich der als einzige Spitze agierende Fabian Merten nach einem Pass von Tobias Weiler mustergültig durchtanken konnte und seine starke läuferische Leistung mit dem Führungstreffer krönte. Doch nach dem Führungstreffer spielten die Gäste wie bereits im ersten Durchgang zu passiv und ließen sich zu sehr in die Defensive drängen. Dementsprechend kam der SV Remagen zunehmend zu Chancen. In der Mitte des zweiten Durchgangs nutzten sie dann eine Unstimmigkeit im Defensivverbund der Gäste zum Ausgleich, der den Hausherren spürbar zusätzlichen Auftrieb verlieh. Nur wenige Minuten später kam es dann im Strafraum zu einem Kopfballduell zwischen einem Remagener Stürmer und dem jungen Baur, der in dieser Szene unglücklich agierte und zu hart einstieg, sodass es einen erneuten Foulelfmeter für die Hausherren gab. Dieses Mal ließ der Schütze Torhüter Michael Lussem allerdings keine Chance und erzielte das Führungstor für den SV Remagen. Nach dem Rückstand reagierte die SG Hocheifel und agierte folgerichtig deutlich offensiver. Durch die veränderte taktische Ausrichtung boten sich den Gastgebern aus Remagen logischerweise Räume zum Kontern, weshalb sie einige sehr gefährliche Angriffssituationen kreieren konnten. In dieser Phase zeigte der neue Torhüter der SG Hocheifel, Michael Lussem, einige überragende Paraden und hielt seine Mannschaft so im Spiel. In der Schlussphase der Begegnung, die nun auch zunehmend hitziger wurde, warf Trainer Mario Etteldorf alles in die Waagschale und ließ seine Mannschaft nun extrem offensiv spielen. Dieser Mut wurde dann in der 84. Spielminute belohnt, als der neue Kapitän Martin Hertel nach starkem Zuspiel von Tobias Weiler schneller war als sein Gegenspieler und souverän zum Ausgleich einschieben konnte. Da in der restlichen Zeit nichts Nennenswertes mehr geschah, blieb es beim Ergebnis von 2:2. Mit diesem Resultat muss die SG Hocheifel nach dem Spielverlauf zufrieden sein, da man spielerisch weit unter den eigenen Möglichkeiten blieb, was sicherlich teilweise auch den ungewohnten Platzbedingungen zuzuschreiben war. Insgesamt waren es die Hausherren, die ihre Heimstärke nutzten und für die stärkeren spielerischen Momente sorgen konnten. In der Endabrechnung lässt sich dennoch festhalten, dass das Remis ein absolut gerechtes Ergebnis ist, da die Gäste eine starke Moral zeigten und beweisen konnten, dass man in der Lage ist, auf Rückstände reagieren zu können. Dementsprechend kann Trainer Mario Etteldorf durchaus zuversichtlich auf die kommenden Aufgaben blicken. Für die SG Hocheifel spielten: Lussem- Wiese, Kröber, Bell, Schlich (Schmitz)- Baur, Hertel- Pauly (Lauermann), Weiler, Dederichs- Merten.
Ausblick
Am kommenden Freitag, 23. August, bestreitet die SG Hocheifel um 19 Uhr ihr erstes Heimspiel gegen SG Mendig II im Adenauer Eifelstadion.
Artikel melden
Unfallursache auf Hunsrückhöhenstraße weiterhin ungeklärt
21.06.: Motorradfahrer erliegt Verletzungen nach Unfall bei Koblenz
Koblenz. Am Sonntag, dem 21. Juni 2026, ereignete sich gegen 11:32 Uhr ein tragischer Unfall auf der B 327, bekannt als "Hunsrückhöhenstraße", zwischen Koblenz und Waldesch.
Weiterlesen
Das arme Tier konnte sich nicht aus eigener Kraft befreien - doch zum Glück gibt es die Feuerwehr!
20.06.: Dramatischer Einsatz im Westerwald: Feuerwehr rettet Pferd aus Wassergraben
Waldbreitbach. Am Samstag, den 20.06.2026, wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach um 21:46 Uhr mit der Einheit Waldbreitbach zu einer Tierrettung am Mühlengraben in Waldbreitbach alarmiert.
Weiterlesen
Firmenhalle einer Zimmerei in Brohltal-Ost brennt in der Nacht auf Samstag bis auf die Grundmauern ab
20.06.: 110 Feuerwehrleute und Helfer kämpfen gegen die Flammen
Niederzissen. Die Werkhalle der Zimmerei Reimund Müller im Industriegebiet Brohltal-Ost ist in der Nacht zum Samstag ein Raub der Flammen geworden. Der Feueralarm bei der Feuerwehr Brohltal ging um 22.50 Uhr ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die Fabrik bereits lichterloh. Feuerwehren aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und auch Andernach wurden umgehend zur Verstärkung angefordert, sodass rund 110 Feuerwehrleute und Helfer in der Nacht gegen ein Ausbreiten des Großfeuers kämpften.
Weiterlesen