Politik | 17.09.2014

Ortsgemeinderatssitzung Kaltenborn

Verabschiedung des ehemaligen Bürgermeisters Wilfried Börder

Wilfried Börder wurde feierlich verabschiedet. privat

Kaltenborn. In Jammelshofen fand im Rahmen einer Gemeinderatssitzung der Gemeinde Kaltenborn die Verabschiedung der ehemaligen Ratsmitglieder statt. Nach dem nicht öffentlichen Teil begrüßte Ortsbürgermeister Manfred Hoffmann neben den Ehrengästen den 1. Beigeordneten der Verbandsgemeinde Adenau, Jürgen de Temple sowie einige Einwohner der Ortsgemeinde. Zunächst sprach de Temple im Namen der Verbandsgemeinde Adenau den anwesenden ehemaligen Ehrenamtlern seinen Dank für ihre zum Wohle der Allgemeinheit geleistete Arbeit aus. Besonders erinnerte er an die vielfältigen Ämter, die der ehemalige Bürgermeister Wilfried Börder innerhalb der Verbandsgemeinde und auch parteipolitisch bekleidet hatte. Als kleine Anerkennung überreichte der 1. Beigeordnete der VG den Geehrten Weinpräsente.

Ortsbürgermeister Hoffmann schloss sich den Dankesworten an und hob noch einmal die langen „Dienstjahre“ aller ausgeschiedenen Ratsmitglieder hervor. Wilfried Börder aus Jammelshofen gehörte dem Gemeinderat Kaltenborn insgesamt 25 Jahre lang an (1989 - 2014), davon die letzten 15 Jahre als Ortsbürgermeister. Die Jammelshofener Rudolf Emmerichs und Wolfgang Thelen waren beide von 1994 bis 2014 im Gemeinderat (20 Jahre) aktiv. Bernd Orth aus Herschbach schließlich, der leider nicht an der Ehrung teilnehmen konnte, gehörte dem Ortsgremium für 15 Jahre an (1999 - 2014), wobei er vom 11. Oktober 2006 bis 2014 als Beigeordneter fungierte.

Der Bürgermeister bestätigte, dass alle Vier in ihrer Amtszeit richtungsweisende Maßnahmen eingeleitet und durchgeführt hätten. Exemplarisch nannte er: Fertigstellung des Feuerwehrgerätehauses in Jammelshofen, Erweiterung und Sanierung des Skigeländes und Skilifts in Jammelshofen, Erweiterung des Dorfgemeinschaftshauses Herschbach, Erwerb des Munilagers Lützelacht, Anschaffung von Spezialmaschinen und -geräten für den Wintersport, Restaurierung des Backhauses in Jammelshofen, Ausbau der Höhenstraße in Hochacht, Straßenneubau im Zuge der Kanalisation in allen Ortsteilen, Anbau an das Dorfgemeinschaftshaus Kaltenborn. Noch auf den Weg gebracht wurden unmittelbar anstehende Projekte, wie Abschluss des Ausbaus der Höhenstraße in Hochacht, Wirtschaftswegebau und Umbaumaßnahmen (Neugestaltung) auf dem Dorfplatz am Backeshäuschen in Jammelshofen. Alle hätten sich um die Gemeinde Kaltenborn verdient gemacht und entscheidend dazu beigetragen, dass ihre Heimatgemeinde so gut aufgestellt sei. Hoffmann überreichte unter dem Beifall der Ratsmitglieder und der weiteren Gäste im Namen der Ortsgemeinde jedem ein Weinpräsent, Wilfried Börder zusätzlich ein Glaswappen der Ortsgemeinde. Nicht fehlen durfte auch der Dank an die Bürgermeistergattin Erna Börder, die 15 Jahre lang ihrem Mann bei seiner zeitintensiven Tätigkeit den Rücken frei gehalten hatte. Ihr wurde ein Blumenstrauß überreicht. Der Abend schloss nach der Sitzung mit einem kleinen Umtrunk in geselliger Runde.

Wilfried Börder wurde feierlich verabschiedet. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...

Neujahrsempfang

  • K. Schmidt: Vielleicht melde ich mich da tatsächlich mal an. Solange gleich jeder, der sich in irgendeiner Form mit der AfD auseinandersetzen will, als doof und rechtsrextrem dargestellt wird, wie Frau/Herr Bastian...
  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige Fleischwerk
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Polizei sucht Zeugen nach Diebstahl von Grabschmuck

VG Wirges: Unbekannte Diebe vergehen sich an acht Gräbern

Staudt. Vermutlich in der Nacht von Mittwoch, 7. Januar, auf Donnerstag, 8. Januar, wurden durch unbekannte Täter mehrere Gräber auf dem Friedhof Staudt angegangen. Von mindestens acht Gräbern wurden die Grablichter demontiert und entwendet. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizei Montabaur zu melden unter Tel. (0 26 02) 9 22 60. Pressemitteilung Polizeidirektion Montabaur

Weiterlesen

Holzhausen a. d. Haide. Am Donnerstagabend, 8. Januar gegen 21.15 Uhr kam es auf der Bundesstraße 274 in der Gemarkung Holzhausen an der Haide zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen. Hierbei befuhr der 24-jährige PKW-Fahrer aus dem Rhein-Lahn-Kreis die Bundesstraße aus Rettert kommend in Fahrtrichtung Holzhausen a.d. Heide, als er im Kurvenbereich auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und mit einem entgegenkommenden PKW kollidierte.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Alles rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Daueranzeige Januar
Daueranzeige (Januar 26)
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Titelanzeige