Allgemeine Berichte | 06.08.2014

Ermittlungen gegen internationales Schleusernetzwerk

Mutmaßlicher Kopf einer Schleuserbande in Sinzig festgenommen

Die Bundespolizei hat Sechs mutmaßliche Mitglieder eines Schleusernetzwerks in Sinzig, Bad Münstereifel und im Raum Berlin festgenommen. Sie sollen in mindestens 13 Fällen 66 Personen geschleust haben. Mutmaßlicher Kopf der Bande ist ein 45-Jähriger aus Sinzig.

Koblenz-Rheinland-Pfalz-Berlin In den frühen Morgenstunden des 6. August vollstreckten Einsatzkräfte der Bundespolizei in Sinzig, Bad Münstereifel sowie im Raum Berlin sechs Haftbefehle gegen Angehörige eines mutmaßlichen Schleusernetzwerkes. Die Männer stehen im dringenden Verdacht, Schleusungen in das Bundesgebiet und in andere Schengenstaaten organisiert und durchgeführt zu haben. Sieben Wohnungen wurden durchsucht. Die etwa 140 beteiligten Bundespolizisten stellten umfangreiches Beweismaterial sicher. Die Beschuldigten ließen sich ohne Widerstand festnehmen.

Mann aus Sinzig mutmaßlicher Kopf der Bande

Dem heutigen Zugriff gingen seit Januar 2014 intensive Ermittlungen der Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Bexbach im Auftrag der Staatsanwaltschaft Koblenz voraus. Als Kopf des Schleusernetzwerkes trat ein 45-jähriger Mann aus Sinzig in Erscheinung. Die Gruppe hatte sich darauf spezialisiert, syrische Staatsangehörige von Italien, über Österreich, die Schweiz oder Frankreich nach Deutschland und von dort weiter nach Skandinavien zu schleusen. Bisher werden dem Schleusernetzwerk mindestens 13 Fälle zugeordnet, in denen insgesamt 66 Personen geschleust wurden. Der Preis für die Schleusung lag bei den Taten proPerson zwischen 600 und 1000 Euro, der Regelsatz war 800 Euro. Alle Personen wurden nach ihrer Festnahme erkennungsdienstlich behandelt und werden am Donnerstag dem Haftrichter des Amtsgerichtes in Koblenz vorgeführt. Die Ermittlungen dauern an.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2025
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Im Februar lädt der Malzirkus Kinder dazu ein, in eine farbenfrohe Welt der Kunst einzutauchen – inspiriert von Meistern wie Van Gogh, Hundertwasser und Picasso. Spielerisch entdecken sie Stile und Techniken, und interpretieren sie individuell. Mit Pinsel, Stift und viel Fantasie erschaffen sie dabei ihre ganz eigenen, freien Meisterwerke voller Kreativität und Freude.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die getigerte, liebenswürdige Kitty ist ca. 2 Jahre alt und sehr zierlich. Fremden gegenüber. ist sie anfangs eher zurückhaltend. Sie ist kastriert, gechippt und geimpft und kann gegen eine Schutzgebühr jederzeit umziehen. Freigang wäre nach einer Eingewöhnungszeit wünschenswert.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Winter-Angebot
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt