Allgemeine Berichte | 14.02.2013

Karneval in Adenau

Strahlende Gesichter überall

Der Verbandsgemeinde Sonntagszug der KG Rot-Weiß Adenau strahlte mit der Sonne um die Wette

Die Inderinnen und ihr Rosenverkäufer. -UM-

Adenau. Bei strahlendem Sonnenschein und endlich mal wieder blauem Himmel, waren die Narren und Jecken beim Verbandsgemeinde Sonntagszug der KG Rot-Weiß Adenau gut drauf und nahmen es so bei ihrem ausgelassenen Straßenkarneval locker mit der Sonne auf. Hier waren sie wieder alle dabei, die alt eingefleischten mit ihrer Erfahrung von den Anfängen des Verbandsgemeinde Sonntagszuges bis hin zu den Neuzugängen und davon gab es diesmal sogar gleich vier Stück im närrischen Lindwurm zu sehen und zu bestaunen. Vom neuen Prunkwagen der KG moderierte Sitzungspräsident Thomas Sebastian das Zuggeschehen und hatte im Beisein von Präsident Eddy Rausch und den Senatoren den vollen Überblick über den gigantisch vorbeiziehenden Narrenzug.

Mit insgesamt fünf Musikkapellen, 17 Fußgruppen und 27 Motivwagen schlängelte sich der Fastelovendszoch mit einer unglaublichen länge von fast 800 Metern vom Bottermaat, am Marktplatz vorbei bis an Stenze Eck und ganz zum Schluss der neue Wagen der KG. Bei dem super Wetter regnete das Wurfmaterial nur so auf die närrischen Zuschauer am Wegesrand herab, die wohl zu tausenden die Straßenränder säumten und immer wieder mit Adde Alaaf begrüßt wurden.

Hier gab es auch ein ganz dickes Lob und den Dank an die Feuerwehrkameraden, die Polizei und die Helfer vom DRK Ortsverein Adenau, die alljährlich die Sicherung übernehmen, aber auch an die Reinigungskräfte, die direkt nach dem Zoch die Kehrmaschine anschmissen.

Vorneweg die Zugleitung der KG und dann tanzten auch schon die ersten Fußgruppen, als Vampire oder direkt aus dem Disneyland grüßte die Abi Klasse 2012 des EKG, die jedes Jahr mit neuen Einfällen dabei sind.

Mit ihrer jahrelangen Zugerfahrung und als Dauergäste grüßten die gelben Bananen aus Wimbach und aus Niederadenau waren es die Inderinnen, die mit ihrem Rosenkavalier und Buddha die Aufmerksamkeit auf sich zogen. Aber auch die Meerjungfrauen schwammen im Karnevalstrubel und die entlaufene Schafherde suchte immer wieder ihren Schäfer.

Eine imposante Gruppe von der Kunst angeregt und als Hundertwasser auf Addene Art begeisterten die Kostüme bereits am Vorabend preisgekrönt beim Kostümball. Nicht minder in Qualität und Aussehen das Schauspiel der Heißluftballons, der Gruppe vom Buttermarkt die kurz vor dem Abheben standen. Dann folgten immer wieder die prachtvollen Prunkwagen aus den Karnevalsquartieren der Verbandsgemeinde und da war die KG Reifferscheid sogar mit ihrem ganzen Aufgebot bis hin zum prämierten Männerballett „Dolce Vita“ aufmarschiert. Auch die Märchenwelt aus dem Wimbacher Wald oder Piraten und Wikinger und Dornröschen von den Bottermaats-Möhnen eroberten die Narrenherzen am Straßenrand.

Als gelber Engel im Straßenverkehr erstmals dabei und die Panzerknacker aus Dümpelfeld oder das Hardrock-Café aus Quiddelbach glänzten mit ihren Motivwagen.

Mit lautem Donnerhall aus der Kanone nährte sich das elfte Regiment der KG und dann folgte auch schon das Kinderpräsidentenpaar Mara und Malte, die am Dienstag bei der Kindersitzung noch ihren ganz großen Auftritt hatten. Die ehemaligen Funken als Waldfeen und der Funkennachwuchs mit Mini- und Bambini Funken tanzen ebenso quirlig über den Asphalt wie die Junior- und Senior-Funken der KG.

UM

Das 11.Regiment mit Kommandantin Astrid Rausch li.

Das 11.Regiment mit Kommandantin Astrid Rausch li.

Das Kinderpräsidentenpaar Mara und Malte.

Das Kinderpräsidentenpaar Mara und Malte.

Die Inderinnen und ihr Rosenverkäufer. Fotos: -UM-

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Dachdecker (m/w/d)
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Innovatives rund um Andernach
AZ_Gelenk 2026
10 Jahre Nowi
Innovatives rund um Andernach
Zukunft trifft Tradition KW 18
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
83

Die Woche vom 11. bis 17. Mai bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Gefühle klären sich, Entscheidungen rücken näher und im Alltag zeigen sich neue Chancen. Rund um den Vatertag am 14. Mai zieht es viele Menschen ins Freie. Gemeinsame Aktivitäten sorgen für Ausgleich, können aber auch Spannungen offenlegen. Wer aufmerksam bleibt, erkennt früh, wo es sich lohnt, innezuhalten oder aktiv zu werden.

Weiterlesen

Gespannt lauschen die Kita-Kinder den Geschichten.
15

Adenau. Am 04.05.2026 war die Kita Leimbach in der Stadtbücherei Adenau zu Besuch, wo die kleinen „Eifelzwerge“ einen kurzweiligen Vormittag verbracht haben. Gespannt wurde den Geschichten aus der „Lese-Lok“ gelauscht, die sich in den „Waggons“ verstecken. Natürlich war auch Zeit für eine kleine Frühstückspause und zum selbstständigen Entdecken der Bücherei.

Weiterlesen

Weitere Artikel
10

Ab dem 28. Mai auf dem Unkeler Sportplatz

Deutsches Sportabzeichen in Unkel erwerben

Unkel. Es ist wieder so weit: Ab Donnerstag, dem 28.05.2026, besteht die Möglichkeit, zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr nach telefonischer Absprache das Deutsche Sportabzeichen auf dem Unkeler Sportplatz zu erwerben. Dies erfolgt im Rahmen von Training und Abnahme.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Industriemechaniker
Innovatives rund um Andernach
Azubispots Bad Neuenahr 2026
10 Jahre NoWi Bau
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Berufskraftfahrer gesucht
Media-Auftrag 2026/27
Grünpflegedienst
Door To Door Anzeige
Zukunft trifft Tradition KW 18
Jubiläum
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung
Stellenanzeige Servicekräfte
Stellenanzeige City - Dienst - Erzieher
Stellenanzeige
Nachruf-Anzeige Marjanca Maguin
AzubiSpots Bad Neuenahr
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in