Lokalsport | 17.09.2014

Turn- und Wintersportverein Adenau: Fünf Siege für die Voltigierer in Niederneisen

Überragendes Ergebnis für die Pferdesportler

Sina in der Pflicht. privat

Adenau. Zwei Mannschaften, sechs Einzelvoltigierer und ein Förderdoppel mit drei Pferden fuhren nach Niederneisen bei Limburg. Begonnen wurde der erster Turniertag mit den Fördereinzelvoltigierern. Hannah Meyer, Stammmitglied des S-Team Adenau, wechselte zum ersten Mal vom Turner auf dem Pferd zum Ausbilder Longe und stellte Landor auf Turnier vor. Gemeinsam mit Alina Klapperich, Anna Kahler sowie den Zwillingen Hannah und Theresa Kroiß lief sie in den Turnierzirkel ein. Souverän absolvierten Hannah und Landor ihre Aufgaben und verhalfen den Starterinnen zu den ersten überragenden Ergebnissen. Alina startet zum ersten Mal in der Prüfung Einzel-Förder L und konnte diese Prüfung mit 6,4 gewinnen. Hannah zog in der Prüfung Einzel- Förder A nach und gewann überragend diesen Wettkampf vor ihrer Schwester Theresa und Anna. Hannah muss nun in der höheren Leistungsklasse L starten. Theresa und Anna konnten ebenfalls eine Aufstiegsnote erzielen.

Kurzfristiger Umbau der Kür

Am Nachmittag startete die A-Gruppe auf Schimanski. Krankheit und Familienfeste forderten mal wieder den kurzfristigen Umbau der Kür. Mittlerweile hat die Gruppe darin große Routine. Die Routine von Leonie Thiesen, Anna Korden, Anna Tabor, Jule Benner, Sina Rollmann und Lilith Brandhuber ist nun so groß, dass sie mit Platz eins und einer Aufstiegsnote nach Leistungsklasse L den Wettkampf beendeten. In Idar Oberstein starten sie zum letzten Mal als A-Gruppe und dann muss im Winter eine neue Pflicht erlernt werden. Auf Schimansik an der Longe von Meike Thelen starten Hannah Kroiß und Anna Kahler mit Alina Klapperich als Helferin im Förderdoppel. Dort belegt das neu zusammen gestellte Team Platz vier.

Eine Premiere für alle

Der zweite Turniertag begann mit den Einzelvoltigierern der Klasse L. Auf Landor starteten Meike Thelen und Lea Römer. Wiederum konnte das erfahrene Pferd den Starterinnen zu überragenden Platzierungen verhelfen. Meike konnte mit einem Abstand von 0,4 und der Wertnote 6,8 den Wettkampf gewinnen. Diese Wertnote bedeutet die erste Aufstiegsnote noch Leistungsklasse M. Lea Römer belegte mit einer Wertnote von 5,8 Platz fünf. Am Nachmittag startete zum ersten Mal das neu zusammen gestellte Juniorteam auf Doriano. Für alle eine Premiere auch für das Pferd, dass noch nie auf einem Turnier eine Kür getragen hat. Erschwerend kam noch hinzu, dass sich Cora Damaschke beim letzten Training verletzt hatte und Lea Römer kurzfristig einspringen musste. Alina Klapperich, Meike Thelen, Anna Kahler, Lea Römer sowie Hannah und Theresa Kroiß meisterten die Aufgabe hervorragend. Bei der Abschlusssiegerehrung konnte nochmals eine Goldene Schleife in Empfang genommen werden. Nun wird fleißig für das Rheinland-Nassau-Abschluss-Turnier in Idar Oberstein trainiert.

Sina in der Pflicht. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Uhren Vintage
Minijob
Anzeige "Rund ums Haus"
Berufskraftfahrer gesucht
Zukunft trifft Tradition KW 18
Gebrauchtwagenanzeige
Empfohlene Artikel
Stephan König vor dem 200m Lauf
21

Helsinki. Ein Jahr nach den letzten Ultramehrkampf-Meisterschaften in Boston/USA fanden in diesem Jahr die Hallen-Weltmeisterschaften in Helsinki statt. Der Ultramehrkampf gilt als einer der härtesten Wettkämpfe überhaupt und verlangt von den Athleten außergewöhnliche Ausdauer und Willensstärke. In zwei Tagen kämpften sich die zahlreichen Athletinnen und Athleten durch die 14 Disziplinen, dem doppelten Siebenkampf.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Von links: ehemalige Tolitäten Josephine Müller und Julia Richter, neue Tolitäten Ann-Kathrin Bretz, Carolin Stieffenhofer und Lilli Karbach, erster Vorsitzender der Heimatfreunde Güls Christoph Müller und Ortsvorsteher Hans-Peter Ackermann. Foto: SCH
31

Carolin Stieffenhofer und ihren Prinzessinnen Ann-Kathrin Bretz und Lilli Karbach übernahmen das Zepter

Feierliche Eröffnung des Blütenfestes Güls mit Proklamation der neuen Blüten- und Weinkönigin

Koblenz-Güls. Wenn die Weinberge an der Mosel nach und nach wieder grün werden und im ganzen Umland auf den Höhen die Kirschbäume die Landschaft in ein weiß blühendes Meer verwandeln, ist es wieder so weit: Im Koblenzer Stadtteil Güls, dem Tor zur Mosel, beginnt endlich wieder das Blütenfest, welches rund um den ersten Mai gefeiert wird!

Weiterlesen

Holz Loth-Entsorgung
Industriemechaniker
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi
Tag der offenen Tür FFW Königsfeld
Maikirmes Franken
10 Jahre NoWi
10 Jahre NoWi
10 Jahre NoWi
Aktionstage 5.-7. Mai
Zukunft trifft Tradition KW 18
10 Jahre NOWI
Zukunft trifft Tradition KW 18
10 Jahre NoWi
Anzeige neuer Mitarbeiter Jürgen Paaß