SG Oberahrtaler Sportfreunde Barweiler
Torfestival in Antweiler - besser kann man nicht in eine Saison starten
SG OASF/Barweiler - SC Wassenach 6:0 (3:0)
Barweiler. Am Sonntagnachmittag empfing die erste Mannschaft bei perfekten äußeren Bedingungen auf dem heimischen Antweiler Rasenplatz zum ersten Meisterschaftsspiel den Aufsteiger aus dem Brohltal, sodass es zum Saisonauftakt direkt einmal gegen einen komplett unbekannten Gegner ging. Der verletzungsbedingte Ausfall dreier weiterer Spieler hatte zur Folge, dass neben Marcel Ewinger auch die A-Jugendlichen Sven Kolbig und Florian Verberk erstmals im Kader standen. Von den großen Personalproblemen der Heimmannschaft war im Spiel vor 75 Zuschauern allerdings nichts zu sehen. Sofort übernahm man die Spielkontrolle und ging bereits in der dritten Minute in Führung. Fabian Hansen spielte von der linken Außenbahn einen perfekten Pass in die Schnittstelle der Abwehr, den Sebastian Sesterheim nervenstark per Flachschuss zum 1:0 verwerten konnte. Nach einer Schrecksekunde beinahe im direkten Gegenzug - ein Wassenacher köpfte nach einer Freistoßflanke an den Pfosten - war es zunächst Fabian Hansen, der infolge eines Konters mit einem Volleyschuss am Gästetorwart scheiterte. Allerdings dauerte es nur bis zur 13. Spielminute, bis die heimischen Fans wiederum jubeln durften. Justin Fries brachte einen Freistoß von der linken Seite halbhoch in den Strafraum, wo Sebastian Sesterheim in die Flugbahn sprang und sehenswert per Kopf auf 2:0 erhöhte. Wenig später zielte Fabian Hansen von der Torraumecke knapp über das Tor. Des Weiteren scheiterte Max Niggemann mit einem Direktschuss von der Strafraumgrenze am herausstürzenden SCW-Torhüter. Als dann Christian Lückenbach alleine auf das Tor zulief, wurde er vom gegnerischen Schlussmann im Strafraum zu Fall gebracht, was Schiedsrichter Walter Lauterbach mit einem Elfmeterpfiff ahndete. Den Strafstoß schoss Marcel Ley dann leider über das Tor. Doch auch dies war kein Grund zur Panik, denn bereits nach dem nächsten Angriff stand es 3:0. In der 25. Minute flankte Fabian Hansen von der rechten Seite präzise nach innen, wo einmal mehr Sebastian Sesterheim zur Stelle war und per Kopf seinen Hattrick perfekt machte. Die Gäste waren durchaus um Offensivaktionen bemüht und kamen auch einige Male in den Strafraum der Platzherren, jedoch konnten fast alle Angriffe von den aufmerksamen Defensivkräften rechtzeitig unterbunden werden. Auf der anderen Seite verpassten es Christian Lückenbach per Direktabnahme sowie Justin Fries, der den Ball knapp am Tor vorbeischob, weitere Treffer nachzulegen.
Gastgeber“ brandgefährlich“
In der zweiten Halbzeit verlegten sich die Gastgeber verstärkt aufs Kontern, blieben aber mit dieser Strategie brandgefährlich. Nach einer Doppelchance durch die Joker Peter Klein und Sven Kolbig flankte Christian Lückenbach beim folgenden Eckstoß scharf nach innen. Der Gästetorhüter griff am Ball vorbei, sodass Justin Fries in Höhe der Grundlinie zur Flanke kam und mit dieser Peter Klein fand, der freistehend nach einer Stunde zum 4:0 einköpfen konnte. Einen weiteren Treffer gab es zehn Minuten später zu sehen, als Peter Klein zunächst am Torwart scheiterte, der den Schuss aber genau vor die Füße von Justin Fries abwehrte, der anschließend aus zehn Metern unhaltbar zum 5:0 in die Maschen traf. Eine weitere gute Gelegenheit vergaben der eingewechselte Lukas Thelen, der am kurzen Pfosten mit der Hacke knapp am Tor vorbeizielte, sowie Max Niggemann, der versuchte, den Torwart mit einem Schlenzer zu überwinden, was dieser jedoch reaktionsschnell verhindern konnte. Somit war es Debütant Sven Kolbig vorbehalten, Tor Nummer sechs nachzulegen, als er nach einem Querschläger am schnellsten reagierte und in der 76. Minute souverän einschob. Auch dass Christian Kaster nur eine Minute später wegen wiederholten Foulspiels die gelb-rote Karte sah, änderte nichts am Spielverlauf. Leider verhinderte der Unparteiische mit einem unberechtigten Abseitspfiff das 7:0, als gleich drei Oberahrtaler Spieler nach einer Freistoßflanke von Yannick Dreser alleine auf den SCW-Torhüter zuliefen, die eigentlich alle nicht in der verbotenen Zone gestanden hatten.
Fazit: Mit einem derart klaren Sieg hätte auf Seiten der Heimmannschaft vor dem Spiel keiner gerechnet, allerdings belohnt dieses Ergebnis die über weite Strecken starke Oberahrtaler Leistung. Mit energischem Pressing sowie teilweise sehenswerten Kombinationen und Kontern wurde die Defensive der Wassenacher immer wieder ausgehebelt, sodass es Möglichkeiten im Fünfminutentakt zu sehen gab. In der eigenen Abwehr stand man dagegen deutlich sicherer als zuletzt und ließ kaum eine klare Torchance zu. Allerdings darf sich niemand von dem Ergebnis blenden lassen, wird man doch in den folgenden Wochen auf sehr stark einzuschätzende Gegner treffen, die der ersatzgeschwächten Mannschaft alles abverlangen werden. SG OASF/Barweiler: Marcel Ley - Max Niggemann, Yannick Dreser, Christian Kaster, Florian Hideg - Justin Fries , Manuel Emmerichs, Marcel Ewinger - Christian Lückenbach (67. Lukas Thelen), Sebastian Sesterheim (49. Peter Klein), Fabian Hansen (57. Sven Kolbig).
Vorschau
SC Niederzissen - SG OASF/Barweiler am Samstag, 29. August, 17.30 Uhr in Niederzissen
Artikel melden
Kreis Ahrweiler: Sorgen um Inklusion bei geplanten Kürzungen
- Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
- Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Seniorenheim in Mayen: Caritas entscheidet gegen Mayener Standort
- Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
- W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Erno Mahler erhält Walther-Lonnes-Plakette in Bad Neuenahr
- Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Die Teilnehmenden stellen sich mit ihren Wohnmobilen abwechslungsreichen Herausforderungen
Nürburgring: Bundesweiter Wettbewerb Camper des Jahres
Nürburgring. Am Freitag, 8. Mai, dreht sich am Nürburgring alles um Fahrkönnen, Geschick und Camping-Leidenschaft: Der ADAC Mittelrhein lädt zur Vorrunde des bundesweiten Wettbewerbs „ADAC Camper des Jahres“ ein.
Weiterlesen
„Essbare Stadt 2026“: Andernach bringt Obst in die Innenstadt
Apfelbäume auf dem Marktplatz setzen neues Highlight für Nachhaltigkeit und Stadterlebnis
Andernach. Die „Essbare Stadt“ Andernach startet mit einem frischen Impuls in den Frühling 2026: Unter dem neuen Motto „Obst“ rückt die Stadt nicht nur gesunde Ernährung und Biodiversität in den Fokus, sondern bringt Natur und Genuss noch sichtbarer in den urbanen Raum. Ein besonderes Highlight erwartet die Bürgerinnen und Bürger direkt im Herzen der Stadt – auf dem Marktplatz werden erstmals Apfelbäume gestellt.
Weiterlesen
- Anzeige -Kreissparkasse Ahrweiler ehrt die Sieger im Kreis Ahrweiler
„Planspiel Börse“ - 43. Runde erfolgreich abgeschlossen
Kreis Ahrweiler. An der Börse spekulieren, Geld geschickt vermehren – beim „Planspiel Börse“ haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit virtuellem Kapital genau dies zu tun.
Weiterlesen
