Statisten für zweiten Adenauer Stationenweg gesucht
Prachtvolle Kostüme vorhanden
Adenau/Schuld. An der Freilichtbühne Schuld hatten Passionsspiele eine lange Tradition. Prachtvolle Kostüme wurden für diesen Anlass eigens geschneidert. Ein paar davon stellen Schauspieler der Freilichtbühne dieses Jahr beim zweiten Adenauer Stationenweg zur Schau. Zwischen den Stationen 10 und 13 werden einzelne Szenen ins Gesamtkonzept eingearbeitet.
Einige dieser ausgesucht schönen Kostüme sind noch unbenutzt. In diese Kostüme möchte der Regisseur Statisten stecken, die damit den Kreuzweg bevölkern. Somit versetzt uns der Stationenweg in einigen Passagen assoziativ in die Zeit vor über zweitausend Jahren. Eine gute Gelegenheit, sich mal wie ein richtiger Schauspieler zu fühlen.
Die Statisten werden vom Regisseur persönlich angeleitet, wo sie über den Kirchberg wandeln, sich treffen und unterhalten. Es ist keine große Schauspielkunst verlangt. Nur Freude an der Sache und Konzentration auf die Aufgabe. Für am Theater oder Filmgeschäft interessierte sicher ein abwechslungsreiches Erlebnis.
Am Nachmittag des Samstags, 13. April, um 17 Uhr, gibt es in Adenau am Kreuzweg eine Stellprobe.
An den Tagen danach Kostümprobe nach Absprache. Die Kostümprobe findet in Schuld in der Freilichtbühne statt. Am Samstag, 20. April, vormittags Generalprobe in Adenau. Sonntag, 21. April, holen die Statistendarsteller ab 13 Uhr ihre Kostüme ab. Die Statistengarderobe wird in der Komturei Adenau eingerichtet. Die Aufführung beginnt pünktlich um 14 Uhr.
Die Teilnahme ist ehrenamtlich. So wie bei allen Beteiligten. Dafür werden die Statistendarsteller nach der Veranstaltung zur internen Abschiedsfeier mit allen aktiv Beteiligten zu Kaffee, Kuchen und Bier eingeladen, musikalisch begleitet von einer Jamsession.
Wer Lust auf dieses Ereignis hat, melde sich bei Udo Stratmann unter Tel. (0 26 95) 3 16, Freilichtbühne Schuld. Der Regisseur ermuntert ausdrücklich dazu mitzumachen. Jeder wird das Ereignis mit geringem Aufwand entscheidend bereichern. O-Ton Udo Stratmann: „Wer weiß, vielleicht findet sich ja der ein oder die andere, die Lust haben, im Sommer auch auf der Freilichtbühne mitzuwirken.“
Kartenvorverkauf
Der Kartenvorverkauf für „Bier trinken mit Gottes Segen“ ist gut angelaufen. Nochmals sei daran erinnert, dass nur eine begrenzte Anzahl von Karten verkauft werden kann. Alle werden Verständnis dafür haben, dass für die europäischen Gäste schon über 100 Plätze reserviert sind. Besonders die italienischen Gäste freuen sich schon darauf, spätestens gegen Ende der Veranstaltung vom Fanfarencorps rot/weiß und den Limbachtaler Musikanten auf die Bierbänke getrieben zu werden.
