Allgemeine Berichte | 13.01.2015

Gemäldeausstellung in der Volksbank Adenau

Vielseitige Mischung

Die Künstlerinnen Maria Friedrich (l.) und Sabine Diederich. privat

Adenau. Noch bis zum 30. Januar präsentiert die Volksbank Adenau eine Gemäldeausstellung der Künstlerinnen Sabine Diederich und Maria Friedrich. Die Ausstellung zeigt einen Querschnitt ihrer aktuellen Werke, die sich interessierte Besucher während der regulären Schalteröffnungszeiten ansehen können. Die Auswahl der Bilder bildet eine vielseitige Mischung unterschiedlichster Techniken, Stile und Motive – etwas für jeden Geschmack. „Neben der Wirtschaftsförderung liegt uns die Förderung der Kunst besonders am Herzen. Getreu dem Motto „Wir sind Heimat“ bieten wir heimischen Kunstschaffenden in unseren Geschäftsstellen daher gerne die Möglichkeit, ihre Werke der Öffentlichkeit zu präsentieren“, unterstreicht Filialleiter und Privatkundenbetreuer Alex Frings. Sabine Diederich und Maria Friedrich sind nicht nur Freundinnen, sondern auch Malkolleginnen. Beide sind Mitglied in der Akademie Altenahr mit Sitz in Dernau. Ausgebildet und künstlerisch begleitet wurden sie von Marcela Di Blasi. Sie besuchten Seminare unter anderem in Kohlezeichnung, Portraitmalerei, Acryl- und Mischtechnik, Collagen, Aktmalerei, Radierungen und Aquarell. Die Aquarellmalerei ist für beide eine neue und erst in jüngster Zeit erlernte Technik, inspiriert durch den Berliner Künstler Andreas Mattern. Beiden Künstlerinnen gemein ist darüber hinaus, dass sie einen Großteil ihrer Freizeit neben Familie und Beruf ihrer Leidenschaft der Malerei widmen. Mit ihren Bildern haben sie sowohl gemeinsam als auch alleine bereits einige Ausstellungen bestückt. Die Eiflerin Sabine Diederich wurde 1964 geboren und ist Mutter von zwei erwachsenen Söhnen. Sie arbeitet als Röntgenassistentin im Krankenhaus in Adenau. Maria Friedrich wurde 1955 im Saarland geboren, ist ebenfalls Mutter von zwei erwachsenen Söhnen und seit kurzem stolze Großmutter. Sie arbeitet als Erzieherin in der KiTa Reifferscheid.

Pressemitteilung

Volksbank RheinAhrEifel

Die Künstlerinnen Maria Friedrich (l.) und Sabine Diederich. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Minijob
Tag der offenen Tür FFW Königsfeld
Azubispots Bad Neuenahr 2026
AZ_Gelenk 2026
Zukunft trifft Tradition KW 18
Betriebsferien Mai 2026
125 jähriges Jubiläum Moses - Aktionsanzeige
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
96

Rhein-Lahn-Kreis. Kurz vor dem langen Maiwochenende warnt der Brand- und Katastrophenschutz des Rhein-Lahn-Kreises eindringlich vor der gesteigerten Gefahr von Vegetations- und Waldbränden. Die aktuelle Witterung, geprägt von Wind und anhaltender Trockenheit, hat dazu geführt, dass das alte Laub vom Vorjahr sowie der Boden in Wäldern und auf Wiesen besonders trocken und entzündlich sind.

Weiterlesen

Symbolbild.
151

Waldorf. Ab Montag, 4. Mai, bis voraussichtlich Samstag, 19. Dezember 2026, muss die L 87 zwischen Waldorf und Königsfeld voll gesperrt werden. Grund hier ist ein Brückenneubau. Die Umleitung wird vor Ort entsprechend ausgeschildert und erfolgt über Schloss Ahrenthal sowie über die L 86 und L 82.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
42

Junger Mann war von seinen Großeltern zur Hilfe gerufen worden und hinderte Betrüger an der Flucht

29.04.: Betrugsversuch in Köln: Enkel stellt falsche Polizisten und übergibt sie der richtigen Polizei

Köln. Ein 26 Jahre alter Mann hat am Mittwochabend (29. April) einen mutmaßlichen falschen Polizisten in Köln-Esch gestellt und der echten Polizei übergeben. Der Tatverdächtige und sein noch flüchtiger Komplize sollen kurz zuvor versucht haben, sich als angebliche Kripobeamte Zutritt zum Haus der Großeltern des 26-Jährigen in der Gartenstraße zu verschaffen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
107

Dillendorf (Hunsrück). Am 01.05.26 gegen 10:31 Uhr kam es im Kreuzungsbereich K1/K3 unmittelbar hinter dem Ortsausgang Dillendorf in Fahrtrichtung Dill zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand missachtete ein von Sohrschied kommender Kradfahrer im Kreuzungsbereich die Vorfahrt eines in Fahrtrichtung Dill fahrenden PKW. Das Motorrad samt Fahrer kam im Straßengraben zum Liegen.

Weiterlesen

Symbolbild Foto: pixabay.com
26

eCall-System lotste Einsatzkräfte nach Unfall ohne Zeugen zu verletzten Senioren

28.04.: Unfall auf der B327: Älteres Ehepaar landet unfreiwillig in Waldstück

Waldesch. Am 28. April kam es gegen 11:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Hunsrückhöhenstraße (B327) zwischen Waldesch und Dieblich/Nassheck. Ein älteres Ehepaar aus dem Lahn-Dill Kreis kam nach ersten Erkenntnissen aufgrund gesundheitlicher Probleme des Fahrzeugführers mit seinem PKW alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet in unbefestigtes Gelände.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Anzeige Show Alive
Media-Auftrag 2026/27
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
Door To Door Anzeige
Biergarteneröffnung
Jubiläum
Arbeiten bei van roje
Nachruf Karl-Heinz Knops