Vom Schein und vom Sein
Keine Frage, der Mond strahlt eine ganz eigene Magie aus, dass er aber magische Kräfte haben soll, bezweifle ich doch sehrstens. Meine Freundin Gisela sieht das ganz anders und hat sich jetzt sogar einen Mondkalender für 2015 gekauft. Sie ist felsenfest davon überzeugt, dass der Kamerad das Wachstum von Pflanzen steuert, auf den Zeitpunkt von Geburten Einfluss nimmt und die Haare gedeihen lässt. Erklärt hat sie mir das mit seinen „gewaltigen Kräften“, die sogar Ebbe und Flut bewirken können.
Das wiederum fand ich nicht ganz uninteressant. Denn, so dachte ich, wenn der Mond diese Wahnsinnswassermassen bewegen kann, dann schafft er das bei meinen Kilos vielleicht auch?! Also habe ich mich beim letzten Vollmond im Eva-Kostüm aufs Bett gelegt und mich den Mondkräften hingegeben. Und was soll ich Euch sagen? Nix, sag ich Euch, gar nix! Kein Gramm ist weg. Volle 24 Stunden hab ich mich in den Federn rumgelümmelt, hab Fernsehen geguckt, Chips gefuttert, Schoki genascht und bisschen was an Brot und Limonade zu mir genommen - und meiner Waage war das schnurzpiepsegal. Die hat nur müde gelächelt und leicht gezuckt, als ich mich zur Erfolgskontrolle auf sie stellte.
Gisela meinte, ich hätte das „komplett falsch“ interpretiert und brachte mir als Trösterchen eine Stiege Endiviensalat mit - den ich dann natürlich beim nächsten Vollmond zu pflanzen hätte. Dann soll das Grünzeugs nämlich besonders gut gedeihen. So ein Kokolores! Ich hab‘ den Salat dann am helllichten Tag auf den Balkon gesetzt. Basta. Und was soll ich sagen? Er wächst! Ha!
Das hat mir Gisela ein bisschen übel genommen und als Entschädigung habe ich ihr einen Gutschein für den Frisör geschenkt - einzulösen beim nächsten Vollmond naürlich! Kinder, da hab ich es mir aber etwas zu leicht gemacht, denn so einfach ist das nicht, wie ich nun weiß. Beim Mondkalender spielen nämlich auch die Sternzeichen eine große Rolle. Und wenn meine Gisela mit ihrem feinen, dünnen Haar nicht wie ein Wischmopp aussehen will, dann muss der Friseurtermin an einem Tag liegen, wenn der Mond in den Erd- oder Feuerzeichen Jungfrau, Steinbock und Löwe steht. Was bin ich froh, dass ich ne 08/15-Kurzhaarfrisur habe. Die ist dem Mond 100 Prozent völlig schnuppe!
Fazit: Der Mond ist romantisch und sorgt für die Gezeiten. Ende der Vorstellung. Er hat weder Einfluss auf mich oder mein Fett und ich hatte bisher bei Vollmond weder Ebbe in der Badewanne noch Fluten im Bierglas. Aber nun muss ich los und einkaufen. Großeinkäufe für die Vorratshaltung sind bei abnehmendem Mond nämlich haltbarer und lassen sich gut einfrieren. Habt es gut
Eure Karla

Mondkalender, ja? *Kopfschüttel*