Allgemeine Berichte | 14.11.2014

Die Möhnen im Murreland werden 66

Möhne läuteten die fünfte Jahreszeit ein

Jede Menge Möhnen feierten mit den Westumern den Auftakt zur 5. Jahreszeit und das nättische Jubiläum. RÜ

Sinzig-Westum. Fröhlich, farbenfroh und in bester Stimmung läuteten die Möhnen von der Rheinschiene die fünfte Jahreszeit ein. Vor dem Feuerwehrgerätehaus in Westum versammelten sich punkt 11.11 Uhr am „Elften im Elften“ 2014 rund 150 bunt und dem Anlass entsprechend festlich gekleidete jecke Mädels.

Und die schunkelten und sangen sich dem Countdown zum ersten offiziellen Alaaf der neuen Session entgegen. 14 Möhnevereine, voran die gastgebenden Geburtstagskinder aus dem Murreland über die Oberwinterer „Wölle-Möhne“ bis zur Brohler Möhnenschar waren vertreten. Aus Kripp, Remagen, Gönnersdorf aber auch aus Bad Bodendorf waren die jecken Mädchen angereist.

Anlass für das Gastspiel im Murreland war sozusagen ein doppelter Geburtstag. Denn zum einen feiern die Westumer Möhnen in diesem Jahr ihr 66-jähriges Bestehen zum anderen wird die Westumer KG 80 Jahre alt.

Ein schlichter Kaffee oder viele Vitamine mit einen Schuss Sekt waren bei recht frischer Witterung die bevorzugten Stimmungsgetränke. Denn jecken Mädchen lachte übrigens hier und da dat Sönnchen.

Westums Obermöhn Bettina Kurz, Kreisbeigeordenter Friedhelm Münch, Bürgermeister Wolfgang Kroeger und Ortsvorsteher Bernd Kriechel brachten zur Begrüßung die ersten Alaafs aus.

Zuvor hatten drei mächtig laute Böllerschüsse für den Knalleffekt und eine exakte Zeitangabe gesorgt. Martin Thillmann und Herbert Witt aus Remagen sorgten für die Weckböller.

„Der größte Rosenkavalier des Kreises“, also im Klartext Friedhelm Münch als Kreisbeigeordenter überbrachte gereimt und gesungen die Grüße des Landrates, nebst Urkunde. Standesgemäß kam Münch in Frack und Zylinder. Wohl im bewussten Kontrast zum Sinziger Bürgermeister Wolfgang Kroeger. Denn der kam als Murre-Bauer in Gummistiefeln und mit entschärfter Mistgabel. „Korken für die Forke“ hieß da beim Stadtchef das Motto. Mitten in der Möhneschar dann auch gleich zwei Geburtstagskinder. Sinzigs ehemalige Obermöhn Renate Jung und Katharina Heuser aus Breisig feiern just am 11.11. ihr Wiegenfest.

Die schönsten Mädchen vom Rhein formierten sich dann zum großen Festzug durch die mit Murrenflaggen geschmückten Westumer Gassen hin zum Saal Herges. Und da hatten dann die Westumer Möhnen für beste Verpflegung und großes närrisches Programm zum Sessionsauftakt gesorgt. Und auf der Bühne lieferten fast alle der Möhnevereine mit Parodie, Büttenrede oder Sketch ihren Beitrag ab.

BL

Jede Menge Möhnen feierten mit den Westumern den Auftakt zur 5. Jahreszeit und das nättische Jubiläum. RÜ
Mit der Ehrenurkunde des Kreises wurden die Jubilarinnen ausgezeichnet. Überrreicht wurde diese vom Kreisbeigeordneten Friedhelm Münch. Mit dabei waren auch Sinzigs Bürgermeister Wolfgang Kroeger und Ortsvorsteher Bernd Kriechel.

Mit der Ehrenurkunde des Kreises wurden die Jubilarinnen ausgezeichnet. Überrreicht wurde diese vom Kreisbeigeordneten Friedhelm Münch. Mit dabei waren auch Sinzigs Bürgermeister Wolfgang Kroeger und Ortsvorsteher Bernd Kriechel.

Bei der anschließenden Sitzung beteiligten sich natürlich auch die Gastgeberinnen mit einer Einlage.

Bei der anschließenden Sitzung beteiligten sich natürlich auch die Gastgeberinnen mit einer Einlage.

Die Gleeser Möhnen gratulierten auch ganz herzlich.

Die Gleeser Möhnen gratulierten auch ganz herzlich.

Möhne läuteten die fünfte Jahreszeit ein

Sichtlich wohl fühlte sich Bürgermeister Wolfgang Kroeger im Kreis der Brohler Möhnen.

Jede Menge Möhnen feierten mit den Westumern den Auftakt zur 5. Jahreszeit und das nättische Jubiläum. Fotos:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Empfohlene Artikel

Region. Die Landesschülerinnenvertretung Rheinland-Pfalz (LSV RLP) zeigt sich besorgt über die Verschiebung von Abiturprüfungen. Viele Schülerinnen bereiten sich über Monate hinweg intensiv auf diese Prüfungen vor – sowohl fachlich als auch mental. Kurzfristige Terminänderungen führen daher zu zusätzlichem Stress, großer Unsicherheit und einer erheblichen psychischen Belastung, insbesondere für Schüler*innen mit Prüfungsangst.

Weiterlesen

Barweiler. Die große Kappensitzung der Theaterfreunde Barweiler findet am Samstag, 31. Januar 2026 um 19.11 Uhr (Einlass ab 18 Uhr) und die Kinderkappensitzung am Sonntag, 1. Februar 2026 um 14.11 Uhr (Einlass ab 13 Uhr) in der Gemeindehalle statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

MGV“Cäcilia“1920 Löf im Seniorenzentrum St. Josef

Ein Konzert berührt die Herzen

Löf. Am vierten Adventssonntag fand im Seniorenzentrum St. Josef in Münstermaifeld ein besonderes Adventskonzert statt, das von den Sängern des MGV "Cäcilia" 1920 Löf gestaltet wurde.

Weiterlesen

Ist das eigene Haustier verschwunden, zerreißt es Herrchen und Frauchen das Herz - wir helfen euch, euer vermisstes Familienmitglied wieder zu finden!

Tierisch vermisst: Wir finden Deinen Liebling auf vier Pfoten!

Region. Egal ob Hund, Katze oder Kaninchen – es gibt diesen einen Moment, in dem alles stillsteht. Das wärmende Körbchen ist leer und vertraute Geräusche fehlen. Wenn eine Katze nicht nach Hause kommt, oder wenn der Hund plötzlich verschwunden ist, bricht für Herrchen und Frauchen eine Welt zusammen. Genau deshalb möchte BLICK aktuell die Reichweite unserer großen Social-Media-Community nutzen, um euch bei eurer zu helfen und euren kleinen Freund auf vier Pfoten wiederzufinden.

Weiterlesen

Land, Kreis und EU stärken Angebote für Kinder und Familien

Fördermittel sichern soziale Projekte in Andernach

Andernach. Angesichts der angespannten finanziellen Lage vieler Kommunen, die teilweise mit historischen Haushaltsdefiziten für 2026 rechnen müssen, zeigt sich die Bedeutung von Fördermitteln für die Stadt Andernach besonders deutlich. Zahlreiche Projekte und soziale Angebote, die für die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger wesentlich sind, könnten ohne diese Mittel nicht realisiert werden....

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Dauerauftrag Imageanzeige