Lokalsport | 01.08.2014

Sport- und Spielfest der OASF - Barweiler holt sich den Wanderpokal

„Spannung pur in jedem Spiel“

Örtliche Kommunalpolitiker testeten ihre Treffsicherheit an der Torwand

Gespannt warten die Zuschauer auf den Schuss von Josef Thelen auf die Torwand.privat

Antweiler. An drei Veranstaltungstagen rollte mal wieder der Ball beim Sportfest der Oberahrtaler Sportfreunde in Antweiler. Beim Dörferturnier kämpften acht Mannschaften um den begehrten OASF-Supercup. Da Hoffeld II sich in den vergangenen drei Jahren in die Siegerliste eintragen konnte, musste ein neuer Pokal her, der dankenswerterweise im Vorfeld vom Sportkameraden Dieter Sesterheim aus Adenau gestiftet wurde. In der Gruppe A setzten sich die beiden Barweiler Teams gegen die Seriensieger aus Hoffeld durch, während in der Gruppe B Müsch und Aremberg die Plätze 1 und 2 belegten, gefolgt von Dorsel und Antweiler. Bemerkenswert hierbei, dass den Jungs aus Antweiler nach einer intensiven Trainingswoche erstmals seit Jahren wieder ein Sieg beim Dörferturnier gelang. Im ersten Semifinale setze sich Barweiler I souverän mit 4:0 gegen Aremberg durch, während Müsch sich nach einem 1:1-Unentschieden in der regulären Spielzeit, im folgenden Elfmeterschießen mit einem 4:2-Sieg die Endspielteilnahme sicherte.

Aremberg konnte sich anschließend im Elfmeterschießen um Platz drei und vier gegen Barweiler II durchsetzen. Im Finale standen sich mit Barweiler I und Müsch zwei ebenbürtige Gegner gegenüber, die sich folgerichtig auch mit einem leistungsgerechten torlosen Remis trennten. Der Turniersieger musste somit ebenfalls in einem Duell vom Punkt aus ermittelt werden. Barweiler I hatte hier letztendlich die besseren Nerven und gewann mit 4:3, wodurch man sich den Wanderpokal und die 50 Euro Siegprämie sicherte. Fünf Fußballbegegnungen standen am nächsten Nachmittag auf dem Programm.

Hocheifel II siegte im Eröffnungsspiel mit 3:0 gegen die SG Herresbach/Baar II. Anschließend gewannen die Alten-Herren der OASF erwartungsgemäß gegen die 2. Mannschaft der SG OASF/Barweiler mit 2:1. Im anschließenden Blitzturnier der Alte-Herren Mannschaften ging der SV Reifferscheid als Sieger hervor, gefolgt vom SV Nohn und der DJK Tondorf. Bei den Seniorenspielen am Sonntagnachmittag landete der Ball nochmals 14 Mal im gegnerischen Gehäuse, wobei die Außenseiterteams in einigen Spielen durchaus überraschen konnten. Im Rahmenprogramm des Sportfestes wurde für Kinder und Jugendliche ein Wettbewerb im Kistenstapeln durchgeführt. Die Firma Uwe Bremm Bedachungen aus Fuchshofen hatte hierfür erneut einen Kranwagen zur Verfügung gestellt. Eine tolle Präsentation der OASF-Zumba Gruppe sowie eine Tischtennis-Vorführung rundeten die Veranstaltung ab. Darüber hinaus testeten über 200 Schützen am Wochenende ihre Treffsicherheit an der Torwand.

Dann wurden die Sieger in einem direkten Duell ermittelt. Dominik Wassong vom TuS Ahbach konnte sich hierbei die Siegprämie in Höhe von 111 Euro sichern, gefolgt von Rolf Stappen (SV Hönningen) und Daniel Ohlerth von der SG Ahrtal. Vorab testeten noch einige Ortsbürgermeister bzw. Beigeordnete aus dem Einzugsgebiet der Oberahrtaler Sportfreunde und des SV Barweiler ihrer fußballerischen Fähigkeiten an der Torwand. Von 48 Schüssen konnte jedoch lediglich der 1. Beigeordnete Gerd Radermacher für die Ortsgemeinde Hoffeld einen Treffer bejubeln. Die Oberahrtaler Sportfreunde hatten insgesamt wieder ein attraktives Sportwochenende zusammengestellt, was letztendlich auch mit einer sehr zufriedenstellenden Besucherresonanz belohnt wurde.

Ergebnisse im Überblick

Dörferturnier um den OASF-Supercup: 1. Barweiler I, 2. Müsch, 3. Aremberg, 4. Barweiler II

Senioren und Alte-Herrenspiele: SG Herresbach/Baar II – SG Hocheifel II 0:3; AH OASF – SG OASF/Barweiler II 2:1; AH SV Reifferscheid – AH SV Nohn 2:1; AH SV Reifferscheid – AH DJK Tondorf 3:0; AH SV Nohn – AH DJK Tondorf 3:0

Seniorenspiele: SG Herresbach/Baar – SV Nohn 0:5; SG Ahrtal – TuS Ahbach 0:3; SG Hocheifel – SG OASF/Barweiler 2:0; BC Ahrweiler – DJK Müllenbach 3:1.

Sportkamerad Dieter Sesterheim stiftete den Wanderpokal.

Sportkamerad Dieter Sesterheim stiftete den Wanderpokal.

Gespannt warten die Zuschauer auf den Schuss von Josef Thelen auf die Torwand.Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Stellenanzige
Stellenanzeige kaufmännische Sachbearbeitung
Rund ums Haus
Stellenanzeige Mitarbeiter
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Nach dem Angriff mit Schlägen und Tritten auf einen 60-Jährigen, fahndet die Polizei nun nach den unbekannten Jugendlichen.
705

Erst provozierten sie den Hund, dann schlugen sie zu

07.03.: Bonn: Jugendliche nach brutaler Attacke auf 60-Jährigen gesucht

Bonn. Die Bonner Polizei sucht derzeit mithilfe eines Fotos nach vier Jugendlichen, die im Verdacht stehen, am 07. März 2026 einen 60-jährigen Mann in der Sternstraße in Bonn angegriffen zu haben. Der Vorfall ereignete sich gegen 16:30 Uhr, als ein zunächst verbaler Streit zwischen dem Geschädigten und den Jugendlichen eskalierte. Auslöser des Streits war das fortwährende Provozieren des Hundes des Mannes durch die Jugendlichen.

Weiterlesen

Rathaus der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler
543

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Wiederaufbau der Poststraße und Kreuzstraße sowie des Platzes an der Linde in der Innenstadt von Bad Neuenahr schreiten voran. Für die Arbeiten am Kanal im Kreuzungsbereich Kreuzstraße / Telegrafenstraße / Weststraße ist von Montag, 22. Juni, bis voraussichtlich Ende Juli eine Vollsperrung im nördlichen Einmündungsbereich der Kreuzung erforderlich.

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

„Maria im Strahlenkranz“ Paradiesgarten an der Gnadenkapelle
418

Kunst-Event Koblenz Arenberg

5. Kulturgarten in Koblenz Arenberg

Koblenz Arenberg. Der „Förderkreis der Pfarrer-Kraus-Anlagen e.V.“ und der „Rechtsrheinische Künstlerkreis“ laden ein zum 5. Kulturgarten in Koblenz Arenberg.

Von M. Keul aus Koblenz

Weiterlesen