Allgemeine Berichte | 03.12.2014

RWE Bücherschrank lädt am historischen Marktplatz in Adenau zum Lesen und Tauschen ein

Offener Bücherschrank

Jedermann kann Bücher für andere hineinstellen oder entnehmen

Adenau hat jetzt einen öffentlichen Bücherschrank: (v.r). Lehrer Gerold Brixius, Stadtbürgermeister Arnold Hoffmann, Regionalleiter Michael Dötsch, Erster Beigeordneter Peter Nett, VG-Bürgermeister Guido Nisius, Architekt Hans Jürgen Greve, Stadtbücherei Helga Kaul. Die Schulkinder hatten viel Spaß beim Füllen des Bücherschranks. -UM-

Adenau. Mitmenschen im Vorbeigehen oder auch beim Warten auf den Bus zum Lesen anregen, das ist die Idee, die hinter der Installation von öffentlichen Bücherschränken steckt. Die Bürger, Schüler und Gäste der Johanniterstadt Adenau am Nürburgring können durch die Initiative des Grundschullehrers Gerold Brixius jetzt einen solchen Bücherschrank nutzen. Als Ideengeber hatte sich der Grundschullehrer an Stadtbürgermeister Arnold Hoffmann gewandt, der für diese tolle Idee die Unterstützung der RWE Deutschland suchte und am Freitagmorgen im Rahmen vieler Beteiligter den Bücherschrank einweihen konnte. Von RWE konnte Stadtbürgermeister Hoffmann den Kommunalbetreuer Michael Dötsch, Leiter der Region Rauschermühle und auch den Kölner Architekten Hans Jürgen Greve begrüßen, nach dessen Entwurf der öffentliche Bücherschrank mit 2,20 Meter hoch und 60 Zentimeter breit und Platz für rund 250 Bücher geschaffen wurde. Aber auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau, Guido Nisius, und der Erste Beigeordnete der Stadt Adenau, Peter Nett, zeigten sich erfreut über die neue Errungenschaft am Adenauer Markt. Große Freude hatten die Grundschüler der 2c mit ihrem Klassenlehrer Gerold Brixius, als sie gleich mit eigenen Büchern ankamen und nach der offiziellen Eröffnung auch beim Einräumen halfen, da leuchteten bereits die Kinderaugen, als sie neue spannende Lektüre entdeckten und so gleich das Prinzip geben und nehmen für sich entdeckten. Denn das Prinzip des Bücherschrankes ist einfach. Wer ein interessantes Buch für sich darin entdeckt, darf es mitnehmen. Umgekehrt funktioniert der Büchertausch ebenso: Wer ein Buch abgeben möchte, stellt es in den Schrank hinein. So finden ein schönes Bilderbuch und ein spannender Krimi schnell neue Leser. Auf den beigelegten Lesezeichen ist Platz für persönliche Hinweise zum Buch. So entspricht diese Form des ungezwungenen Literaturtausches der aktuellen „Share Economy“: Mit anderen teilen, was man nicht mehr braucht. Damit im Bücherschrank Ordnung herrscht und alles überschaubar bleibt, hat die Leiterin der Stadtbücherei Gabi Heugen-Ecker mit ihrem Team die Patenschaft übernommen, und da war die Mitarbeiterin Helga Kaul stellvertretend bei der Eröffnung anwesend. „Ein offener Bücherschrank, jederzeit zugänglich, mit Literatur für jedermann - das ist eine tolle Idee“, sagte Stadtbürgermeister Arnold Hoffmann. „Der Bücherschrank ist ganz klar eine Bereicherung für unsere Stadt. „Ich lade die Bürgerinnen und Bürger sowie unsere Gäste herzlich ein regen Gebrauch von diesem Angebot zu machen“, so der Stadtbürgermeister, als er sich bei RWE für diese Aktion bedankte und auch Bürgermeister Nisius dankte und freute sich gerade auch die jungen Leser anzusprechen, die mit ihrem Lehrer den Weg von der Grundschule zum Bücherschrank gefunden hatten.

„Als Partner der Eifelstadt unterstützen wir Adenau auch bei kulturellen Projekten. Mit dem Bücherschrank möchten wir einen weiteren Beitrag zum lebendigen Miteinander in Adenau beitragen“, betonte RWE-Kommunalbetreuer Michael Dötsch.

Adenau hat jetzt einen öffentlichen Bücherschrank: (v.r). Lehrer Gerold Brixius, Stadtbürgermeister Arnold Hoffmann, Regionalleiter Michael Dötsch, Erster Beigeordneter Peter Nett, VG-Bürgermeister Guido Nisius, Architekt Hans Jürgen Greve, Stadtbücherei Helga Kaul. Die Schulkinder hatten viel Spaß beim Füllen des Bücherschranks. Fotos: -UM-

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Maikirmes Franken
10 Jahre NoWi
Media-Auftrag 2026/27
Grünpflegedienst
Titelanzeige
10 Jahre Nowi
Anzeige KW 18
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
101

Rhein-Lahn-Kreis. Kurz vor dem langen Maiwochenende warnt der Brand- und Katastrophenschutz des Rhein-Lahn-Kreises eindringlich vor der gesteigerten Gefahr von Vegetations- und Waldbränden. Die aktuelle Witterung, geprägt von Wind und anhaltender Trockenheit, hat dazu geführt, dass das alte Laub vom Vorjahr sowie der Boden in Wäldern und auf Wiesen besonders trocken und entzündlich sind.

Weiterlesen

Symbolbild.
153

Waldorf. Ab Montag, 4. Mai, bis voraussichtlich Samstag, 19. Dezember 2026, muss die L 87 zwischen Waldorf und Königsfeld voll gesperrt werden. Grund hier ist ein Brückenneubau. Die Umleitung wird vor Ort entsprechend ausgeschildert und erfolgt über Schloss Ahrenthal sowie über die L 86 und L 82.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
56

Junger Mann war von seinen Großeltern zur Hilfe gerufen worden und hinderte Betrüger an der Flucht

29.04.: Betrugsversuch in Köln: Enkel stellt falsche Polizisten und übergibt sie der richtigen Polizei

Köln. Ein 26 Jahre alter Mann hat am Mittwochabend (29. April) einen mutmaßlichen falschen Polizisten in Köln-Esch gestellt und der echten Polizei übergeben. Der Tatverdächtige und sein noch flüchtiger Komplize sollen kurz zuvor versucht haben, sich als angebliche Kripobeamte Zutritt zum Haus der Großeltern des 26-Jährigen in der Gartenstraße zu verschaffen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
139

Dillendorf (Hunsrück). Am 01.05.26 gegen 10:31 Uhr kam es im Kreuzungsbereich K1/K3 unmittelbar hinter dem Ortsausgang Dillendorf in Fahrtrichtung Dill zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand missachtete ein von Sohrschied kommender Kradfahrer im Kreuzungsbereich die Vorfahrt eines in Fahrtrichtung Dill fahrenden PKW. Das Motorrad samt Fahrer kam im Straßengraben zum Liegen.

Weiterlesen

Symbolbild Foto: pixabay.com
33

eCall-System lotste Einsatzkräfte nach Unfall ohne Zeugen zu verletzten Senioren

28.04.: Unfall auf der B327: Älteres Ehepaar landet unfreiwillig in Waldstück

Waldesch. Am 28. April kam es gegen 11:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Hunsrückhöhenstraße (B327) zwischen Waldesch und Dieblich/Nassheck. Ein älteres Ehepaar aus dem Lahn-Dill Kreis kam nach ersten Erkenntnissen aufgrund gesundheitlicher Probleme des Fahrzeugführers mit seinem PKW alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet in unbefestigtes Gelände.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Werksverkauf Anhausen
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi Bau
10 Jahre NoWi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
10 Jahre NoWi
Berufskraftfahrer gesucht
Door To Door Anzeige
10 Jahre NOWI
10 Jahre Nowi
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung