Allgemeine Berichte | 07.01.2015

Ein viertel Jahrhundert musikalischer Weihnachtsmarkt wurde in Antweiler gefeiert

Viele Besucher genossen die fantastische Atmosphäre rund ums Gemeindehaus

Das Jugendorchester unter Leitung von Hans Pohl spielte weihnachtliche Weisen.

Antweiler. Was vor 25 Jahren von einigen Antweiler Geschäftsleuten am Ahrufer an der Brücke ins Leben gerufen wurde, hat sich im Laufe der Zeit zu einem Publikumsmagneten entwickelt. Die Rede ist vom Musikalischen Weihnachtsmarkt, der inzwischen auf den Dorfplatz umgezogen ist, wo an zwei Tagen viele Besucher die fantastische Atmosphäre ums Gemeindehaus zu genießen konnten. Zur Tradition geworden ist die Sperrung der Aremberger Straße, hier können die Budenbetreiber sich nicht nur rund um den Dorfplatz postieren, sondern haben die Erweiterung der Aremberger Straße noch zu Verfügung. Einheimische und auswärtige Händler boten in ihren Buden einiges an, was das Weihnachtsfest verschönert. Sei es Christbaumschmuck aus Glas und Holz, Gestecke oder frisch geschlagene Weihnachtsbäume. Bereits am Samstag fanden sich etliche Besucher am Dorfplatz ein, um die Eröffnung des Weihnachtsmarktes durch Ortsbürgermeister Peter Richrath mitzuerleben, musikalisch umrahmt von dem Alphorn Duo und dem Bläserquartett. Der Sonntag bescherte bei herrlichem Wetter den zahlreichen Besuchern wieder ein vorweihnachtliches Erlebnis. Der Markt lud mit seinen zahlreichen Ständen zum Schauen und Kaufen ein. An einer Bude lockte der Duft von Reibekuchen mit Apfelmus, eine andere bot Glühwein zum Aufwärmen an in diesem Jahr auch Glühwein aus Weißwein im Angebot. Der Flammkuchen von der Familie Schäfer in einem Feldbackofen gebacken fand auch in diesem Jahr reißenden Absatz. Der Nikolaus, von drei kleinen Engeln begleitet, war umringt von Kindern, denen er als Geschenk einen Weckmann mitgebracht hatte. Im Gemeindehaus luden Kinder des Kindergartens „Regenbogen“ in weihnachtlicher Atmosphäre zu Kaffee, Kakao, Cappuccino und Tee ein. Am reichhaltigen Kuchenbüfett war die Auswahl groß.

Krippe mit lebenden Tieren war ein Anziehungspunkt für die Kinder

Die Eisenbahnfreunde hatten eine Modellbahn aufgebaut, wo sich jeder mal als „Lokführer“ betätigen konnte. Zum zweiten Mal war in diesem Jahr eine Krippe mit lebensgroßen Figuren aufgebaut, ein Schaf mit zwei Lämmern und zwei Esel als lebende Tiere bei der Krippe, luden vor allem die Kinder zum Verweilen ein. Wer noch keinen Weihnachtsbraten hatte, konnte an der Tombola teilnehmen, wo eine Gans und weitere Sachpreise ausgelobt waren. Das Jugendorchester und die große Besetzung der Limbachtaler Musikanten sorgten für die musikalische Unterhaltung. Einige Aussteller werden, wie in den Jahren zuvor den Reinerlös wieder wohltätigen Zwecken als Spende zukommen lassen.

Das Jugendorchester unter Leitung von Hans Pohl spielte weihnachtliche Weisen.
Der Nikolaus mit seinen Engeln erfreute die Kinder. -SES-

Der Nikolaus mit seinen Engeln erfreute die Kinder. Fotos: -SES-

Die Krippe fand auch in diesem Jahr reges Interesse.

Die Krippe fand auch in diesem Jahr reges Interesse.

Alles rund um den Apfel konnte man am Stand des Streuobstwiesen Vereins kosten und erwerben.

Alles rund um den Apfel konnte man am Stand des Streuobstwiesen Vereins kosten und erwerben.

Das Jugendorchester unter Leitung von Hans Pohl spielte weihnachtliche Weisen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Schulze Klima -Image
Maikirmes Franken
10 Jahre NoWi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
125 jähriges Jubiläum Moses - Aktionsanzeige
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
98

Rhein-Lahn-Kreis. Kurz vor dem langen Maiwochenende warnt der Brand- und Katastrophenschutz des Rhein-Lahn-Kreises eindringlich vor der gesteigerten Gefahr von Vegetations- und Waldbränden. Die aktuelle Witterung, geprägt von Wind und anhaltender Trockenheit, hat dazu geführt, dass das alte Laub vom Vorjahr sowie der Boden in Wäldern und auf Wiesen besonders trocken und entzündlich sind.

Weiterlesen

Symbolbild.
151

Waldorf. Ab Montag, 4. Mai, bis voraussichtlich Samstag, 19. Dezember 2026, muss die L 87 zwischen Waldorf und Königsfeld voll gesperrt werden. Grund hier ist ein Brückenneubau. Die Umleitung wird vor Ort entsprechend ausgeschildert und erfolgt über Schloss Ahrenthal sowie über die L 86 und L 82.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
45

Junger Mann war von seinen Großeltern zur Hilfe gerufen worden und hinderte Betrüger an der Flucht

29.04.: Betrugsversuch in Köln: Enkel stellt falsche Polizisten und übergibt sie der richtigen Polizei

Köln. Ein 26 Jahre alter Mann hat am Mittwochabend (29. April) einen mutmaßlichen falschen Polizisten in Köln-Esch gestellt und der echten Polizei übergeben. Der Tatverdächtige und sein noch flüchtiger Komplize sollen kurz zuvor versucht haben, sich als angebliche Kripobeamte Zutritt zum Haus der Großeltern des 26-Jährigen in der Gartenstraße zu verschaffen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
111

Dillendorf (Hunsrück). Am 01.05.26 gegen 10:31 Uhr kam es im Kreuzungsbereich K1/K3 unmittelbar hinter dem Ortsausgang Dillendorf in Fahrtrichtung Dill zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand missachtete ein von Sohrschied kommender Kradfahrer im Kreuzungsbereich die Vorfahrt eines in Fahrtrichtung Dill fahrenden PKW. Das Motorrad samt Fahrer kam im Straßengraben zum Liegen.

Weiterlesen

Symbolbild Foto: pixabay.com
28

eCall-System lotste Einsatzkräfte nach Unfall ohne Zeugen zu verletzten Senioren

28.04.: Unfall auf der B327: Älteres Ehepaar landet unfreiwillig in Waldstück

Waldesch. Am 28. April kam es gegen 11:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Hunsrückhöhenstraße (B327) zwischen Waldesch und Dieblich/Nassheck. Ein älteres Ehepaar aus dem Lahn-Dill Kreis kam nach ersten Erkenntnissen aufgrund gesundheitlicher Probleme des Fahrzeugführers mit seinem PKW alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet in unbefestigtes Gelände.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige Uhren Vintage
10 Jahre NoWi Bau
10 Jahre NoWi
10 Jahre NoWi
Anzeige "Rund ums Haus"
Media-Auftrag 2026/27
Heizöl/Diesel/Holzpellets
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
Door To Door Anzeige
Zukunft trifft Tradition KW 18
Biergarteneröffnung
Titel
Gebrauchtwagenanzeige
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung
Imageanzeige Löhr Meckenheim