Politik | 17.02.2015

Verbandsgemeindeverwaltung Adenau

Verunreinigungen auf dem Schulhof der Grundschule

Adenau. Seit einiger Zeit kommt es auf dem Schulhof der Grundschule Adenau wieder vermehrt zu Verunreinigungen durch Hundekot. Hierdurch entsteht vor allem für die Kinder der Grundschule eine erhöhte Gesundheitsgefährdung, da Hundekot ein potenzielles Infektionsrisiko darstellt. Ebenfalls führt diese Verschmutzung verständlicherweise zur Belastung der Lehrerschaft, die im Rahmen ihrer Aufsichtspflicht auch dafür zu sorgen hat, dass die Kinder mit dem Hundekot nicht in Berührung kommen.

Um diese Folgen zu vermeiden, bittet die Verbandsgemeindeverwaltung Adenau alle Hundehalter und Hundeführer, ihre Hunde künftig nicht mehr auf dem Schulhof der Grundschule auszuführen. Sie weist in diesem Zusammenhang auf die Gefahrenabwehrverordnung der Stadt Adenau vom 11. Februar 2004 hin, nach der alle Halter und Führer von Hunden dafür zu sorgen haben, dass ihre Hunde öffentliche Anlagen nicht verunreinigen. Halter und Führer von Hunden sind außerdem zur Beseitigung eingetretener Verunreinigungen unverzüglich verpflichtet. Eine Zuwiderhandlung beziehungsweise Nichtbeachtung dieser Pflichten stellt eine Ordnungswidrigkeit dar. Solche Ordnungswidrigkeiten können mit einer Geldbuße geahndet werden.

Pressemitteilung der

Verbandsgemeindeverwaltung

Adenau

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Yoga und Pilates Kurse
Anzeigenseite Sonderpreis Kulturnacht
Kirmes in Oberzissen
Sommerfest-Anzeige
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Sommertour von Corinna Rüffer MdB der GRÜNEN. Das Werkstattteam Trier besucht das Werkstattteam der Caritas in Adenau zum Austausch.
67

Adenau. Der Ortsverband Adenau von Bündnis 90/Die Grünen begleitete die Bundestagsabgeordnete Corinna Rüffer auf ihrer Sommertour im Kreis Ahrweiler. Mit dabei war das vierköpfige Team aus Werkstätten um Trier. Start war die 2021 eröffnete Caritas Werkstatt Adenau. Dort informierte sich die Delegation über ein Qualifizierungsprojekt, das Menschen mit Beeinträchtigungen neue Wege in den Arbeitsmarkt eröffnet.

Weiterlesen

Vor dem „Rodderhof“: Die Mitglieder des Landeskabinetts mit den kommunalpolitisch Verantwortlichen.
347

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Landesregierung hat gewechselt. Doch eine nach der Flut eingeführte Tradition bleibt. Die neue rheinland-pfälzische Landesregierung um Ministerpräsident Gordon Schnieder hat sich im Ahrtal mit der Landrätin des Kreises Ahrweiler, Cornelia Weigand, sowie haupt- und ehrenamtlichen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern getroffen. Nach dem internen Austausch zu den aktuellsten...

Weiterlesen

Stationäre Blitzer.
74

Adenau. Die CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat Adenau fordert ein entschiedeneres Vorgehen gegen überhöhte Geschwindigkeiten, illegale Straßenrennen und die erhebliche Lärmbelastung rund um den Nürburgring. In einem ausführlichen Schreiben hat sich die Fraktion an den rheinland-pfälzischen Innenminister Achim Schwickert gewandt. Auch der Wahlkreisabgeordnete Guido Orthen wurde einbezogen und um Unterstützung gegenüber der Landesregierung gebeten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
1541

Wer hat Beobachtungen gemacht und kann die Polizei unterstützen?

24.08.: Bad Neuenahr: Zeugenaufruf: Hund beißt Kind

Bad Neuenahr. Am 28.07.2026 gegen 16:30 Uhr gingen zwei 12-jährige Kinder zu Fuß die Mittelstraße in Bad Neuenahr-Ahrweiler entlang. Auf Höhe der Hausnummer 70 kam den beiden Kindern eine Hundehalterin mit zwei kleinen Hunden entgegen. Einer der Hunde biss einem Kind unvermittelt ins linke Bein. Die Hundehalterin erkundigte sich bei den Kindern, ob alles gut sei und entfernte sich anschließend mit den Hunden.

Weiterlesen