Verlosungen | 20.09.2015

-Anzeige- „BLICK aktuell“ verlost 5 Familienkarten für das Mittelalterspektakel auf der Loreley

Rendevouz mit einem Drachen

Die Loreley ist der Inbegriff der deutschen Sagen- und Mythenwelt. Deshalb treffen sich am 3. und 4. Oktober wieder zahlreiche Fabelwesen zu einem bunten Sagen-, Fantasy- und Mittelaltermarkt

Eins der Highlight wird das Treiben einer Hure wird auf den Marktplatz sein. Fotos: privat

St. Goarshausen. Das wohl auffälligste Fabelwesen auf dem Felsen über dem Rhein ist an diesem Wochenende der Drachen Fangdorn. Das Feuer spuckende technische Wunderwerk mit 12 m Länge und gewaltigen Flügeln und Krallen ist mehrmals am Tage zu sehen. Auf der Loreley gibt sich der Drachen friedfertig. „Die Saison ist fast vorbei, da lässt sich selbst so ein Drachen ein paar Streicheleinheiten gefallen,“ erklärt Drachenvater Guido Peter. Allerdings nur von wohlwollenden Besuchern, „Raubritter und Banditen werden wie gewohnt mit Feuer und eisigem Dampf in die Flucht geschlagen.“ Solche gefürchteten Banden sollen – sehr zur Freude der Kinder – an diesem ersten Oktoberwochenende auf der Loreley mehrfach ihr Unwesen treiben. „Freuen darf man sich auf die dreisten Überfälle der Räuberbande „Zeter und Mordio“ und einiger Raubritter“ kündigt Marktvogt Thomasius an und verspricht, dass „das Gute siegen wird und alle Besucher heil nach Hause kommen.“ Schließlich hätten sich die vielen versammelten Händler, Handwerker und Wirte der Unterstützung starker Rittertruppen aus dem Rheintal versichert.

Doch es wird nicht nur geraubt, gestohlen und gerettet. Wohlige musikalische Klänge kommen von der großen Bühne, auf der die Gruppen „Wohlgemut“ aus Berlin und „Ranunkulus“ aus dem Rheinland auftreten. Letztere beherrschen nicht nur die mittelalterlichen Instrumente, sondern auch eine Vielzahl von Liedern und Sagen der Region rund um die Loreley. Heinrich Heine wird als Gast erwartet und auch Fabelgestalten wie Elfen, Orks, Faun und Feen stehen auf der Gästeliste. „Wir planen ein Programm für die ganze Familie, ähnlich wie bei einem großen mittelalterlichen Markt“ erklärt Marktvogt Thomasius. „Nur dass dieses Mal die Fantasiegestalten überwiegen und es auch an den Ständen mehr Fantasy- Artikel gibt.“ Aber zum Staunen, Gucken und Lachen gäbe es eine Menge, so der Vogt und er hofft, dass - wie im vergangenen Jahr - viele Kinder in Kostümen kommen.

Öffnungszeiten

Geöffnet hat das bunte Treiben im Turnerheim-Park auf der Loreley Samstag und Sonntag von 11 bis 19 Uhr. Der Eintritt kostet 8 Euro für Erwachsene, für Kinder 4 Euro, wobei nur für das erste Kind gezahlt werden muss. Für Kinder im Vorschulalter ist der Eintritt frei. Gäste in fantasievollen Gewändern erhalten einen ermäßigten Eintritt von 6 Euro.

5 Familienkarten zu gewinnen

„BLICK aktuell“ verlost 5 Familienkarten für das Mittelalterspektakel auf der Loreley. Gewinnen kann, wer folgende Frage richtig beantwortet:

„Wie heißt der Feuer spuckende Drachen?“

Gewinn-Hotline

0137-8260025

Die Gebühren betragen 0,50 Euro pro Anruf aus dem dt. Festnetz.

Die Gewinn-Hotline ist bis Dienstag, 29. Septemberfreigeschaltet.

Die Gewinner werden

umgehend benachrichtigt.

Viele dunkle Gestalten kann man beim Mittelalterspektakel auf der Loreley erleben.

Viele dunkle Gestalten kann man beim Mittelalterspektakel auf der Loreley erleben.

Die Elfen ringen sich um den Drachen Fangdorn.

Die Elfen ringen sich um den Drachen Fangdorn.

Eins der Highlight wird das Treiben einer Hure wird auf den Marktplatz sein. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Helfende Hände gesucht
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Alles rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige What
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Empfohlene Artikel

Region. Liebliche Landschaften, malerische Weinhänge und romantische Burgen – die Mosel-Region besticht nicht nur durch ihre atemberaubende Schönheit, sondern auch mit staunenswerten Rekorden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
WIR SAGEN DANKE KW02
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Angebotsanzeige (Januar)
Image
Daueranzeige (Januar 26)
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Titelanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige