Allgemeine Berichte | 15.10.2014

Verbandsgemeinde Adenau - Staatskanzlei Rheinland-Pfalz

Projekte-Werkstatt „Ich bin dabei“

Für Rentner, Pensionäre, Vorruheständler, Menschen mit Zeit, Lebenserfahrung und Bereitschaft zum Engagement

Projekte-Werkstatt „Ich bin dabei“

Adenau/Mainz. Die Projekte-Werkstatt „Ich bin dabei!“ richtet sich an Menschen in der Lebensphase nach dem Beruf, die die Gelegenheit suchen, eigene Ideen für ein gemeinsames Engagement in der Gemeinde bzw. in der Stadt zu entwickeln und in kleinen Gruppen selbst umzusetzen.

Die Projekte-Werkstatt „Ich bin dabei“ wird mit bis zu 30 Personen durchgeführt, sie wird von der Kommune veranstaltet. Mit Beratung und Unterstützung begleitet ein Leitungsteam diese Gesamtgruppe für ein Jahr. Sie trifft sich im monatlichem Rhythmus. Auch bei konkreten Problemen auf dem Weg der Ideenumsetzung steht das Leitungsteam helfend zur Seite.

Die Projekte-Werkstatt „Ich bin dabei“ ist auf Nachhaltigkeit angelegt und wird von den Kommunen nach der ersten Phase kontinuierlich begleitet.

Weitere Fragen zur Projekte-Werkstatt richten Sie bitte an

Bernhard Jüngling unter Tel. (0 26 91) 30 51 00, bernhard.juengling@adenau.de - Jürgen Schwarzmann unter Tel. (0 26 91) 30 51 11, juergen.schwarzmann@adenau.de - Elisabeth Hauröder unter Tel. (0 26 91) 93 23 46, elisabeth.hauroeder@bgv-trier.de - Claudia Baur unter Tel. (0 26 95) 15 65, claudia-richard.baur@t-online.de .

Weitere Informationen über die Initiative „Ich bin dabei!“ stehen unter: http://www.rlp.de/ministerpraesidentin/staatskanzlei/

beauftragter-ehrenamt/ .

Eine Initiative von

Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Bürgermeister Guido Nisius.

Pressemitteilung

der Verbandsgemeinde Adenau

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag
Anzeige LebensKunstMarkt Remagen 2026
Lebenskunstmarkt Remagen
Anzeige Sommerfest
Anzeige KW 24
Empfohlene Artikel
Das traditionelle Familienkonzert verfolgt das Ziel, insbesondere Kindern und Jugendlichen die Welt der orchestralen Musik näherzubringen.  Foto: privat
31

Remagen. „Mit einem von 530 Zuschauern besuchten Familienkonzert begeisterte das Stadtorchester Remagen am vergangenen Wochenende sein Publikum. Unter der musikalischen Leitung von Frank von Häfen präsentierten die Musikerinnen und Musiker gemeinsam mit ihren Gästen ein abwechslungsreiches Programm aus bekannten Filmklassikern und modernen Pop-Hits. Die Mischung aus sinfonischer Musik, Gesang und...

Weiterlesen

Testfahrt im Kreis Ahrweiler.  Foto: VRM
220

Kreis Ahrweiler. Der Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM) testet erstmals im Landkreis Ahrweiler den Einsatz eines vollelektrisch angetriebenen Standardbusses des Herstellers „Daimler Buses“. Um die Fahrweise zu demonstrieren, hatten der VRM zusammen mit dem Kreis die Mitglieder des Kreistages zu einer Testfahrt durch die topografisch anspruchsvolle Eifel eingeladen. Diese sollte Erkenntnisse zum Betrieb auf langlaufenden Überlandlinien liefern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Bei der 45. Auflage des Deichstadtfestes warten wieder zahlreiche Acts darauf, für gute Unterhaltung zu sorgen.
1476

Neuwieder feiern vom 9. bis 12. Juli wieder ihr Deichstadtfest

Vier Tage Festival-Feeling mitten in der City

Neuwied. Wenn das Gefühl, nachhause zu kommen, vier Tage lang auf jede Menge gute Mucke auf gleich fünf Bühnen trifft, kann das nur eines bedeuten: Es ist wieder Deichstadtfest-Zeit! Denn von Donnerstag bis Sonntag, 9. bis 12. Juli, feiert Neuwied mitten im Herzen der Innenstadt sein kostenfreies Musikfestival.

Weiterlesen

Symbolbild.
947

Klettenberg. Nach einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 4 zwischen dem Kreuz Köln-West und der Anschlussstelle Klettenberg am Montagabend, dem 15. Juni, ist die Polizei auf der Suche nach Zeugen. Bei der betroffenen Fahrerin des Seat handelt es sich um eine 22-jährige Frau aus Bonn, die noch am Unfallort aufgrund ihrer schweren Verletzungen verstarb.

Weiterlesen