Stadtwald Adenau
Sägewerk im Wald
Holz direkt zu Balken, Bohlen und Schwarten verarbeitet
Adenau. Die Stadt Adenau prägt mit ihren rund 320 Hektar Kommunalwald das Landschaftsbild westlich der Hohen Acht. Gleichzeitig ist die Stadtverwaltung gemeinsam mit ihrem Bauhof für zahlreiche Bereiche des öffentlichen Lebens verantwortlich.
Aktuell zeigt sich, wie wunderbar sich diese Aufgaben ergänzen können. Der Bauhof benötigt für einen Fangzaun oberhalb einer Straße Holzbohlen und für den Spielplatz am Buttermarkt Holzbalken. Statt diese Produkte für teures Geld einzukaufen, fand sich nach Rücksprache mit dem zuständigen Förster Dietmar Ebi vom Forstamt Adenau schnell eine Alternative. Bei der planmäßigen Durchforstung eines Douglasienbestandes im Bruch, einem Teil des Adenauer Stadtwaldes, wurden acht Baumstämme nicht verkauft, sondern für den Eigenbedarf zwischengelagert. „Das Holz der Douglasie ist für die vorgesehene Verwendung ideal, da es ohne jeglichen chemischen Holzschutz verwendet werden kann. Im Harz sind nämlich von Natur aus Stoffe eingelagert, die fungizid wirken“, erklärt Förster Ebi.
David Müller aus Bauler kam nun mit seinem mobilen Sägewerk in den Bruch und sägte vor Ort aus den acht Douglasienstämmen die vom Bauhof benötigten Hölzer. Bauhofsleiter Frank Wagner schnitt die Baumstämme in passende Längen und legte diese Abschnitte mit dem Frontlader des städtischen Traktors neben dem mobilen Sägewerk ab. Über eine spezielle Mechanik hievte David Müller die Hölzer auf den Sägetisch und stellte die gewünschte Holzstärke ein. Nun konnte die quer liegende Bandsäge loslegen und aus den Abschnitten Bohlen, Balken und Schwarten schneiden.
„Den Rohstoff Holz vor Ort zu veredeln und dann zu verbauen, ist ökologisch sinnvoll.
Die Stadt Adenau hat damit Geld gespart und gleichzeitig einem regionalen Unternehmen eine Verdienstmöglichkeit geboten. Für mich ist dies ein Paradebeispiel für nachhaltige Waldbewirtschaftung“, zieht Dietmar Ebi Bilanz.
Artikel melden
Biotonne im Sommer pflegen
Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden
Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.
Weiterlesen
B 42 halbseitig gesperrt: Ampelanlage regelt Verkehr
Ab 18.06.: Hangsicherungsarbeiten zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein
Rheinbrohl/Niederhammerstein. Zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein sind an der B 42 nach einem Steinschlag dringend Hangsicherungsarbeiten notwendig. Diese Maßnahmen führen zu einer halbseitigen Sperrung der Bundesstraße vom 18. bis 20. Juni 2026. Der Verkehr wird in diesem Bereich mithilfe einer Ampelanlage geregelt, um den reibungslosen Ablauf trotz der Einschränkungen zu gewährleisten.
Weiterlesen
Wer kennt diesen Mann?
Polizei sucht Unbekannten nach Körperverletzungsdelikt
Bonn. Das Kriminalkommissariat 14 der Bonner Polizei sucht öffentlich nach einem unbekannten Mann. Dieser steht im Verdacht, am 23. Dezember 2025 in der Bonner Innenstadt eine 21-jährige Frau angegriffen und verletzt zu haben. Der Vorfall ereignete sich, als die junge Frau an einer Rolltreppe im Bonner Hauptbahnhof an dem Mann vorbeiging. Plötzlich trat er ihr ohne Vorwarnung in den Rücken. Trotz intensiver Ermittlungen konnte die Identität des Tatverdächtigen bisher nicht geklärt werden.
Weiterlesen