Allgemeine Berichte | 24.06.2013

E-Mails von angeblichen Rechtsanwälten – Internetkriminelle werden immer dreister

Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz warnt vor Zip-Anhängen

Rheinland-Pfalz. Immer dreister und unverfrorener werden Internetkriminelle: Jetzt bitten sie schon mit E-Mails von angeblichen Rechtsanwälten zur Kasse, warnt die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. In den massenhaft verschickten Mails mit gefährlichem ZIP-Anhang fordert der angebliche Anwalt im Namen seiner Mandantschaft Beträge von mehreren hundert Euro. Er unterstellt den Empfängern, Bestellungen bei seinen Auftraggebern, meistens bekannte und existierende Online-Shops, nicht beglichen zu haben. Charakteristisch sind Texte in der Betreffzeile wie „Ihre Aufforderung von Rechtsanwalt Mandantschaft“ sowie fehlende Angaben über Namen und Sitz der Kanzlei im Abspann. „Kein Rechtsanwalt würde solche formlosen Schreiben bei einer ersten Kontaktaufnahme versenden“, weiß Marina Totz von der Verbraucherzentrale. „Unseriöse Geschäftemacher nehmen extra einen Advokaten als Absender, um Verbraucher einzuschüchtern.“

Mit dem ZIP-Anhang versuchen Betrüger schädliche Viren-Software (Trojaner) auf dem Computer zu installieren. „Wer die Datei öffnet, riskiert, dass sie seinen Computer ausspäht wird und die Daten an die Betrüger übermittelt“, warnt Totz. Üblicherweise nutzen Betrüger solche Programme, um Rechner fernzusteuern, sensible Daten auszukundschaften oder zu verschlüsseln.

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz warnt regelmäßig vor neuen, fantasievollen Trojaner-Varianten. Betroffene sollten beim Erhalt einer E-Mail eines unbekannten Absenders mit ZIP-Anhang diese Anlage in keinem Fall öffnen, so der dringende Rat der Verbraucherzentrale. Wer die ZIP-Datei geöffnet hat, startet am besten einen Suchlauf mit seinem Antivirenschutzprogramm und wendet sich im Fall von Störungen oder Ausfällen des Computers an einen Computerfachmann.

Weitere Informationen finden Betroffene auf der Internetseite der Verbraucherzentrale unter www.vz-rlp.de/trojaner.

Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pellets
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Schichtführer Dosenanlage
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. DG. Auch in diesem Jahr treffen sich die Ahrtalbahnfreunde wieder regelmäßig zum Gedankenaustausch und zu den neuesten Informationen zum Bahnbetrieb in der Region. Das nächste Treffen ist am Mittwoch, 28.1.26 ab 18:30 Uhr im Brunnenhof im Bahnhof Bad Bodendorf. An diesem Abend ist der Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel (VRM), Stephan Pauly, bei uns zu Gast. Das VRM-Gebiet...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Euskirchen. In den frühen Morgenstunden eines Sonntags, genauer gesagt um 4.30 Uhr, erreichte ein Taxi die Polizeiwache in Euskirchen mit einem ungewöhnlichen Fahrgast an Bord. Ein 22-jähriger Mann aus Bad Münstereifel war zuvor in Köln in das Taxi gestiegen und hatte als Ziel seinen Wohnort angegeben. Doch bei der Ankunft zeigte sich, dass der Begriff "Bad Münstereifel" für den jungen Mann dehnbar war, da er keine konkrete Adresse nennen konnte oder wollte.

Weiterlesen

Lebenshilfe Kreis Ahrweiler: Neu gewählter Vorstand nimmt Arbeit auf

Neubau des Lebenshilfehauses steht im Mittelpunkt

Kreis Ahrweiler. Der neu gewählte Vorstand der Lebenshilfe Kreisvereinigung im Kreis Ahrweiler ist zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Der Vorstand wurde bei der Jahreshauptversammlung in seiner bisherigen Zusammensetzung bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Martin Schnause.

Weiterlesen

Hospiz-Verein Rhein-Ahr e.V.

Neujahrsempfang 2026

Kreis Ahrweiler. Der Hospiz-Verein Rhein-Ahr e.V. lädt am Freitag, 23.01.2026 um 16:00 Uhr alle Bürger zum Neujahrsempfang in die Scheune am Buttermarkt in Adenau ein. Als Bürgerbewegung richtet der Verein die Veranstaltung jährlich an wechselnden Orten im Kreis aus. Die Vorsitzende des Hospiz-Verein Rhein-Ahr e.V., Ulrike Dobrowolny, sowie die Geschäftsführerin des Hospiz im Ahrtal und der SAPV Rhein-Ahr-Eifel,...

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Stellenanzeige ZFA