Allgemeine Berichte | 16.04.2026

Klasse für Umwelt aktiv

Umweltaktion der dritten Klassen der Grundschule Adenau fördert Nachhaltigkeit vor Ort

Mehr als 60 Kinder waren mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in Adenau unterwegs, um die Natur von Müll zu befreien.

Adenau. Ende März beteiligten sich die dritten Klassen der Grundschule Adenau an der kreisweiten Umweltaktion „Z(s)auberhafter Kreis Ahrweiler“. Diese Aktion findet jährlich statt und vereint zahlreiche Schulen, Vereine sowie Bürgerinnen und Bürger mit dem gemeinsamen Ziel, die Natur von Müll zu befreien und ein Zeichen für den Umweltschutz zu setzen.

Ausgestattet mit kindgerechten Handschuhen und Müllsäcken, die von der Stadt Adenau zur Verfügung gestellt wurden, machten sich die Schülerinnen und Schüler auf den Weg in die umliegenden Waldgebiete. Dort sammelten sie mit großem Einsatz achtlos weggeworfene Abfälle ein.

Dabei kam einiges zusammen: Von Verpackungsmüll über Flaschen bis hin zu kleineren Fundstücken – die Kinder waren überrascht, wie viel Müll sich in der Natur angesammelt hatte. Gleichzeitig wurde ihnen bewusst, wie wichtig ein verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt ist.

Die gesammelten Müllsäcke wurden im Anschluss von der Stadt Adenau fachgerecht entsorgt. Für die Kinder war die Aktion nicht nur ein praktischer Beitrag zum Umweltschutz, sondern auch eine wertvolle Erfahrung, die das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und gemeinschaftliches Handeln stärkt.

Die Grundschule Adenau bedankt sich herzlich bei der Stadt Adenau für die Unterstützung und ist stolz auf das Engagement ihrer Schülerinnen und Schüler, die mit großem Einsatz zu einer sauberen Umwelt beigetragen haben.

Mehr als 60 Kinder waren mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in Adenau unterwegs, um die Natur von Müll zu befreien.

Mehr als 60 Kinder waren mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in Adenau unterwegs, um die Natur von Müll zu befreien. Foto: Markus Nohles (GS Adenau)

Mehr als 60 Kinder waren mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in Adenau unterwegs, um die Natur von Müll zu befreien. Foto: Markus Nohles (GS Adenau)

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0007#
Lebenskunstmarkt Remagen
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
EM-Anzeige
Weinblütenfest in Mayschoss
Stellenanzeige Schießstand Aufsicht
Empfohlene Artikel
Buntes Schulfest
27

Wershofen. Bei trockenem und beständigem Wetter verwandelte sich das Gelände der Grundschule Wershofen am 31. Mai 2026 ab 11.30 Uhr in einen lebendigen Treffpunkt für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Familienangehörige sowie Gäste aus der Gemeinde.

Weiterlesen

Ein aufwändig konstruiertes Insektenhotel, nach bestem Stand der Ökologie errichtet
31

Aremberg. Kürzlich wurde das Insektenhotel in Aremberg „Auf dem Knippchen“ mit einer kleinen Feier eingeweiht. Errichtet wurde es in mehrjähriger Bauzeit vom „Verkehrs- und Verschönerungsverein Aremberg e.V. (VVA), dort maßgellich von Karl-Peter Ott und Hans Linnerz. Für den Inhalt der Informationstafeln war Uli Höffer verantwortlich. Die Finanzierung erfolgte durch das Förderprogramm LEADER.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Blick in die St.-Pius-Straße in Bachem.  Foto: ROB
1032

In der Kreisstadt wird die Geschwindigkeit kontrolliert:

Ab 15.06.: Blitzer in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vom 15. Juni bis 21. Juni in der Kalenderwoche 25 Geschwindigkeitskontrollen in den Stadtteilen Lohrsdorf und Bachem. Die Messungen sind in der Sinziger Straße in Lohrsdorf sowie in der St.-Pius-Straße in Bachem vorgesehen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Jochen Tack / Polizei NRW
2722

Bad Marienberg. Am 13.06.2026 gegen 22:31 Uhr kam es im Bereich des Parkhauses in der Albrechtstraße in Bad Marienberg zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde ein Pärchen von einer bislang unbekannten Personengruppe angegriffen. Die Gruppe soll aus mehreren Personen, nach ersten Erkenntnissen etwa acht jungen Männern, bestanden haben.

Weiterlesen

Mit Dank und Blumen verabschiedete Bürgermeister Christoph Moor Gabriele Zils, die 15 Jahre lang Schiedsfrau war.
446

Teilfläche soll für 350 000 Euro verkauft werden – Verwaltung ist dagegen

Bendorf: Stadtrat will Verkleinerung der Spielfläche am Mülhofener Kirchhofsweg

Bendorf. Ausgebremst hat der Bendorfer Stadtrat seinen Bürgermeister Christoph Mohr. Denn der wollte nicht, dass die Spiel- und Freifläche am Mülhofener Kirchhofsweg durch Teilverkauf verkleinert wird. Ungewöhnlich, denn meistens herrscht zwischen Stadtrat und Bendorfer Verwaltung „Friede, Freude, Eierkuchen“, denn überwiegend werden Verwaltungsvorlagen einstimmig durchgewunken.

Weiterlesen