Politik | 15.06.2014

Naturschutz dokumentiert - Kreis kauft Flächen

„Obere Ahr-Hocheifel“ kompakt als Broschüre

Die Pläne stehen: OAH-Projektleiter Dr. Jochen Mölle (re.) mit Jürgen Nelles, Landwirt aus Schuld und Mitglied der projektbegleitenden OAH-Arbeitsgruppe. Kreisverwaltung Ahrweiler

Adenau. Das Naturschutz-Großprojekt „Obere Ahr-Hocheifel“ (OAH) wird jetzt in einer 36-seitigen farbigen Broschüre vorgestellt. Die Kreisverwaltung Ahrweiler hat das Druckwerk herausgegeben. Verteilt wurde es in der Verbandsgemeinde (VG) Adenau unter anderem im Rathaus sowie an den dortigen Schulen und bei den Ortsgemeinden. In der Kreisverwaltung liegt die Broschüre ebenfalls zum kostenlosen Abholen bereit.

Das Projekt

Das OAH-Projekt ist ein Vorhaben des Kreises Ahrweiler mit Unterstützung des Bundes und des Landes Rheinland-Pfalz. Auf 3.300 Hektar in der VG Adenau sollen die Oberahr und ihre Zuflüsse aufgewertet und in ihrer natürlichen Entwicklung nachhaltig gesichert werden. Weitere Vorteile neben der Ökologie liegen beim Hochwasserschutz, der Landwirtschaft und im Tourismus. Das Bundesamt für Naturschutz spricht von einem „vorbildlichen Projekt mit bundesweiter Bedeutung“. Die Broschüre ist als anschauliche Dokumentation des Projekts angelegt. Vermittelt werden ökologische Zusammenhänge von Gewässern, Wald und Grünland. Einzelne Kapitel beschreiben unter anderem das Flächenmanagement (der Kreis kauft Privatflächen) die Gewässer und deren Bewohner (unter anderem: Eintagsfliegenlarve, Bachforelle, Edelkrebs) die in den Auen vorkommenden Arten (Gemeiner Grashüpfer, Grasfrosch, Blauflügel-Prachtlibelle oder Widderchen). Breiten Raum nehmen die geplanten Verbesserungsmaßnahmen an Gewässern, im Wald und im Grünland ein, die in Form einer virtuellen Wanderung vorgestellt werden. „Fortschritt durch Rückbau“ lautet beispielsweise das Motto, wenn gepflasterte oder betonierte Bachbetten renaturiert werden, damit Fische, Insekten und Pflanzen wieder ihre lebenswichtigen Biotopstrukturen erhalten. Mehr Infos im Internet: www.obere-ahr-hocheifel.de.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Ahrweiler

Die Pläne stehen: OAH-Projektleiter Dr. Jochen Mölle (re.) mit Jürgen Nelles, Landwirt aus Schuld und Mitglied der projektbegleitenden OAH-Arbeitsgruppe. Foto: Kreisverwaltung Ahrweiler

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0009#
Imageanzeige Dauerauftrag 07/2025
Heizölanzeige
Stellenanzeige KFZ Mechatroniker
Titelanzeige KW 27
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
2206

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen