Politik | 10.06.2015

Fünf ehrenamtlich engagierte Bürger im Kreishaus ausgezeichnet

„Sie setzen sich für das Allgemeinwohl ein“

Ehrung für Josef Bung, Walter Friedrichs, Rudolf Löhr, Egon Römer und Ingrid Efferz

Geehrte und Gratulanten freuten sich bei der Auszeichnung im Kreishaus Ahrweiler. In der Mitte Ingrid Efferz und Landrat Dr. Jürgen Pföhler. WM

Kreis Ahrweiler. „Engagierte Menschen wie Sie sind die Baumeister unserer Gegenwart und unserer Zukunft. Über viele Jahre hinweg haben Sie Ihre freie Zeit, Ihre Kraft und Ihre persönlichen Fähigkeiten in den verschiedensten Bereichen zum Wohl der Allgemeinheit eingesetzt. Damit tragen Sie auch zur Verbesserung der Lebensqualität in unserem Land und in unserer Region bei.“ Landrat Dr. Jürgen Pföhler zeichnete im Namen von Ministerpräsidentin Malu Dreyer am Dienstag im Kreishaus fünf Bürger aus dem Kreis Ahrweiler aus. Ingrid Efferz aus Remagen, Josef Bung aus Müsch, Walter Friedrichs aus Barweiler, Rudolf Löhr aus Barweiler und Egon Römer aus Insul hatten sich verdient gemacht durch ihr ehrenamtliches Engagement in ihren Heimatorten. So waren auch die Landtagsabgeordneten Guido Ernst und Petra Elsner gekommen, um den Mitbürgern zu danken, Remagens Bürgermeister Herbert Georgi, der Beigeordnete Dr. Rainer Schlömp, Ortsbürgermeister und Ortsvorsteher sowie Freunde und Verwandte der Geehrten komplettierten die große Runde im alten Sitzungssaal. Der Landrat verwies darauf, dass durch den demografischen Wandel immer weniger Bürger immer mehr zu leisten hätten, nur durch das „unbezahlbare Ehrenamt“ könnte der Staat seine Pflichten erfüllen, die Feuerwehr sei da ein besonders deutliches Beispiel.

Josef Bung engagiert sich vor allem in seinem Heimatort Müsch. Mehr als zwei Jahrzehnte vertrat er als Mitglied im Gemeinderat der Ortsgemeinde die Interessen der Mitbürger, war 14 Jahre Erster Beigeordneter. Von 1965 bis 2011 setzte er sich in der Freiwilligen Feuerwehr ein, erhielt dafür das Goldene Feuerwehrehrenzeichen, Außerdem führte er fast vier Jahrzehnte die Kasse des örtlichen Bürgervereins.

„Mit Ihrem großen Engagement und Ihrer tatkräftigen Einsatzbereitschaft machen Sie sich besonders um Ihren Heimatort Müsch, die Verbandsgemeinde Adenau und den Kreis Ahrweiler verdient“, dankte der Landrat.

Walter Friedrichs engagiert sich in seinem Heimatort Barweiler, war 15 Jahre Ortsbürgermeister, fünf Jahre Beigeordneter und 15 Jahre Ratsmitglied. Er arbeitete bis 1989 als Personalratsvorsitzender des Forstamtes Honerath, wurde für seine Verdienste mit der Ehrenurkunde des Städte- und Gemeindebundes ausgezeichnet. „Auch im Zeitalter der Globalisierung lebt der Mensch in einer Gemeinde, dort, wo er sich zu Hause fühlt und wo sein Lebensmittelpunkt ist. Und in diesem Sinne war und ist Kommunalpolitik immer auch angewandte Heimatliebe. Sie, geehrter Herr Friedrichs, fühlen sich Ihrem Heimatort und unserem Kreis stark verbunden und engagieren sich auf herausragende Weise. Das gute Miteinander in unserer Region lebt davon, dass Menschen wie Sie Verantwortung für sich und für andere übernehmen“, sprach Dr. Jürgen Pföhler den Dank der Mitbürger aus.

Rudolf Löhr setzt sich sehr vielfältig in Barweiler und der Region ein. Er engagiert sich kommunalpolitisch, vertritt seit Jahren die Interessen anderer im Gemeinderat der Ortsgemeinde Barweiler. Von 1984 bis 1989 war er außerdem Beigeordneter. Er arbeitet ehrenamtlich in örtlichen Vereinen, so bei den „Theaterfreunden Barweiler“. Dort seit 2004 als Vorsitzender. Er gründete den Verkehrs- und Heimatverein Barweiler mit, auch dort war er zehn Jahre erster Vorsitzender.

Egon Römer ist ebenfalls ehrenamtlicher Kommunalpolitiker: seit über 35 Jahren Ratsmitglied im Gemeinderat Insul, fünf Jahre Ortsbürgermeister, zehn Jahre Beigeordneter und drei Jahre Erster Beigeordneter der Ortsgemeinde. Der Sport in der Verbandsgemeinde Adenau liegt ihm sehr am Herzen. Seit 1963 ist Egon Römer Vorstandsmitglied im Sportverein SV Insul und seit 1982 Vorsitzender des Vereins. Für seine Verdienste erhielt er bereits den Ehrenbrief und die Ehrennadel des Fußballverbandes Rheinland, die Silberne Ehrennadel des Sportbundes Rheinland sowie die Ehrennadel des SV Insul mit Goldkranz.

Des Weiteren wurde Ingrid Efferz aus Remagen geehrt.

„Sie, liebe Auszuzeichnende, sind ein Beispiel für vorbildliches, jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement! Ihr Einsatz ist nicht selbstverständlich und darauf können Sie wahrhaft stolz sein. Der Kreis Ahrweiler jedenfalls ist es“, schloss der Landrat seine Rede und lud die Runde zu einem kleinen Meinungsaustausch und Umtrunk ein.

Geehrte und Gratulanten freuten sich bei der Auszeichnung im Kreishaus Ahrweiler. In der Mitte Ingrid Efferz und Landrat Dr. Jürgen Pföhler. Foto: WM

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Schulze Klima -Image
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Save the Dates
Gesundheit im Blick
Verwaltung Immobilien
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
34

Puderbach. Am 23.04.26 gegen 16:25 Uhr wurde der Polizei Straßenhaus ein rotfarbener Kleinwagen mit erheblichen Beschädigungen und einer unsicheren Fahrweise in der Ortslage Puderbach gemeldet. Durch die Fahrweise wurden mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Unter anderem habe eine Familie mit Kinderwagen, welche die Straße „Ackerweg“ auf Höhe der Kirche überquerte, auf den Bürgersteig springen müssen, um nicht von dem rotfarbenen Kleinwagen erfasst zu werden.

Weiterlesen

Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
28

Fußverkehrs-Check NRW 2026: Meckenheim ist dabei

Die Apfelstadt wurde vom Ministerium als Teilnehmerin ausgewählt

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Symbolbild.
19

Odendorf. In Odendorf wurde eine Absackung der Fahrbahn und Bürgersteige im Bereich der Hausnummern 14 bis 21 in der Odinstraße festgestellt. Um die Ursache dieser Absackung zu ermitteln und entsprechende Reparaturen durchzuführen, ist eine Vollsperrung der Odinstraße in diesem Abschnitt vom 04. bis 08. Mai erforderlich.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Werksverkauf Anhausen
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Industriemechaniker
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr