Termine | 04.02.2014

Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung Koblenz

Sprechtag in der Verbandsgemeinde

Mittwoch, 12. Februar, ab 14 Uhr

Koblenz.Das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung Koblenz (ehemals Versorgungsamt/ Amt für soziale Angelegenheiten Koblenz) hält in der Verbandsgemeinde Adenau regelmäßig Sprechtage ab.

Der nächste Sprechtag wird am Mittwoch, 12. Februar, von 14 bis 16 Uhr, im Besprechungsraum im Haus B der Verbandsgemeindeverwaltung Adenau, Kirchstraße 15-19 in 53518 Adenau stattfinden. Der Raum im Eingangsbereich (ehemalige Auskunft/Zentrale) des Hauses B ist barrierefrei erreichbar.

Als Service-Leistungen werden angeboten: 1) Auskünfte und Beratungen aus dem Schwerbehindertenrecht, zum Beispiel: Kriegsopferversorgung/Kriegsopferfürsorge/orthopädische Versorgung, Opferentschädigungsgesetz, Soldatenversorgungsgesetz usw.. 2) Konkrete Auskünfte zu bereits laufenden Verfahren im Einzelfall. 3) Hilfen bei der Antragstellung - beim Ausfüllen von Fragebögen. 4) Ausstellung und Verlängerung von Schwerbehindertenausweisen. 5) Aufnahme von Widersprüchen. 6) Entgegennahme von mündlichen oder schriftlichen Stellungnahmen in Angelegenheiten, die den überörtlichen Träger der Sozialhilfe oder das Landesjugendamt betreffen.

Die Auskunftsmöglichkeiten sind umfassender, wenn sich Interessierte unter Angabe des Aktenzeichens spätestens am Montag, 10. Februar, bei der Verbandsgemeindeverwaltung Adenau unter Tel. (0 26 91) 30 53 05 anmelden.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm - KW25
Saison Deals
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Titelanzeige KW 25 Helene Theis
Hausmeister-und Gärtner/in
Anzeige Fahrzeugsegnung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
Regional- und Bauermarkt in Adenau 28.06.2026
34

Adenau. Regional genießen, entdecken und erleben: Der Regional- und Bauernmarkt lädt Besucher ein die Vielfalt der heimischen Produkte kennenzulernen. Ganz nach dem Motto „Aus der Region für die Region“ präsentieren zahlreiche Anbieter hochwertige regionale Erzeugnisse- von frischem Obst und Gemüse über Spezialitäten bis hin zu besonderen Delikatessen. Freut euch auf Wildspezialitäten, Trüffel von der Ahr sowie viele weitere kulinarische Highlights.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
306

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen

Kolpingsenioren Gladbach
207

Kolpingsenioren Gladbach

Moin - Ostfriesland

Gladbacher Kolpingsenioren „bi de Friesen“. Nee, nicht in Nord- sondern Ostfriesland ist das Ziel. Der ruhende Pol ist der Ostfriesen-Hof in Leer. Von hier erkunden wir Senioren Ostfriesland

Von Hans-Josef Richter aus Bendorf-Sayn

Weiterlesen

Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
248

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen